ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eure Erfahrungen Mit Diesel Fahrzeugen?

Eure Erfahrungen Mit Diesel Fahrzeugen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:26

Hallo Leute,

Seit 2-3 Monaten war ich auf der Suche nach einem W212. Vor gestern habe ich endlich eins gefunden und gekauft. Gekauft habe ich eine E220 CDI BlueEFFICIENCY mit 7G-TRONIC PLUS BJ: 07/2012 mit einer Laufleistung von 51.000 km. In 10 Tage werde ich es abholen.

Vorher habe ich nur Benziner (C180, E500, E200, 220E) gehabt, daher kenne ich mich mit Dieseln gar nicht aus.

Ich habe zwar einige Themen schon gelesen, wollte aber noch fragen, ob ich besonders auf irgendetwas beachten soll und etc...?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motorisierung und Getriebe?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

ehmm... du stellst ernsthaft die Frage NACHDEM du das Fahrzeug gekauft hast???

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ehmm... du stellst ernsthaft die Frage NACHDEM du das Fahrzeug gekauft hast???

Ein schönes Auto. Mache Dir bloß keine Gedanken zum Motor oder Getriebe, fahr einfach.

Ggü. den Benzinern (except E500) wirst du das "Drehmonent von unten heraus" lieben lernen.

Diesel haben gegenüber Benzinern natürlich Vor- und Nachteile. Nachteile sind der etwas brummigere Sound, wenig Drehfreude und die höheren Steuern.

Vorteile sind das deutlich höhere Drehmoment, schaltfauleres Fahren, geringerer Spritpreis. Gerade das Drehmoment überzeugt mich immer wieder, denn es lässt den Wagen deutlich kraftvoller wirken als er ist. Und die 170PS reichen zudem auch völlig aus.

Nur, wie FM500 schon erwähnte, der E500 vereint den Antritt eines Diesels und die Ruhe eines Benziners, setzt aber bei Laufkultur und Sound nochmal eine deutliche Schippe drauf.

Zitat:

@tolgaforrock schrieb am 15. Januar 2016 um 14:26:48 Uhr:

 

Vorher habe ich nur Benziner (C180, E500, E200, 220E) gehabt, daher kenne ich mich mit Dieseln gar nicht aus.

Ich habe zwar einige Themen schon gelesen, wollte aber noch fragen, ob ich besonders auf irgendetwas beachten soll und etc...?

Immer schön beim Tanken aufpassen (hab selber schon mal blöderweise Super Plus in einen alten Diesel Landy gefüllt, weil der Hahn auch eine andere Farbe hat :))

Viel Spass mit der E-Klasse, sieht prima aus

Gruss

Stefan

Und das Frei brennen des DPF sollte als Nachteil nicht unerwähnt lassen, v.a. bei Kurzstreckenfahrern. Was hat den T E eigentlich zum Wechsel bewogen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:06

Danke euch für eure Antworten :)

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 15. Januar 2016 um 15:09:06 Uhr:

Und das Frei brennen des DPF sollte als Nachteil nicht unerwähnt lassen, v.a. bei Kurzstreckenfahrern. Was hat den T E eigentlich zum Wechsel bewogen.

Ich weiss gerade nicht, was du mit frei brennen des DPF gemeint hast. Ich fahre jährlich um 20tkm, und meistens in der Stadt.

Dieselpartikelfilter, der brennt sich alle paar hundert km frei und benötigt dafür eine längere Fahrtstrecke in einem Stück. Ich meine mal was von 40 - 50 km gelesen zu haben

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:29

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 15. Januar 2016 um 16:14:44 Uhr:

Dieselpartikelfilter, der brennt sich alle paar hundert km frei und benötigt dafür eine längere Fahrtstrecke in einem Stück. Ich meine mal was von 40 - 50 km gelesen zu haben

Danke nochmal.

Ich fahre dann ab und zu etwas weit was zu essen :)

am 15. Januar 2016 um 17:35

Ich fuhr einen 211 220 Diesel von 2003 bis 2015 im extremen Kurzstreckenverkehr. Mir ist nie aufgefallen wenn der DPF frei brennt. Keine der Schilderungen von erhöhter Drehzahl, Qualmwolken etc. hat bei mir zugetroffen.

Das Dieselbrummen findet man entweder "heimelig" oder es ist eben Krach. Ich habs immer gemocht.

am 15. Januar 2016 um 19:23

Beim Diesel über die Beimischung von 2 Taktöl nachdenken. Hier im Forum ein riesiger Beitrag zu dem Thema. Meine 10 jährige Erfahrung mit der Beimischung sagt - "mach es".

Alles richtig gemacht. Schönes Auto. Erfreu Dich daran!

Das einzige was Du beachten musst: nicht auf Dummschwätzer hören die Diesel nicht mögen und meinen das mit Argumenten untermauern zu können. Seit VW sind da wieder einige unterwegs.

Freu Dich an der Power, dem kernigen Sound und dem niedrigen Verbrauch.

Gruß

Norbert

am 15. Januar 2016 um 21:38

Sehr schöne Farbe, hatte ich als Kombi auch. Der 220er ist ein toller Motor, Verbrauchsarm und ausreichend Leistungs- und durchzugsstark. Vielleicht etwas rau im Motorlauf. Habe ihn jetzt mal in der neuen C Klasse gehört und war erstaunt, wie ruhig er dort gedämpft war. Mal auf Undichtigkeiten des Kühlwasserkreislaufes achten, hatte ich bei knapp 100Tkm, war aber nur ein kleine Dichtung.

hallo,

ich habe mir vor einem jahr den gleichen gekauft

220CDI, 7G+, tenoritgrau 09/2011 60tsd km

und bin sehr zufrieden

freibrennen habe ich noch nie wahrgenommen

beim 280CDI mit OM 648 hingegen schon, war aber nie unangenehm vom geräusch

ich fahre täglich 2 x 15 km zur arbeit und ab und zu mal etwas weiter (12tsd km / jahr)

bisher keine probleme mit dem DPF

motor und getriebe passen sehr gut zusammen

fast die gleichen fahrleistungen wie der W211 280CDI R6

jedoch 2L auf 100km weniger :-)

(*) Bei den Unterhaltskosten und beim Spritverbrauch auch !!!

Ansonsten : Viel Spaß mit dem E220 CDI. Verbrauchsgünstig u. völlig ausreichender Motor!

DB-Driver

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 15. Januar 2016 um 14:52:53 Uhr:

Diesel haben gegenüber Benzinern natürlich Vor- und Nachteile. Nachteile sind der etwas brummigere Sound, wenig Drehfreude und die höheren Steuern.

Vorteile sind das deutlich höhere Drehmoment, schaltfauleres Fahren, geringerer Spritpreis. Gerade das Drehmoment überzeugt mich immer wieder, denn es lässt den Wagen deutlich kraftvoller wirken als er ist. Und die 170PS reichen zudem auch völlig aus.

Nur, wie FM500 schon erwähnte, der E500(*) vereint den Antritt eines Diesels und die Ruhe eines Benziners, setzt aber bei Laufkultur und Sound nochmal eine deutliche Schippe drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eure Erfahrungen Mit Diesel Fahrzeugen?