ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wurde eine Getriebespülung durchgeführt?

Wurde eine Getriebespülung durchgeführt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. September 2022 um 14:37

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem C43 Bj 2017 eine Getriebespülung machen lassen. Die Spülung wurde bei einer freien Werkstatt gemacht. Vor der Spülung hatte ich das Problem, dass das Getriebe vom 3 auf den 2 Gang hart geschaltet hat und bis zum Stillstand geruckelt hat. Man kann sich das so vorstellen, dass die Drehzahl in Wellen runter gegangen ist.

Nach der Spülung hat sich jedoch nichts verbessert. Kein Unterschied. Durch die ganzen positiven Berichte bei Spülungen oder dem Wechsel es Öls, habe ich etwas anderes erwartet.

Wie kann ich herausfinden dass wirklich eine Spülung durchgeführt wurde?

Ggfs. Liegt ja sogar ein Defekt des Getriebes vor.

Gruß.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstens, jeder der sagt das sich nach einer Getriebespülung das Schalten oder vorherige „Wehwehchen“ zu 100% verschwinden, hat selbst noch nie eine machen lassen oder hat einfach keine Ahnung.

Zweitens, gehört zu einer vernünftigen Getriebe-Inspektionen nicht nur die Spülung und Wechsels des Öls, auch der Essentielle Wechsel des Filters/Wanne und die Zurück Setzungen der Getriebe Adaptionen mit abschließender Adaptions-Fahrt.

Manchmal gehen diverse „Sachen“ nach dem

spülen weg oder das Getriebe schaltet weicher ( wo auch viele berichten das es nach der Zeit wieder kommt etc. ) jeder sein Getriebe ist anders und es können auch vorherige Schäden im Getriebe sein oder Software Probleme etc.

Es gibt Auto-Getriebe aus denn 80ern die Laufen ne halbe Million an km ohne Probleme. Andersherum gibt es Getriebe die nach 10tkm schon Probleme mache.

Wenn du eine Rechnung von der Freien Werkstatt hast, dann sollte auch drauf stehen was genau getan wurde und einzelne Posten ?

PS: Und Harte und Ruckartige Schaltvorgänge können auch Probleme mit der Motorsoftware Respektive kann auch defekter LMM zu ruckartiges Schalten führen usw.

Themenstarteram 5. September 2022 um 18:17

Zitat:

@F11User schrieb am 5. September 2022 um 16:51:32 Uhr:

Erstens, jeder der sagt das sich nach einer Getriebespülung das Schalten oder vorherige „Wehwehchen“ zu 100% verschwinden, hat selbst noch nie eine machen lassen oder hat einfach keine Ahnung.

Zweitens, gehört zu einer vernünftigen Getriebe-Inspektionen nicht nur die Spülung und Wechsels des Öls, auch der Essentielle Wechsel des Filters/Wanne und die Zurück Setzungen der Getriebe Adaptionen mit abschließender Adaptions-Fahrt.

Manchmal gehen diverse „Sachen“ nach dem

spülen weg oder das Getriebe schaltet weicher ( wo auch viele berichten das es nach der Zeit wieder kommt etc. ) jeder sein Getriebe ist anders und es können auch vorherige Schäden im Getriebe sein oder Software Probleme etc.

Es gibt Auto-Getriebe aus denn 80ern die Laufen ne halbe Million an km ohne Probleme. Andersherum gibt es Getriebe die nach 10tkm schon Probleme mache.

Wenn du eine Rechnung von der Freien Werkstatt hast, dann sollte auch drauf stehen was genau getan wurde und einzelne Posten ?

PS: Und Harte und Ruckartige Schaltvorgänge können auch Probleme mit der Motorsoftware Respektive kann auch defekter LMM zu ruckartiges Schalten führen usw.

Danke für die Antwort. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden ob eine gemacht wurde. Eine Rechnung mit den Posten bringt mir nichts wenn ich nicht weiß ob’s wirklich gemacht wurde.

Und natürlich habe ich noch keine gemacht und auch keine Ahnung, sonst würde ich es hier ja nicht fragen :);) hier geht es schließlich um Erfahrungsberichte die ich im Forum lese.

