1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14SZ oder C14NZ ???

X14SZ oder C14NZ ???

Opel Combo B

Hallo,

bin total verwirrt... Habe hier unter Verwendung der Suchfunktion folgendes in Erfahrung bringen können:

...X14SZ(elektronischer Verteiler mit Transistorzündung ) ist der

C14NZ (mechanischer Verteiler ) mit AGR, Klopfsensor und D3...

...Der 16V ist der X14XE...

soweit so gut, nur habe ich einen elekronischen Verteiler, was eigentlich heißen würde ich habe D3 Norm.... Bei mir im Schein steht aber Euro 2!!!

Corsa B Bj. 1997, 44kW und 1389 cm3 - G Kat

zu 1: PKW geschlossen
S-ARM Euro2, G: 92/97

Was ist denn das jetzt für ein Motor???

Anlass der Suche:
habe Probleme mit der Zündung im Moment. Springt früh nicht mehr normal an. Tippe auf Wasseransammlungen und oder Kontaktproblem. Wenn er erst mal läuft, läuft er ruhig und springt nach kurzem Stand auch perfekt an. Nur wenn er wieder länger steht gibts wieder Probleme. Hatte das Problem letzten Sommer schon mal, habe damals die Zündkabel erneuern lassen. Problem war zwar nicht weg, aber besser, nach einiger Zeit ganz weg. Und jetzt gehts wieder los...

Hat jemand nen Plan, was ich selber machen kann?

Danke und Greetz Krümel

17 Antworten

alles klar, runder zündverteiler, also C14NZ, aber wo steht der am Motor? (Nur um ganz sicher zu sein)
Brauche nämlich einen anderen Motor, Zahnriemen gerissen bei 130km/h:-((

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe?' überführt.]

Wenn du vorm Motorraum stehst rechts vorn am Block, von oben eingeschlagen. Ist quasi die verlängerte Dichtfläche der Kopfdichtung, der Block steht da nen Stück über. Kann man aber evtl. auch schon gar nix mehr erkennen.

Schönen Dank, werde ich morgen mal schauen. Bis nächstes Mal....

Deine Antwort