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WW ziehen mit Automatikfahrzeug

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 8:49

Hallo zusammen,

ich hab hier jetzt schon den ein oder anderen Beitrag darüber gelesen, wie man sich am besten beim ziehen des WW mit einem Automatikfahrzeug verhalten soll.

In einem Beitrag hab ich gelesen, dass es sinnvoll ist nicht auf D dauerhauft zu fahren, sondern eher auf Stufe 4.

(Öltemperatur usw.)

Mein Fzg. ist ein Mercedes E200 Kompressor Kombi und eben Automatik. Als WW hängt ein Dethleffs New Line 490 dran.

Kann mir da jemand mal genauers dazu sagen ?

ciao

Tweedle

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52 Antworten

Re: WW ziehen mit Automatikfahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

[

In einem Beitrag hab ich gelesen, dass es sinnvoll ist nicht auf D dauerhauft zu fahren, sondern eher auf Stufe 4.

(Öltemperatur usw.)

Das will mir nicht einleuchten....

Manuell eine niedrigere Stufe festzuhalten macht allenfalls an Steigungen Sinn, damit der Motor nicht ständig untertourig im Wandler rührt und so das Öl heiss wird (was allerdings erst bei sehr langen Passfahrten auftreten dürfte).

Ich mache das auch im Solo-Betrieb so, dass ich meinen Benziner bei Bergfahrten manuell in einer Stufe fixiere, wo die Drehzahl so um 3000 Touren liegt - da zieht er am Besten.

Ansonsten muss man sich beim Fahren mit AT keine Gedanken machen, schon gar nicht dann, wenn man einen kräftigen Motor unter der Haube hat (ist ja bei deinem Benz der Fall).

Auf der AB wird der sowieso in der Fünften sein und da kann er auch bleiben, wenn die Fuhre immer langsamer wird, schaltet er von selbst zurück in den vierten.

Was mühsam sein kann ist das Hin- und Herschalten zwischen 4 und 5 - aber dafür gibt es ja den manuellen Modus..

Chris

am 3. Juni 2007 um 9:20

hallo

manuelles blockieren eines niedrigeren ganges macht keinen sinn

wer sagt sowas?

eine automatik ist sowieso die bei weitem bessere wahl im hängerbetrieb

selbst wenn die fuhre warm werden sollte: was soll höhere drehzahl bringen? das sind doch alles "tipps" aus den sechzigern. keine s** hat mehr keilriemenbetriebene kühlerluefter, die sind doch alle elektrisch, da sit die motordrehzahl völlig unabhängig von der kühlung ...

einsteigen, starten, gasgeben

mehr brauchst bei der AT net ...

lg

g

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:40

Hi,

erst mal Danke für Eure Antworten :-)

Mit der Öltemperatur meinte ich die des Automatikgetriebes.

Jemand hatte hier mal geschrieben, (in diesem Forum oder

im W210 Forum) dass eben das ATM-Öl so heiss wird, dass

es letztendlich verbrennt und deshalb ein nachhaltiger

Schaden am ATM Getriebe auftreten könnte.

Daher rührte meine Frage ürsprünglich hier.

Aber ich denke, dass meine Zweifel dahingehend zerstreut

wurden :-)

Ausserdem wenn ich meinen WW ziehe, dann

zu 90% nur auf der Autobahn. Nix Pässe oder viel Landstrassen.

Ciao

Tweedle

am 3. Juni 2007 um 10:57

Hallo

also ich fahre mit Gespann im Stau auf D, aber sonst auch auf Manuell weil es ist nen bissel lästig am Berg ein wenig mehr gas und schon wird wieder geschaltet, obwohl er in dem davor gewählten Gang proplemlos hochgezogen hätte .

Aber Propleme bekommst du nicht bei dem Modernen Getrieben mit der Temperatur,

er hat schließlich nen Ölkühler. Meiner hat voriges Jahr 4 Stunden ständiges Anfahren und halten hinter sich ohne Propleme auf D bei 36°.

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas356

Hallo

also ich fahre mit Gespann im Stau auf D, aber sonst auch auf Manuell weil es ist nen bissel lästig am Berg ein wenig mehr gas und schon wird wieder geschaltet, obwohl er in dem davor gewählten Gang proplemlos hochgezogen hätte .

Aber Propleme bekommst du nicht bei dem Modernen Getrieben mit der Temperatur,

er hat schließlich nen Ölkühler. Meiner hat voriges Jahr 4 Stunden ständiges Anfahren und halten hinter sich ohne Propleme auf D bei 36°.

Prinzipiell sehe ich es so wie du, aber man bedenke, dass eben NICHT alle AT-Fahrzeuge einen Getriebeölkühler haben.

Da wäre es schon möglich, dass unter ungünstigsten Bedingungen das AT-Öl "kocht".

Chris

Hallo,

ich fahre einen C 200 Kompressor mit Automatik.Der Wohnwagen wiegt 1.300 Kg. Ich fahre immer in D. Egal ob Autobahn oder Landstrasse. Bei steilen Auffahrten schaltet der Automat sowieso zurück und bleibt auch in der niedrigen Fahrstufe.

Habe überhaupt keine Probleme. Je weniger man im Automatikgetriebe rumschaltet, desto länger hält es.

MfG

Stepedo

Hallo Automatik Fahrer.

