ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wusste gar nicht, dass ein Diesel sooo saufen kann...

Wusste gar nicht, dass ein Diesel sooo saufen kann...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:31

Heute, Vatertag, so gut wie keine LKWs unterwegs und alle anderen meist schön brav rechts:

466 km, 2:50 h:min, aber 14,8 l Durchschnittsverbrauch...

Hat trotzdem Spaß gemacht! :D

Schmelli

Img-20140529-00048-780x585
Beste Antwort im Thema

Der Thread ist jetzt wieder da angelangt, wo alle Verbrauchsthreads landen.

Ist immer nur eine Frage der Zeit, bis man(n) erkennt, dass Spritsparen eher was für arme, unsportlich spießige Spaßbremsen ist.

Und ich werde nicht aufhören, dem zu widersprechen :cool:

Warum ich meinen 6-ender nicht relativ sparsam (7,3 l/100km real) fahren- und trotzdem Spaß dabei haben kann, will sich mir einfach nicht erschließen.

Und wie eine Geldverschwendung mit noch mehr Geldverschwendung relativiert werden kann, erst recht nicht.

Ich schätze euch alle sehr, nur verstehe ich eure Logik manchmal nicht.

Bei einem Wertverlust von z.B. 10 000 € / Jahr kommt es auf 1000-2000 € Mehrausgabe nicht mehr an?:confused:

Ich sage:"Doch! Gerade dann!" Das ist für viele Selbstfinanzierer die einzige Art, sich solch ein Luxusauto mit einem fast guten Gewissen zu gönnen. Wenn ich alle 10 Jahre mal viel Geld ausgebe, muss ich dem doch nicht unbedingt viel Geld hinterher werfen, um ständig daran erinnert zu werden.

Ich denke, diese Denke gibt es aber nur in Verbindung mit Autos.

Beim Hauskauf sieht das z.B. ganz anders aus. Da zählt schon jedes 10tel % Zinsen, dass zur Finanzierung weniger ausgegeben werden muss und selbst die Prunkvilla wird heute so gedämmt, dass sie möglichst wenig Nebenkosten verursacht.

Da ist sparsam eher schick und macht dabei sogar spaß ;)

:)Gruß

D.D.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. Juni 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von UNBW8555

Hallo zusammen,

Im "normalen" Tagesbetrieb ( Stadtverkehr ) braucht er 8 .....

Viele Grüße

Bernd

Glaubt's oder glaubt's nicht .....

Das ist das einzige was stimmen kann und glaubwürdig ist. :cool:

Tja, ich fahre nur durstige Benziner. :D

280er W211: Bilder 1 und 2

350CGI W212: Bilder 3 und 4

(übrigens jeweils mit randvollem Kofferraum und 3 Personen)

Nicht repräsentativ, weil mit viel Zeit, aber möglich: Bild 5

Ka-berlin-01
Ka-berlin-02
30122012025
+2

350er nur Stadt

Image

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Heute, Vatertag, so gut wie keine LKWs unterwegs und alle anderen meist schön brav rechts:

466 km, 2:50 h:min, aber 14,8 l Durchschnittsverbrauch...

Hat trotzdem Spaß gemacht! :D

Schmelli

...fahr diese Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem vergleichbaren E 500 - plötzlich ist der Verbrauch vom "Dickschiff Diesel" äußerst günstig. Ich habe den Test mit meinem S 350 gemacht. Strecke: 150 km Autobahn; Bei Tempomat Durchnitt 140 km/h Verbrauch 9,9 l/100 km; bei Volllast: 21,2 l/100 km.

...das nur mal zum Thema "Schnellfahren auf der Autobahn" Der Expresszuschlag muss halt bezahlt werden ;)

Deshalb fahre ich jetzt auch E 350 CDI

am 3. Juni 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von ing03arch

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Heute, Vatertag, so gut wie keine LKWs unterwegs und alle anderen meist schön brav rechts:

466 km, 2:50 h:min, aber 14,8 l Durchschnittsverbrauch...

Hat trotzdem Spaß gemacht! :D

Schmelli

...fahr diese Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem vergleichbaren E 500 - plötzlich ist der Verbrauch vom "Dickschiff Diesel" äußerst günstig. Ich habe den Test mit meinem S 350 gemacht. Strecke: 150 km Autobahn; Bei Tempomat Durchnitt 140 km/h Verbrauch 9,9 l/100 km; bei Volllast: 21,2 l/100 km.

