ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. X-MAX 125 2017 zieht nach links

X-MAX 125 2017 zieht nach links

Yamaha X-Max
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:08

Hallo liebe Yamaha-Gemeinde

Ich stelle mich kurz vor. Bis jetzt bin ich vor allem im BMW-Forum aktiv gewesen. Nun habe ich eine 2017 Yamaha X-MAX 125 gekauft. Ich komme aus Zürich und geniesse das Wetter :-)

Zum Problem:

Meine X-MAX zieht nach links, was zur Folge hat dass sich der Roller nach rechts neigt. Die Werkstatt wuchtete den Reifen neu, prüfte das Lenkkopflager und meint, es sei normal, gewisse Toleranzen, ev. sitze ich nicht in der Mitte, und so weiter. Die Garantie übernimmt keine weiteren Untersuchungen. Für mich nicht akzeptabel, der Roller hat Garantie und sollte von sich aus geradeaus fahren, kein Sturz, erst einjährig und 2000KM. Freihändig fahren ist nur möglich, wenn der Oberkörper etwa 10cm nach links ausserhalb der Mitte ist. Das ist nicht wenig. Schon klar, man sollte auch nicht freihändig fahren :-) Ist nur zu Testzwecken.

Hat jemand nützliche Informationen?

An was kann es liegen? Falsche Einstellungen ab Werk? Die Bremsanlage ist auf der linken Seite, kann es wegen dessen Gewicht sein? (Ich stelle den Roller auf Mittelständer, das Lenkrad gerade, dann drücke ich das Hinterrad nach unten, und das Lenkrad zieht sofort stark auf die linke Seite).

Bin froh wenn jemand Erfahrungen und Lösungen hat. Dass der Yamaha X-MAX nach links zieht und die Garantie nicht viel wissen will, nimmt mir die Freude am durchaus sonst sehr schönen X-MAX.

Danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich komme mit der Ausführung des Mangels nicht ganz klar...

Die X- Max zieht nach links und der Roller soll sich nach rechts neigen..das geht nicht...

Wenn ein Zweirad nach links zieht, neigt es auch dazu, nach links einzuknicken....

Wuchten des Reifens macht nur Sinn, wenn der Lenker bei gewissen Geschwindigkeiten "wackelt" ( leicht nach links und rechts ausschlägt, vibriert)..

Freihändig Fahren und den Oberkörper nach links ausrichten, dann fällt ein Zweirad logischerweise nach links....

Das ist kein Mangel sondern völlig normal!!

Ebenso, wenn der Roller auf den Hauptständer steht, ist es meiner Erfahrung nach, auch völlig in Ordnung, wenn der Lenker nach links fällt..

Machen meine Töf´s genauso...

Warum?? keine Ahnung und hat mir auch noch nie Sorgenfalten verursacht...

Eine Bremsscheibe, die links angeordnet ist, macht sicherlich nicht den Mangel aus..

Gibt ja genügend Mopped´s, die nur eine haben...

Lenkkopflager ist lt. Werkstatt auch ok...ein defektes Lenkkopflager äußert sich darin, das bei einer Kurvenfahrt erst ein Widerstand am Lenker zu spüren ist, und, wenn dieser dann überwunden wird, die Kiste plötzlich in die Kurve reinfällt..(war mal bei mir so)

Saugefährlich und fast unfahrbar...

Was hier für ein Problem anliegt, kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen...

Beschreibe es bitte etwas genauer.

Gruß Rupert

Nachtrag:

Bei einem Unfall, wo die Gabel oder der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wurde, da könnte diese Unart evtl. auftreten...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:54

Danke für deine Antwort Rupert

Wenn ich während der Fahrt das Lenkrad los lasse, neigt der Roller nach rechts und fahre rechts, dies weil das Lenkrad oder das Rad oder sonst etwas nach links zieht. Wenn ich nicht will dass sich der Roller beim Lenkrad los lassen nach rechts neigt, muss ich mit dem Körper ca. 10cm links sitzen um auszubalancieren. Beim normalen Fahren muss ich immer gegenlenken, auch wenn nur so leicht, dass es fast unbewusst erscheint. Dies kann bei einem Zweirad nicht normal sein. Hoffe jetzt ist es besser veranschaulicht. :-)

Boh....

das liest sich ja dramatisch....

