Wusstet ihr schon das in eurem polo ein digitaler drehzahlmesser steckt?

VW Polo

Hab den Tip von nem Freund bekommen. In jedem Polo bzw Golf mit digitaler Kilometerstandsanzeige steckt ein digitaler Drehzahlmesser. Und so funktionierts:
1. Zündung anschalten
2. Knopf bei der Km-standsanzeige drücken und gedrückt halten.(Knopf mit dem man den Km-Stand wieder auf 0 stellt)
3. Zündung aus und wieder an
In der Anzeige erscheint eine "1".
Für jedes weitere drücken erscheint dann eine 2,3,4... bis 8.
Alles verschiedene Anzeigemöglichkeiten. hab aber noch nicht rausgefunden wofür die alle sind. Nummer 7 ist jedenfalls der digitale Drehzahlmesser.
gefällt mir wirklich gut.hat auch sofort bei meinem 6n geklappt.ich nehme mal an das es auch bei anderen modellen funktioniert. ich glaub nur das man das ganze jedesmal neu machen muss, d.h. die Anzeige geht wieder aif den Kilometerstand zurück.
Viel Spaß beim ausprobieren.

28 Antworten

hi
habe es heute ausprobier und es funzt... komisch war allerdings, dass nach ein paar minuten die tanknadel ganz wirre hin und her ging ... nach zündung aus und wieder an und jetzt ohne digi dzm war die nadel wieder ruhig

MfG JAn

Das ist ganz normal.
Die normale Tankanzeige ist träge, und reagiert nicht auf alle Schwankungen, die z.B. beim Bremsen, oder beim Kurvenfahren entstehen. Im Wartungsmodus ist sie nicht mehr träge und reagiert einfach auf alles...
Genau wie die Temperaturanzeige. Wenn der Mototr warm ist, bleibt die ja im normalen Modus einfach bei der Hälfte (70°C ?) stehen, auch wenns 100°C oder 60°C sind... Im Diagnosemodus wird alles ganz genau angezeigt.

Alles klar? 🙂

jo danke...
jetzt habe ich da noch gelesen, dass da error angezeigt wird, wenn man das zu oft macht... hoffentlich passiert mir das nicth weil das lustig ist

hi,

also ich habs bei meinem 6N 2000 probiert da funzt es nicht 🙁

Ähnliche Themen

Du hast ja auch so einen wunderschönen hintergrundbeleuchteten Tacho...
Da geht das nicht mehr. Geht nur noch bei unseren pre-97-Krücken 😉

Ich habe es in meinem Vento auch gesehen, leider nicht mit laufendem Motor.
Habe ihn angemacht, gedrückt, ausgemacht und wieder gestartet, wie beschrieben!
Muß ich die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten, nachdem ich bis zur "7" gekommen bin, oder wie geht das?!

Ansonsten sah ich nur "IN 01", "IN 02" und "OEL"

Nice greetings,
van Halen

Also ich habe es bei meinem Polo Bj. 96 auch ausprobiert und es kommt auch nur "in 01" "in 02" und "oel"!!

Mach ich was falsch?

jepp,
du fragst den service stand ab,
kurzstrecken-zähl-knopf gedrückt halten und NUR zündung an, dann wieder aus und dann den motor starten, und jetzt erst darfste den knopf loslassen😉

ja und wie damnsam schon sagt funzt dat ab dem 98er tacho des 6N net mehr,
im 3er golf ab 93-ca.98 war der selbe tacho also da geht es auch, also müßte es im vento dieser baujahre auch klappen...
mfg chris

Habs grad nochmal ausprobiert und es funktionier in der TAT!!!

Jo PoLow!

Probier es gleich mal aus! Wie gesagt, gesehen habe ich es ja, also muß ich es mal mit laufendem Motor ausprobieren!
:-)

Bis denn dann,
van Halen

Gestern hat es zweimal hintereinander geklappt, im Stand. Heute bin ich damit mal gefahren.

Die Tanknadel springt nicht wie wild hin und her. Ich vermute, es ist der Verbrauch, denn sie benimmt sich dementsprechend.
Ich gebe Gas und sie geht in den roten Bereich, ich stehe, sie geht auf normal Position, ich bremse mit der Motorbremse, was ich immer mache, und sie geht in Richtung "voll".

Jetzt müßte man den Bordcomputer haben und es testen!

Ich weiß nicht, ob ihr dieses auch schon wußtet?! Es gibt eine Kinderkrankheit, die angeblich jeder VW hat.

Zündung aus lassen,
Abblendlicht einschalten,
Fernlicht drücken und Lüftung auf Stufe 4,
und siehe da, die Lüftung ist an.

Wenn man das Fernlicht länger gedrückt hält, bleibt sie auch angeblich an, ansonsten geht sie aus, wenn man den Hebel losläßt!

Nice greetings,
van Halen

mit der tanknadel war das bei mir am extremsten in links und rechtskurven...
links: leer
recths: voll
oder andersrum... weiß ned mehr

Zitat:

Original geschrieben von van Halen

Ich weiß nicht, ob ihr dieses auch schon wußtet?! Es gibt eine Kinderkrankheit, die angeblich jeder VW hat.

Zündung aus lassen,
Abblendlicht einschalten,
Fernlicht drücken und Lüftung auf Stufe 4,
und siehe da, die Lüftung ist an.

Hi,

kann ich dir nur zustimmen.Habe ich gestern an unserem Lupo auch festgestellt.

Mfg

Franke

hi
hat schon jemand rausgefunden wie das bei dem neuen tacho funktioniert?

Deine Antwort