X14SZ - Jede Menge Fehlercodes
Hallo,
Ich bekomme von dem o.g. Motor jede Menge Fehlercodes und die MKL leuchtet auf:
1405 - lineares AGR, position
1503 - WFS, falsches Signal
1502 - WFS, kein Signal
1602 - Klopfsignalmodul, ECU erneuern (ja, nee iss klar...)
1640 - 4-fach Treibermodule
1740 - Drehmomentskontrolle, V zu hoch (wohl wegen Überbrückungsstart)
0105 - Saugrohrdruckmesser, V zu hoch (wie 1740)
0120 - Drosselklappenpoti, V zu niedrig (Batterie war runter)
0130 - O2 Sensor, Stromkreis offen (den hatte ich erneuert)
0325 - Klopfsignal, Meßkreis (??)
0400 - wie 1405
0443 - Tankentlüftungsventil, V zu hoch (siehe 1740).
Ich möchte die Fehler alle gerne löschen und schauen, welcher nun wirklich wieder kommt.
Batterie hatte ich schon 15min ab, nix hat sich gelöscht.
Symptome:
Nach Kaltstart nimmt er schlecht Gas an, besonders bei mehr Last (offener Drosselklappe) und niedrigeren Drehzahlen.
Ist bei warmem Motor auch gelegentlich merkbar.
Auch verstellt sich die Zündung (wohl vom Klopfsignal kommend) gerne mal spontan nach spät: Hörbar und spürbar. *
Bisher geschraubt:
O2 Sensor hatte ich kürzlich auf Verdacht mal erneuert- ohne Ergebnis.
Einlaßkrümmer auf Dichtheit getestet, reagiert weder auf Bremsenreiniger noch auf Wasser, scheint dicht.
Unterdrucksystem auf Dichtheit getestet: Gleiches Ergebnis, scheint dicht.
AGR Ventil auf Gängigkeit getestet, scheint i.O.
Luftfilter ist relativ neu, Luft bekommt er (und nach zu wenig Luft sieht das m.E. auch nicht aus, eher zuviel)
Verbrauch liegt zw. 8-14L je nach Fahrprofil.
Wie weiter?
Fehler können gerne kommentiert werden, aber ich will die erstmal auf Echtheit prüfen.
Ich glaube der ganzen Liste erstmal nicht, so heiß wie die dahergekocht kommt.
Kennt jemand ein gutes Auslesegerät (ist halt pre-OBD)?
Gruß
Stephan
* Falls die Frage kommt, wie man denn eine Spätverstellung der Zündung hört: Schon mal einen Diesel mit DPF Regenerierung per Nacheinspritzung gefahren (Sprinter z.B.)? Da hört man ganz gut, wenn die Leistung in den Abgasstrang geht. Im Unterschied zum Diesel, nimmt hier aber auch zugleich die Leistung ab (beim Sprinter geht der Momentanverbrauch schwer nach oben).
12 Antworten
Fahr mal zu Opel und lass die Kiste da noch mal auslesen und dann löschen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. November 2021 um 17:49:53 Uhr:
Fahr mal zu Opel und lass die Kiste da noch mal auslesen und dann löschen.
Genau das wollte ich ja eben nicht.
Sowas macht man selbst.
Zitat:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. November 2021 um 17:49:53 Uhr:
Fahr mal zu Opel und lass die Kiste da noch mal auslesen und dann löschen.Genau das wollte ich ja eben nicht.
Sowas macht man selbst.
Ja wie machst du das den dann wen du kein gescheites Gerät hast? Und dich weigerst mal zum FOH auslesen und löschen zu lassen... sinn macht es einfach auslesen löschen und dann schauen was an fehler wieder kommt. Der FOH wird billiger sein als ein "Gescheites Auslesegerät"...
Zitat:
@GBano schrieb am 26. November 2021 um 17:54:30 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. November 2021 um 17:49:53 Uhr:
Fahr mal zu Opel und lass die Kiste da noch mal auslesen und dann löschen.Genau das wollte ich ja eben nicht.
Sowas macht man selbst.
Dann mach mal...
Ähnliche Themen
Zitat:
@GBano schrieb am 26. November 2021 um 17:54:30 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. November 2021 um 17:49:53 Uhr:
Fahr mal zu Opel und lass die Kiste da noch mal auslesen und dann löschen.Genau das wollte ich ja eben nicht.
Sowas macht man selbst.
Moin,
besorgt dir nen sogenannten China Kracher , Opcom , es gibt nix besseres für nen Opel .
Zitat:
@soryprod schrieb am 26. November 2021 um 18:15:24 Uhr:
Zitat:
Genau das wollte ich ja eben nicht.
Sowas macht man selbst.Ja wie machst du das den dann wen du kein gescheites Gerät hast? Und dich weigerst mal zum FOH auslesen und löschen zu lassen... sinn macht es einfach auslesen löschen und dann schauen was an fehler wieder kommt. Der FOH wird billiger sein als ein "Gescheites Auslesegerät"...
Wenn man andere Sachen repariert, legt man sich doch auch geeignetes Werkzeug zu (MÖLfilteradapter z.B.), weil man es immer mal wieder verwenden kann. Ein Fahrzeug wird ja nicht nur einmal gewartet oder repariert.
