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Wurde hier am Tacho gedreht?

Nissan Micra K12

Ich habe mir heute einen gebrauchten Nissan Micra 1,4 l bei einem Händler angeschaut und würde das Auto eigentlich gerne kaufen, bin aber unsicher, da eine der Feder gebrochen ist und erneuert werden muss. Das wird vom Händler übernommen, ebenfalls wird der TÜV neu gemacht. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie es sein kann, dass eine Feder schon mit einem Kilometerstand von 68.000km brechen kann? (Pedale sahen normal aus, Checkheft oder Rechnungen sind jedoch nicht vorhanden)

10 Antworten

Hallo, na ja alleine wegen einer Feder ist es noch nicht zu sehen ob am Tacho gedreht wurde , dies sieht man am Lenkrad , an den Pedalen und auch teils am Fahrersitz zum vergleich der anderen Sitze . Eine Feder kann dir auch mit sehr wenig KM brechen , hatte mal ein Sportfahrwerk eingebaut wo sich eine Feder schon nach ca. 15T verabschiedet hatte , danach alles OK .
Mach dir da mal weniger den Kopf zumal es ja vom Händler vorher noch repariert wird . Würde hier jedoch mit dem Händler sofern kein Nissan in Absprache vor dem Kauf dann nochmals eine Probefahrt machen , wo du dann sehen kannst ob er bei geradem Lenkradeinschlag auch gerade läuft und nicht zieht , denn oft wird bei freien Händlern nur das nötigste repariert und die Spureinstellung oft unterdrückt .

Bei NISSAN ist das Drehen am Tacho nicht so leicht.
Alla Steuerteile werden mit ID verbunden.
Wird was Ausgetauscht oder manipuliert funktionieren die Teile nicht zusammen.
Es kommt zu Fehlermeldungen!

Ich riskiere mal einen Blick in die Kristallkugel weil es den 1.4 stand meines Wissen nur beim k12 Lorca gab. Sollte es sich um einen k12 Handel kann das schon mal bei der km Leistung vorkommen das ein Ring der schraubfeder bricht. Kommt aber nicht all zu oft vor bei dem Modell. Aber bitte gib mal das b.j. An damit man was genaueres sagen kann

Beim Micra meiner Frau (Bj2010) ist auch eine Feder bei 60000km gebrochen, obwohl sie fast nur Autobahn fuhr.
Ich habe das Gefühl, dass das Fahrwerk generell etwas unterdimensioniert ist: Der Wagen wiegt fast nix und dennoch brach die Feder und bei 75000km kamen die Querlenker neu, weil die Buchsen (ALLE!) und Traggelenke hinüber waren...
Die Spurstangenköpfe kamen dann auch gleich neu, weil die schon recht "weich" waren und die Spur eh neu eingestellt werden musste...

So richtig begeistert waren wir nicht von dem Wagen, bei 80000km ging die Lichtmaschine kaputt und bei 100000km leckte der Kühler. Die Reifen an der Hinterachse sind extrem ungleichmäßig verschlissen, obwohl Spur und Sturz stimmten. Das Schlimmste war aber, als sich der Einfüllstutzen für das Scheibenwaschwasser von Tank gelöst hat, der ganze Vorderwagen musste für die Repartur zerlegt werden...

Nun der Blick in eine Kristallkugel kann weit sein.
Nicht jeder Micra k12 ist gleicht dem anderen.

'Ich habe das Gefühl, dass das Fahrwerk generell etwas unterdimensioniert ist: Der Wagen wiegt fast nix und dennoch brach die Feder und bei 75000km kamen die Querlenker neu, weil die Buchsen (ALLE!) und Traggelenke hinüber waren...'

Auch ein K12 hat seine Grenzen!
Es ist kein Por... und kein Lambo... , der ist für die Stadt gebaut.
Da wo Er funktioniert, dafür ist er gut!

Und 'die Querlenker' oder den Querlenker vorn hat der nicht!
MacPherson-Federbein hat nur unten ein Traggelenk.
Es könnte auch ein unterer Querlenker gemeint sein.
Aber auch der hat mehr als 2 Teile.
Das Traggelenk ist auswechselbar, nur mal so, und ist nicht so teuer wie der Querlenker mit Gelenk!

Wenn ich die "Querlenker" meine, meine ich den linken und den rechten vorne. Bei meinem Teilehändler waren die kompletten Querlenker (inkl. Traggelenk und Buchsen) billiger als Traggelenk und Buchsen einzeln, wozu sollte ich mir da die Mühe machen, die in die alten Querlenker zu pressen ?
Meine Aussage ist also: Das Fahrwerk von Micra war bei meiner Frau trotz geringer KM-Zahl schon recht weit verschlissen (Federbruch / Traggelenke ausgeschlagen / alle Buchsen der QL (vorne) ausgeschlagen).
Der Wagen wurde überwiegend nur leer mit einem Insassen bewegt und bestimmt nicht übermäßig belastet.
Wenn der Wagen nur "für die Stadt" gebaut wurde, ist es wohl "normal", dass ab 75tkm das Fahrwerk total am Ende ist ?!?