Ohne weitere Arbeiten durchzuführen ist das in meinen Augen eine Vertrauenssache in die Werkstatt.

Profis können sicherlich anhand der ablassschrauben oder ggfs der Ölwanne sehen ob alt/original oder bereits getauscht.

Der Profi sollte das quasi frische Öl als solches auch erkennen. Aber im Grunde hast du dann schon fast einen zweiten Ölwechsel.

Hallo,

sieht MB eine Spülung vor? Quasi Wandler ohne Ablasschraube verbaut ist?

Ich finde es ist ein Irrglaube das eine Spülung defekte Getriebe heilen kann, was im Fahrbetrieb an Schmutz und Dreck nicht in den Ölfiltern hängen bleibt tut es auch nicht bei einer Spülung da sämtliche Ölkanäle und Schaltventile in der EHS mit dem selben Öldruck beaufschlagt werden, wurde die EHS geprüft?, denn diese regelt feinfühlig die Schaltvorgänge.

Taucht in der Rechnung die Menge an Spülöl ( quasi Getriebeöl) auf?

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 5. September 2022 um 20:49:03 Uhr:

Hallo,

sieht MB eine Spülung vor? Quasi Wandler ohne Ablasschraube verbaut ist?

Gute Fahrt

C43 = 9Gtronic = Wandler mit Ablassschraube.

Warum also spülen?

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 5. September 2022 um 20:56:39 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 5. September 2022 um 20:49:03 Uhr:

Hallo,

sieht MB eine Spülung vor? Quasi Wandler ohne Ablasschraube verbaut ist?

Gute Fahrt

C43 = 9Gtronic = Wandler mit Ablassschraube.

Warum also spülen?

Hi,

genau so sehe ich es auch, Spülen nur wenn vollständiges Öl ablassen ( verbleibende Restmenge in der EHS ignoriere ich mal) nicht möglich ist, was eventuell geholfen hätte wäre das Säubern der Schaltventile der EHS ( Befreien von Metallspänen), ach ja, bei solchen Arbeiten lässt man sich die Altteile vor der Entsorgung zeigen, Ölwanne plus Ölfilter z.B.

Gute Fahrt

Themenstarteram 5. September 2022 um 19:03

Also ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Spülung. Das führt denke ich zu nichts. Mir geht es aktuell nur darum ob es eine Möglichkeit gäbe es herauszufinden.

Wurden nach der Spülung alle Adaptionswerte neu angelernt?

Zitat:

@smash1221 schrieb am 5. September 2022 um 21:03:27 Uhr:

Also ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Spülung. Das führt denke ich zu nichts. Mir geht es aktuell nur darum ob es eine Möglichkeit gäbe es herauszufinden.

Hallo,

da wird man wohl den Angaben auf der Rechnung vertrauen müssen, prüfen kann es niemand aus dem Forum, nur der Auftraggeber kann sich die Altteile zeigen lassen. Ich denke es gibt wenige die im Vorfeld die Abdeckungen demontieren und dann an Teilen die demontieret werden sollen unsichtbare ( UV Farbe)Kennzeichnungen anbringt und nach Zahlung der Rechnung daheim unter Zeugen kontrolliert ob Arbeiten durch geführt wurden.

Tip: zu MB fahren mit der Schilderung des Fehlerbildes mit dem Hinweis das eine Spülung durch geführt wurde und Aufgabe an MB ob Füllstand stimmt mit jetzt dann 15 km altem Frischöl.

Gute Fahrt

Zitat:

@smash1221 schrieb am 5. September 2022 um 21:03:27 Uhr:

Also ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Spülung. Das führt denke ich zu nichts. Mir geht es aktuell nur darum ob es eine Möglichkeit gäbe es herauszufinden.

Ich frage mich gerade, nach welchen Kriterien du die Werkstatt ausgesucht hast.

Für mich ist eine Werkstatt auf alle Fälle auch eine Vertrauenssache.

Prüfen kannst du im Nachhinein kaum, ob eine Spülung erfolgt ist, zumindest wüsste ich nicht wie.