Wenn ich mit der Einstellung dran gehe: Repariert wird in der Werkstatt, wird's auf Dauer immer teurer.
Und was lernt man zudem? Nicht viel, außer, daß 10min Rechner anschließen mal eben 50€ kosten.
Eigenintiative statt "von der Stange kaufen" hat viele Vorteile.
Zitat:
@GBano schrieb am 26. November 2021 um 19:11:57 Uhr:
Zitat:
@soryprod schrieb am 26. November 2021 um 18:15:24 Uhr:
Ja wie machst du das den dann wen du kein gescheites Gerät hast? Und dich weigerst mal zum FOH auslesen und löschen zu lassen... sinn macht es einfach auslesen löschen und dann schauen was an fehler wieder kommt. Der FOH wird billiger sein als ein "Gescheites Auslesegerät"...
Wenn man andere Sachen repariert, legt man sich doch auch geeignetes Werkzeug zu (MÖLfilteradapter z.B.), weil man es immer mal wieder verwenden kann. Ein Fahrzeug wird ja nicht nur einmal gewartet oder repariert.
Wenn ich mit der Einstellung dran gehe: Repariert wird in der Werkstatt, wird's auf Dauer immer teurer.
Und was lernt man zudem? Nicht viel, außer, daß 10min Rechner anschließen mal eben 50€ kosten.Eigenintiative statt "von der Stange kaufen" hat viele Vorteile.
Super Einstellung ,
selbst auf Ideen kommen und auch mal was improvisieren .
Beispiel Bild :-)
Was meinstenst nie auf Anhieb Funktioniert und nur Zeit kostet.
Da geht man zum Opelhändler seines Vertrauens,leiht sich das richtige Werkzeug was dann auch funktioniert oder tut nen 10er in die Kaffeekasse und gut.
Aber jeder wie er mag.
Achso statt der Legos ne Gripzange funktioniert auch..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. November 2021 um 19:29:07 Uhr:
Was meinstenst nie auf Anhieb Funktioniert und nur Zeit kostet.
Da geht man zum Opelhändler seines Vertrauens,leiht sich das richtige Werkzeug was dann auch funktioniert oder tut nen 10er in die Kaffeekasse und gut.
Aber jeder wie er mag.
Achso statt der Legos ne Gripzange funktioniert auch..
Es geht auch ohne Gripzange oder Lego oder Einstellwerkzeugen ,
es geht darum , das man vieles ohne Spezialwerkzeug machen kann , der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ,
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 26. November 2021 um 19:18:01 Uhr:
Zitat:
@GBano schrieb am 26. November 2021 um 19:11:57 Uhr:
Wenn man andere Sachen repariert, legt man sich doch auch geeignetes Werkzeug zu (MÖLfilteradapter z.B.), weil man es immer mal wieder verwenden kann. Ein Fahrzeug wird ja nicht nur einmal gewartet oder repariert.
Wenn ich mit der Einstellung dran gehe: Repariert wird in der Werkstatt, wird's auf Dauer immer teurer.
Und was lernt man zudem? Nicht viel, außer, daß 10min Rechner anschließen mal eben 50€ kosten.Eigenintiative statt "von der Stange kaufen" hat viele Vorteile.
Super Einstellung ,
selbst auf Ideen kommen und auch mal was improvisieren .Beispiel Bild :-)
Keine Ahnung, was das jetzt sagen soll.
Zahnriemen mache ich grundsätzlich selbst, egal, ob Corsa, Golf, T3 oder was auch immer.
Beim Corsa kommt der Satz mit WaPu meist sehr günstig daher.
Klar, wer sich in dem Beispielbild wiederfindet, sollte es besser nicht machen. Aber von Nix lernt man nix!
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. November 2021 um 19:29:07 Uhr:
Was meinstenst nie auf Anhieb Funktioniert und nur Zeit kostet.
Da geht man zum Opelhändler seines Vertrauens,leiht sich das richtige Werkzeug was dann auch funktioniert oder tut nen 10er in die Kaffeekasse und gut.
Aber jeder wie er mag.
Achso statt der Legos ne Gripzange funktioniert auch..
Ok, kann man machen. Ob der mir mal den Rechner ausleiht?
Aber ernsthaft: Ich möchte mir gerne ein passendes Auslesegerät oder -programm zulegen, da ich das halt immer wieder mal brauchen kann und es ggf. mit dem Fahrzeug verkaufe, wenn ich es mal abgebe.
Für VW gibt es VCDS (früher VAG-COM). Hilft beim Einstellen von Einspritzpumpen, PÖL Umbau und normalen Fehlersuchen usw.
Daher hatte ich halt mal nach Empfehlungen gefragt- normal, daß die in einem KFZ Forum ausgetauscht werden, würde ich erwarten.
Da gibt/gab es OpCom, aber paßt das? Was gibt es sonst noch?
Moin,
wenn du was speziell für Opel suchst ist Opcom das Beste , auch wenn der Opel noch ne alte OBD Buchse hat , gibt nen Adapter Kabel dafür . Damit kannst du alles machen , auch Steuergeräte ent/verheiraten usw ,
Wenn du was allgemeines suchst , das Delphi 150e .
MfG