Beim "freihändig" Fahren darf, vorausgesetzt ausbalanciert, das Töf in keine Richtung ausbrechen....

Fürchte, das hier ein ordendlicher Fahrwerk Schaden vorliegt....

Lenkkopflager kannst DU ganz leicht selbst überprüfen:

1.Roller aufbocken, Vorderrad frei ohne Bodenkontakt, Lenker langsam von einer Seite zur anderen bewegen.

Falls der Lenker sich "flüssig" von einer zur anderen Seite bewegen lässt..alles Ok!

Falls Du aber bei der Lenkbewegung einen Widerstand bzw. ein Einrastverhalten feststellst..Lager defekt...

2.Die Gabel im unteren Bereich mit den Händen packen und zum Roller und zu Dir "schütteln/wackeln"(aber mit Gefühl und relativ langsam!)..

Wenn Du sog. "Luft" / Lagerspiel feststellst, ist dringend das Lenkkopflager nachzustellen..

Falls aber es sich "wie aus einem Guß" anfühlt, ist das Lager in Ordnung...

Als Sofortmaßnahme empfehle ich, eine Probefahrt mit einem identischen Modell zu machen...

Ist bei diesem die gleiche Problematik vorhanden, dann mußt Du leider damit leben....

Falls,was ja eher normal wäre, der Roller fährt, wie es eigendlich sein sollte, dann deinen Händler/Verkäufer aufsuchen und auf eine Wandlung/ Rücknahme zu bestehen..

Aber erst, wenn Du ein vergleichbares Modell gefahren bist..

Ich fürchte, Du bist "gelöffelt" worden...

Gruß Rupert

Besorg dir mal eine Richtlatte/Richtscheid. Den legst du an das breitere Hinterrad. Dann misst eine 2. Person vorn am Vorderrad den Abstand. Das ganze auf beiden Seiten. Die Schwinge hinten könnte schief sein. Lager etc.

Diese kontrolle kannst du zum Glück selbst machen.

Ansonsten Mahnverfahren einleiten. Sprich schriftlich den Mangel anzeigen und zur Beseitigung auffordern.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:18

Mache ich. Wobei meine Vermutung ist dass das Lenkrad stärker nach links einschlägt als rechts. Zu Testzwecken habe ich auf der rechten Gabelseite 800Gramm dran geklebt, dann war das Lenkrad ausgeglichen (auf Mittelständer, dann Hinterrad zum Boden damit das Vorderrad in die Luft geht) . Das montiere ich noch professioneller und mache ein Fahrversuch. Wenn es dann geradeaus fährt, ist die Sache klar. Das Gewicht der Bremsanlage zieht das Lenkrad nach links, was auch beim Fahren beeinflusst. Wenn es tatsächlich so ist, gibts ne Beschwerde..

Öhm, das ist totaler quatsch!

Gebe Papstpower Recht...

eine Bremsscheibe ist mit Sicherheit für Dein Problem nicht verantwortlich...

Habe auch Moppeds in der Garage, die nur eine Scheibe haben und fahren perfekt geradeaus...

Das im aufgebockten Zustand der Lenker nach links schlägt ist auch völlig normal..

Machen übrigens Töf´s mit Doppelscheibe genauso...

Es könnte, wie Papstpower schrieb, auch das Schwingenlager defekt sein...

Kannst Du auch nachprüfen..

Aufbocken, Hinterrad frei ohne Bodenkontakt, Hinterradschwinge seitlich hin und her bewegen, ist "Spiel" drin, dann Lager defekt....

Ich fürchte aber, das dein Problem im vorderen Bereich zu suchen ist..

Evtl. Gabeltauchbeine verzogen (durch Unfall) etc.

Gruß

Rupert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. X-MAX 125 2017 zieht nach links