...das nur mal zum Thema "Schnellfahren auf der Autobahn" Der Expresszuschlag muss halt bezahlt werden ;)

Deshalb fahre ich jetzt auch E 350 CDI

Gute Entscheidung ! :p:cool:

...Also normalerweise komme ich mit meinem 350 CDI 4M (231PS) T-Modell bei 60% (max. 120km/h auf der) BAB, 20% Landstraße und 20% Stadtverkehr auf einen realen Verbrauch um 9,3 Liter/100km (lt. KI nur sollen es ja nur 8,4 sein). Wenn ich jetzt aber mit 150 über die Autobahn fahren würden, brauche ich dann nur noch 6 Liter/100km. Ab welcher Geschwindigkeit muss ich dann zum Abpumpen an die Tankstelle fahren? Oder ist meiner kaputt? ;)

Mfg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

466 km, 2:50 h:min, aber 14,8 l Durchschnittsverbrauch...

Lahme Saufziege. Mit meinem A6 bin ich am 1.1. dieses Jahres, morgens um acht von Herford nach Stuttgart gefahren.

Rahmenbedingungen:

* Einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen

* Rücksicht auf die Winterreifenbeschränkung (240)

* Kein Gedrängle, entspanntes Dahingleiten

Die Daten: Durchschnittsgeschwindigkeit 178, Spritverbrauch 12,7 nach Bordcomputer, 540km in drei Stunden.

In meinem kompletten Leben habe ich noch nie eine so freie Strecke erlebt wie morgens an Neujahr.

Zum Vergleich übrigens, der W212 220CDI meiner Frau ist im Drittelmix nur ca. 0,4l/100km sparsamer als der 3.0 quattro. Mit dem SL hätte ich länger gebraucht. Der wäre die Strecke nicht mit einer Tankfüllung gelaufen, offen vermutlich nicht einmal mit zwei.

am 3. Juni 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Tja, ich fahre nur durstige Benziner. :D

280er W211: Bilder 1 und 2

350CGI W212: Bilder 3 und 4

(übrigens jeweils mit randvollem Kofferraum und 3 Personen)

Nicht repräsentativ, weil mit viel Zeit, aber möglich: Bild 5

149er schnitt mit 10,6 litern, alle achtung. wer braucht da noch einen diesel :D

Ich war gestern zur Mittagszeit auf der A61 aus Bonn in Richtung Süden unterwegs. Hier ist sogar zu Beginn noch ein wenig Bonner Stadtverkehr dabei. Die A61 ist komplett reduziert auf 130. Ich bin (meist und nahezu) regelkonform gefahren. :D Bei Worms war Stau, da bin ich meinem Comand gefolgt und abgefahren. Dort habe ich das Bild gemacht. Von da aus ging es über die Dörfer und ein Stück BAB mit gut 160 in Richtung Karlsruhe. Am Ziel standen eine 7.7l und Durchschnitt 94km/h im KI.

Ist noch der "alte" 350CGI M272 mit 292PS. Wer braucht da einen Diesel oder Downsizing?

Wp-20140611-003
am 12. Juni 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich war gestern zur Mittagszeit auf der A61 aus Bonn in Richtung Süden unterwegs. Hier ist sogar zu Beginn noch ein wenig Bonner Stadtverkehr dabei. Die A61 ist komplett reduziert auf 130. Ich bin (meist und nahezu) regelkonform gefahren. :D Bei Worms war Stau, da bin ich meinem Comand gefolgt und abgefahren. Dort habe ich das Bild gemacht. Von da aus ging es über die Dörfer und ein Stück BAB mit gut 160 in Richtung Karlsruhe. Am Ziel standen eine 7.7l und Durchschnitt 94km/h im KI.

Ist noch der "alte" 350CGI M272 mit 292PS. Wer braucht da einen Diesel oder Downsizing?

Ich, denn da habe ich 5,9 auf dem Tacho. :p:cool:

Meine Frage ist selbstverständlich im Zusammenhang mit der Motorleistung zu verstehen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Meine Frage ist selbstverständlich im Zusammenhang mit der Motorleistung zu sehen. :p

Im Verhältnis Verbrauch / Km auf die Leistung (PS, PS-Verbrauch pro km) ist der 500er ne Sparkanone! :D Verbraucht weniger als der Diesel!

berechnete Grüße

Andy

Welcher Diesel hat denn so viel Leistung wie Dein 500er? :D

am 12. Juni 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Meine Frage ist selbstverständlich im Zusammenhang mit der Motorleistung zu sehen. :p

Im Verhältnis Verbrauch / Km auf die Leistung (PS, PS-Verbrauch pro km) ist der 500er ne Sparkanone! :D Verbraucht weniger als der Diesel!

berechnete Grüße

Andy

naja, wer´s glaubt.........:confused:

Mit meinen alten 5er bmw 2,0l diesel und 177ps,

von Dortmund nach Frankfurt, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 151 km/h, war der Verbrauch 7,7 l/100km.

Boardcomputer wurde auf der autobahneinfahrt zurückgesetzt und kurz nach der ausfahrt abgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wusste gar nicht, dass ein Diesel sooo saufen kann...