Hallo, na ja möchte jetzt niemand auf den Schlips treten doch als ich vorgestern von einer Kollegin angesprochen wurde , Ihr bei der Fehlersuche an ihrem FHZ (leider kein Micra) ev. behilflich zu sein , machten wir eine Probefahrt , OK sie ist gefahren was mir erst einmal nichts ausgemacht hat , doch je länger die Fahrt verlief habe ich mir über ihre Fahrweise meine Gedanken gemacht bezüglich Fahrwerk (man tut das weh) und als dann kurz vorm Ziel Sie dann noch kurz über den Bordstein fuhr (gerammelt) hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihr es ins Gesicht gesagt , wenn du so immer fährst ist es mir schon klar das da alles klappert und scheppert , kannst du hier nicht auch etwas vorsichtiger drüber bzw. normal außen rum Fahren wie andere auch , "Sie" dann nur kurz und bündig - muss es doch aushalten wurde ja für das gebaut , ich dann nur ???? .
Übrigens ist ein Kleinwagen vom VW Konzern jedoch kein VW selbst , größe in etwa dem Micra .
War dann etwas Sprachlos zumal ich nach dem Rundgang danach mit Ansicht der Felgen mir so meine Meinung gebildet habe , ok mit den Reifen wollte ich jetzt nicht mehr auf die Bahn und mal so richtig ausfahren , da ist mir mein Leben doch zu viel Wert . Habe ihr dann nur eins auf den Weg mitgegeben etwas vorsichtiger und betagter zu fahren und nicht jeden Huppel usw. zu suchen , eine rep. an ihrem FHZ habe ich ihr abgelehnt zu machen , bewusst , habe später keine Lust für spätere Schäden haftbar gemacht zu werden .

Dies nur auch mal so wie manchmal ein FHZ auch behandelt wird und man sich später Fragt wieso schon nach solch kurzer Zeit dies und das defekt geht usw. , wie gesagt möchte wirklich keinem etwas unterstellen .

Also lesen und ev. in Gedanken mal Rückblicken wie das FHZ ev. in seiner Vorgeschichte behandelt wurde .

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, würde ich aufgrund der Vielzahl von angebotenen K12 keinen ohne Reparaturnachweis, Checkheft oder Lebensakte kaufen. Und schon gleich garnicht den 1,4er mit der Steuerkettenproblematik wenn nicht sichergestellt ist,daß diese schon mal erneuert wurde.

wir haben für zwischendurch für unseren sohn mal (wegen der guten erfahrungen mit dem meiner frau) mal nach gebrauchten k12 geschaut , und mußten mit erstaunen feststellen, daß dieser als über 10jähriger erstaunlich teuer ist.
alles aber wirklich alles unter 3t€ waren absolute krücken, mit beulen zerknackten felgen usw usw "trotz" eines scheckheftes schrott. ist für mich ein zeichen dafür daß die die ihn schonend fahren und pflegen ihn nicht abgeben.
"und" die vorderen querlenker halten roblemlos ü 150 000km, und kosten als paar ca 50€ komkplett und sind in max 2h gewechselt. federn sind noch nicht gebrochen , und der motor 1,2l schnurrt wie ein kätzchen, verbraucht kein öl, und hat jetzt mit 12j noch den kompletten dichten auspuff, (nach 9j eine neue batterie).

Zitat:

@op-p1 schrieb am 3. Juni 2017 um 16:53:07 Uhr:


wir haben für zwischendurch für unseren sohn mal (wegen der guten erfahrungen mit dem meiner frau) mal nach gebrauchten k12 geschaut , und mußten mit erstaunen feststellen, daß dieser als über 10jähriger erstaunlich teuer ist.
alles aber wirklich alles unter 3t€ waren absolute krücken, mit beulen zerknackten felgen usw usw "trotz" eines scheckheftes schrott. ist für mich ein zeichen dafür daß die die ihn schonend fahren und pflegen ihn nicht abgeben.
"und" die vorderen querlenker halten roblemlos ü 150 000km, und kosten als paar ca 50€ komkplett und sind in max 2h gewechselt. federn sind noch nicht gebrochen , und der motor 1,2l schnurrt wie ein kätzchen, verbraucht kein öl, und hat jetzt mit 12j noch den kompletten dichten auspuff, (nach 9j eine neue batterie).

Also ich habe lange nach einem zweiten 1,6er C+C mit geringere Laufleistung gesucht und bin fündig geworden. 1.Hd. Bj. 07 mit nur 58TKM allerdings für 6Teur ( 1.500,- über Schwacke Händlereinkauf aber dafür mit TÜV neu und 1 Jahr CarGarantie) so wie vor zwei Jahren für den ersten auch. Allerdings ist der 2. nicht so hochwertig ausgestattet wie der 1. Der 1. hat jetzt 120Tkm (ohne Federbruch) beim letzten kostenlosen Fahrwerkcheck bei dem Reifenfachhandel mit der gelben Flagge bekam ich schon die Diagnose bezüglich der VA. Man merkt deutlich den Fahrwerk Unterschied zu dem neueren Wagen. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sind die Ersatzteilpreise in Erstausrüsterqualität beim K12 recht günstig. Vorallem wenn man wie ich in dem Fall jetzt Verbundarbeiten nutzt und vom Radlager über den Querlenker zum Stoßdämpfer, Stoßdämpferlager alles gleich mit macht.
An dieser Stelle sei nochmal der Hinweis auf den Komposthaufen im Kotflügelteil erwähnt den man bei geöffneten Vordertüren gut sehen kann. Hier reicht entweder mit schmaler Saugdüse an der Waschstrasse aussaugen oder aber mit Wasserstrahl ausspülen daß das Wasser wieder gut nach unten abfließen kann. Bei den Modellen wo der Rost noch nicht gefressen hat lohnt Hohlraumversiegelung in die Stelle zu sprühen. Also diese Stelle beim Kauf auch beachten.
Ja, es ist richtig ich habe bei der Suche nach einem Jüngeren auch viel unschöne K12er gesehen. Hier wird abwägen belohnt bis sich etwas besseres findet und es gibt sie da bin ich sicher, in meinem Fall mußte ich allerdings einmal der Länge nach durch die Republik. In den seltensten Fällen ist das Schnäppchen nebenan in der Nachbarschaft.

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