1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wurde der 1.5er verbessert?

Wurde der 1.5er verbessert?

VW Taigo CS

Hallo zusammen,
ich bin doch recht begeistert von unseren neuen Taigo R-Line 1.5l DSG. Er übertrifft in vielen Punkten meine Erwartungen. Was ich sehr auffällig finde ist das ganz erheblich bessere Ansprechverhalten des Motors. Ich bin jahrelang diverse Golf 7 und auch Golf 8 mit dem 1.5er 150 PS-Modell und DSG gefahren und war von der deutlich zeitverzögerten Reaktionszeit (auch bekannt als „DSG-Gedenksekunde“) genervt. Gerade in Verbindung mit der Start/Stop-Automatik hat es oft recht lange gedauert, bis nach Betätigung des Gaspedals etwas passiert ist.
Dies ist jetzt beim Taigo völlig anders! Nach kürzester Zeit fährt er einfach reaktionsfreudig los. Aus meiner Sicht ein völlig anderes Fahrerlebnis und sehr auffällig.

Irgendwann (vor 2 Jahren?) wurde ja mal der 1.5er überarbeitet. Wurde hier vielleicht das Thema DSG-Gedenksekunde „optimiert“?

21 Antworten

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. April 2024 um 19:11:33 Uhr:

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 6. April 2024 um 18:50:17 Uhr:

¿Der Onkel von meiner Schwägerin hat einen Freund, dessen Arbeitskollege hätte ihm gesagt, die Autowerkstätten sind alle voll mit kaputten Autos. Und ich habe das auch schon einmal gesehen.
Bildet euch daraus eure Meinung.... Schwurbel, Schwurbel.. ¿

Na wenn da dein Wissen herkommt, dann erklärt sich ja einiges. Dann kannst du ja sicher hier weiterhin gute verlässliche Ratschläge geben. Bei der Erfahrung!!!

Keine Angst, es kommt nicht daher. Er hat nur den Smiley vergessen. Sag mal, merkst du noch was? 😠

Doch, doch. Genau daher und nur daher kommt sein Wissen, sonst würde er etwas qualifizierter daher kommen. Er kann nur kaufen, fahren und bashen. Sonst nix. Das stört mich hier immer wieder im Forum. Hier gibt es zwar auch Fachleute und wenigstens erfahrene Schrauber, aber eben auch leider sehr viele Noops, die meinen Ihr Unwissen kundtun zu müssen. Aber alleine kann ich die Welt nicht ändern. Ich werde mich bemühen diese Noops in Zukunft konsequenter zu ignorieren. Schade nur für die TEs, die sich davon wirklich Hilfe erwarten oder den Mist gar glauben.

@groschi2
Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit DSG, knapp 400000 km und 0 Probleme damit. Aber was ist das gegen einen alleswissenten Besserwisser, der permanent nur versucht anderen seine Meinung aufzudrücken.

Hatte ich auch schon diverse: Nass, trocken, von 140 bis 440 PS. Durchweg alle ohne Probleme.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. April 2024 um 20:38:02 Uhr:

Hier gibt es zwar auch Fachleute und wenigstens erfahrene Schrauber, aber eben auch leider sehr viele Noops, die meinen Ihr Unwissen kundtun zu müssen. Aber alleine kann ich die Welt nicht ändern. Ich werde mich bemühen diese Noops in Zukunft konsequenter zu ignorieren. Schade nur für die TEs, die sich davon wirklich Hilfe erwarten oder den Mist gar glauben.

Du hast auf jeden Fall ein großes Selbstbewusstsein und bist von dir sehr überzeugt. Dennoch frage ich mich, wer hier die/-der wirkliche Noops sind?

Viele Beiträge, aber eigentlich nichts zu meiner Ausgangsfrage…

Deine Antwort