Wie schon geschrieben, einige Hinweise und Bedenken stammen aus der Urzeit der A-Getriebe. Es gibt bestimmt da keine Prob der Automatik zu sagen, das kann ich von Hand viel besser.

Speziell zu Mercedes. Hat das Fahrzeug eine AHK ab Werk, ist ein zusätzlicher Ölkühler und ein stärkerer Lüfter verbaut. Da rührt u.a. auch der Preisunterschied zu Nachrüstlösungen her.

Sollte dem Wagen es doch mal zu warm werden, geht er in ein Notlaufprogramm über bevor er den Hitzetod stirbt. Außerdem blinken dem Fahrer dann so viel nette Warnungen entgegen, dass nur ein toter Fahrer sie nicht bemerkt.

wie schon gesagt wurde, manuell wenn er zuviel schaltet ansonsten ruhig weiterfahren. Am besten geht es mit einem Tempomaten und viel PS unterm Hintern. Da fängt Benz fahren an Spass zu machen, auch wenn ein Doppelachser hinten dran hängt und es hügelig wird.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:13

Hi zusammen,

also jetzt kann ich beruhigt mit dem WW losdüsen :-)

Besten Dank für Eure Infos.

ciao

Tweedle

am 3. Juni 2007 um 19:28

hast du nun einen Ölkühler, oder nicht.....

Das ist wichtig! Wenn nicht geht das massiv auf die Automatik...die ist dafür nicht gemacht und das steht auch in der BA...

Ansonsten macht es schon Sinn, bei einem 5 Gang Automat den 4. Gang zu sperren...

Dann muss der Automat viel weniger schalten...und hält also auch länger...

Wohlgemerkt...das gilt nur für längere Touren und / oder steile Bergauf - Fahrten...

So mal ums Eck haben die Automaten kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

h

Ansonsten macht es schon Sinn, bei einem 5 Gang Automat den 4. Gang zu sperren...

Dann muss der Automat viel weniger schalten...und hält also auch länger...

So mal ums Eck haben die Automaten kein Problem...

Genau so ist es!

Außerdem ist gerade ein Benziner im 5. Gang bei 80 - 100 km/h nicht im Bereich des optimalen Drehmomentes; eigentlich hat er da keines. :D

Selbst meinen Diesel sperre ich meistens in den 4., weil dann der lästige (und öltemperatursteigernde) Wandlerschlupf nur selten auftritt und das Getriebe im Überbrückungsmodus bleibt. Es spart zudem bei mir fast einen halben Liter Diesel! :)

Gruß

Franjo001

Mal eine Frage an die "ich sperre den 5. Gang-Fraktion":

- unser BMW hat ein Steptronik-AT. Dieses verbaut BMW so seit 2000(?). Wie schalte ich bei diesem Getriebe, dass der 5. Gang gesperrt bleibt? Ich habe nur die Stufen P,R,N,D und dann neben der Stufe D die +/--Gasse fürs manuelle Schalten. Fahre ich mit sehr viel Last am Haken Berge hoch, kann ich manuell (in gewissen Grenzen) einen Gäng halten, aber sperren?

- Soweit ich weiss, hat praktisch kein "aktuelles" AT-Getriebe mehr die "damals" recht übliche Aufteilung PRND432.....

Ich geb es zu: D rein und gut ists...... Genau deswegen habe ich das AT.

am 3. Juni 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

Ich geb es zu: D rein und gut ists...... Genau deswegen habe ich das AT.

hallo

und genau dazu sind automatikgetriebe auch da ...

wennst zur sportlerabteilung gehörst die immer des optimale drehmoment für den ultimativen sprint zur nächsten rotrn ampel haben willst, dann musst halt anfangen in der automatik rumzuwühlen.

technischen grund gibt es ungefähr seit 1985 dafür keinen mehr ...

;-)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mal eine Frage an die "ich sperre den 5. Gang-Fraktion":

- unser BMW hat ein Steptronik-AT. Dieses verbaut BMW so seit 2000(?). Wie schalte ich bei diesem Getriebe, dass der 5. Gang gesperrt bleibt? Ich habe nur die Stufen P,R,N,D und dann neben der Stufe D die +/--Gasse fürs manuelle Schalten. Fahre ich mit sehr viel Last am Haken Berge hoch, kann ich manuell (in gewissen Grenzen) einen Gäng halten, aber sperren?

- Soweit ich weiss, hat praktisch kein "aktuelles" AT-Getriebe mehr die "damals" recht übliche Aufteilung PRND432.....

Ich geb es zu: D rein und gut ists...... Genau deswegen habe ich das AT.

Ich weiß natürlich nicht, ob mein Getriebe noch aktuell ist, habe halt kein anderes.;) Fahrstufen P, R, N u. D. Wenn ich dann den Wählhebel (in Stellung D natürlich) nach links bewege, sperre ich den 5. Gang und er zeigt 4 im Display. Das geht herunter bis zum ersten und natürlich auch wieder zurück. Wie es bei BMW ist, weiß ich nicht.

Im 4. Gang bei knapp 100 km/h dreht der Motor etwa 2.100 upm; im 5. wären es dann so um die 18oo, aber ein kleines bischen Steigung oder Gegewind und er geht in den Wandlerschlupf und auch auf 2.200 und höher. Da diese Betriebsart das Öl 8und das Getriebe) stärker beansprucht, versuche ich sie vor allem auf Langstrecken zu vermeiden.

Gilt natürlich nur für den Gespannbetrieb!

Gruß

Franjo001

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