Es wurde ja neues Öl befüllt.

Schade, dass sich das Märchen um die Getriebeölspülung immer noch so hartnäckig hält.

An meinem 7er E38 mit der ZF Automatik vor 25 Jahren hatte das wirklich zu besseren Schaltvorgängen

geführt, vielleicht hätte ein Ölwechsel auch gereicht. (?)

Die 9G Tronic benötigt keine Spülung, wurde hier bereits mehrfach erklärt. Deshalb würde ich bei Störungen

nur zu Mercedes oder Getriebespezialisten gehen. Für alles andere wäre mir mein Geld zu schade.

Zitat:

@edi7007 schrieb am 6. September 2022 um 17:53:32 Uhr:

Zitat:

@smash1221 schrieb am 5. September 2022 um 21:03:27 Uhr:

Also ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Spülung. Das führt denke ich zu nichts. Mir geht es aktuell nur darum ob es eine Möglichkeit gäbe es herauszufinden.

Ich frage mich gerade, nach welchen Kriterien du die Werkstatt ausgesucht hast.

Für mich ist eine Werkstatt auf alle Fälle auch eine Vertrauenssache.

Prüfen kannst du im Nachhinein kaum, ob eine Spülung erfolgt ist, zumindest wüsste ich nicht wie.

Es wurde ja neues Öl befüllt.

Schade, dass sich das Märchen um die Getriebeölspülung immer noch so hartnäckig hält.

An meinem 7er E38 mit der ZF Automatik vor 25 Jahren hatte das wirklich zu besseren Schaltvorgängen

geführt, vielleicht hätte ein Ölwechsel auch gereicht. (?)

Die 9G Tronic benötigt keine Spülung, wurde hier bereits mehrfach erklärt. Deshalb würde ich bei Störungen

nur zu Mercedes oder Getriebespezialisten gehen. Für alles andere wäre mir mein Geld zu schade.

Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.

Und bei den letzten 6 Zeilen gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Dafür ein Danke von mir.

Gruß Gerd

Bei der alten 5G konnte man das an der unterschiedlichen Farbe der "Plombe" (kleiner Kunststoffdeckel, der beim Öffnen zerstört wird) am AG-Öleinfüllstutzen erkennen, ab Werk war anders als in den MB-Werkstätten (schwarz vs. rot, weiß aber nicht mehr aus dem Gedächnis, welche was war).

K.A. ob man das bei den neueren AG's auch noch so erkennen kann...kann Gerd vielleicht beantworten?

Wenn ich daran zweifeln würde ob die Werkstatt meines vertrauen alle georderten Tätigkeiten durchgeführt hat, wäre ein Werkstattwechsel fällig.

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. September 2022 um 23:06:15 Uhr:

Bei der alten 5G konnte man das an der unterschiedlichen Farbe der "Plombe" (kleiner Kunststoffdeckel, der beim Öffnen zerstört wird) am AG-Öleinfüllstutzen erkennen, ab Werk war anders als in den MB-Werkstätten (schwarz vs. rot, weiß aber nicht mehr aus dem Gedächnis, welche was war).

K.A. ob man das bei den neueren AG's auch noch so erkennen kann...kann Gerd vielleicht beantworten?

Hallo,

die Ölwanne ( incl. Ölfilter und Befüllungsventil) werden beim Ölwechsel/ Spülung mit neuen Dehnschrauben getauscht, diese sind dann als Neu erkennbar, völlig unabhängig von einer **Spülung**, zumindest an den Neuteilen ist eine Spülung nicht erkennbar, Öleinfüllstutzen gibt es nicht mehr, der rote Sicherungsstift war zu ersetzen und auf den Schwarzen Deckel ein weißer Punkt zu setzen, das war einmal, die Befüllung erfolgt jetzt von unten.

Scheinbar herrscht hier ein gewisses Misstrauen gegenüber der ausführender Werkstatt, wenn es ein User es schafft dies Online auszuräumen darf er mir auch die Lottozahlen nennen, bitte sehr.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wurde eine Getriebespülung durchgeführt?