Wunschliste

Opel Insignia A (G09)

Ich habe mir gedacht, wir sollten in einem Thread einfach mal sammeln, welche Wünsche an die Software noch offen sind. Dies soll aber eher eine Sammlung werden und keine Diskussion! Ich würde daraus gerne eine Liste erstellen, die man dann an Opel schicken kann, damit die Entwickler wissen, was uns noch am Herzen liegt. Vielleicht/Hoffentlich werden dann ja einige Wünsche realisiert. Es sind alle "leeren" Versprechungen aus dem Handbuch so wie neue Wünsche gefragt. Sozusagen ein Brainstorming! 😉 Also meine Bitte: Alles möglichst nur einmal nennen, damit das Ding nicht unnötig lange wird. Ich versuche das dann zusammen zu stellen, und vielleicht bastele ich daraus auch irgendwie eine Abstimmung, damit wir eine Priorität rein bekommen. Danke!🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Ich wünsche mir folgende Verbesserungen

-die weitere Nutzbarkeit des BC trotz der Anzeige
GERINGE REICHWEITE !

-für den unharmonischen 1.6Turbo ein Update
(falls es so etwas überhaupt gibt)

-bessere Funktion und Ansprechverhalten von AFL+
(ganz schlimmes Kino bei mir/macht was es will 😠)

-erweiterte Möglichkeiten für den BC
(Verbrauch und benötigte Zeiten für Trip 1+2)

-öffnen von Schiebedach über FB

-ausklappen von Außenspiegeln bei starten vom Motor

-Funktion elek. Fensterheber ohne Zündung

-automatische Verriegelung der Türen nach dem Anfahren

-Unterdrückung von unnötigen Verkehrsansagen bei Fahrten ohne Navi
(z.B. Ausfahrt A40 gesperrt obwohl gar nicht in der Nähe)

-Mehr Info bei Verkehrsdurchsagen bei Fahrten ohne Navi
Beispiel A42 - 5 km Stau –
dann bitte auch Wo? und in welcher Richtung?

-Navi-Stimme trotz Telefongespräch

Muss noch etwas nachtragen

- eine optische Anzeige bei Nutzung der Parksensoren

- und das man endlich das nervende

DING DING DING DING DING 

wenn die Fahrertür geöffnet ist und der Zündschlüssel steckt,
abstellen kann ! Schlimmer geht nimmer 😠😠😠

Aber leider nicht zu ändern - kommt ja über den großen Teich zu uns

Gruß Cleo66

60 weitere Antworten
60 Antworten

Bei der Motorenpalette folgende Änderungen wären wohl nicht sooo schlecht:

Benziner:
1.4 Turbo anstelle 1.6 (115PS)
1.7 CDTI 125PS und/oder 110PS

Und natürlich noch einen Top-Diesel-Motor wie z.B. den 2.9 CDTI ..
Denn wenn man evtl Kunden von anderen Herstellern weglotzen will, sind aktuell 160 Diesel-PS zu wenig. BMW hat mit dem .20d, .25d, .30d und .35d allein 4 stärkere Diesel im Angebot. Mercedes hat ab (inkl.) 220CDI auch stärkere Motoren. Audi 2.0TDI, 2.5 TDI, 2.7TDI und 3.0TDI. VW lediglich den 170PS 2.0TDI. Selbst Renault oder Citroen haben deutlich stärkere Diesel mittlerweile im Angebot. Also da haben wir noch Nachholbedarf. Dann kommen bestimmt noch mehr Kunden zu Opel bzw zum Insignia.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von sch3lst

Bei der Motorenpalette folgende Änderungen wären wohl nicht sooo schlecht:

Benziner:

Und natürlich noch einen Top-Diesel-Motor wie z.B. den 2.9 CDTI ..
Denn wenn man evtl Kunden von anderen Herstellern weglotzen will, sind aktuell 160 Diesel-PS zu wenig. BMW hat mit dem .20d, .25d, .30d und .35d allein 4 stärkere Diesel im Angebot. Mercedes hat ab (inkl.) 220CDI auch stärkere Motoren. Audi 2.0TDI, 2.5 TDI, 2.7TDI und 3.0TDI. VW lediglich den 170PS 2.0TDI. Selbst Renault oder Citroen haben deutlich stärkere Diesel mittlerweile im Angebot. Also da haben wir noch Nachholbedarf. Dann kommen bestimmt noch mehr Kunden zu Opel bzw zum Insignia.

🙂

ich denke mal, dass opel bei der motorenauswahl auf nummer sicher ging in der jetzigen situation, sowohl opel intern als auch gesamtwirtschaftlich. es werden die motoren angeboten, bei denen opel sichere abnehmer hat.

grosse diesel zu entwicklen verschlingt mit sicherheit unsummen, die gm bzw. opel nicht hat(te).

und sind wir mal ehrlich, ein mercedes/bmw/audifahrer kauft sich keinen 250ps diesel von opel, wenn er einen supermotor hat, und das hat er ja bei seiner marke.

schade für opelfahrer, aber verständlich aus opelsicht.

Hi,

für die Software hätte ich folgende Wünsche:

• BC: Kombinierbare Anzeigen - dieses Durchschalten der Level ist wirklich nicht mehr aktuell. Insbesondere mit Opel Eye ist es blöd das man die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit nicht mit anderen Informationen (z.B. digitaler Tacho) kombinieren kann.
  • DVD800/Navi: Anzeige der Verkehrsstörung bei Stauwarnung als Entscheidungshilfe zur Neuberechnung.
  • DVD800/Navi: Möglichkeit der manuellen Neuberechnung der Route
  • DVD800: RDS-Texte sollten nicht abgeschnitten sein
  • Speedlock
  • Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensor

LG Bernd

Wird es im Insignia evtl auch dieses feine Innenraumlicht geben, wie wir es vom neuen Astra kennen?
Wär mein Wunsch.

Ein paar Kleinigkiten:
- Dieser hässliche "Knopf"/Schalter im Handschuhfach für die Beleuchtung -> den könnte man doch auch "verstecken" oder?
- weichere Materialien am Handschufach
- Besser eingepasste Frontscheinwerfe

Werden die Wünsche hier auch erfüllt?
Dann hätte ich gern einen eigenen Insignia SportsTourer bitte.
Farbe und Ausstattung wird per PN besprochen.
Danke im Voraus!

Hallo zusammen,
möchte nun auch mal meine Wünsche äußern....
1. Parkassi im Display Visualisieren ähnlich wie VW,Audi,BMW
2. Spiegel über Fernbedienung anklappen, wie es auch beim Vectra war/ist.
3. Fensterheber nach abziehen des Zündschlüssels für einige Min aktiv, wie es beim Vectra war/ist.
4. Optionale Speichererweiterung(2GB zu wenig) auch für schon ausgelieferte Fahrzeuge.
5. und halt andere gute Ideen anderer User......

Grüße aus Franken
André

Zitat:

Original geschrieben von Manta3,024V

Hallo zusammen,
3. Fensterheber nach abziehen des Zündschlüssels für einige Min aktiv, wie es beim Vectra war/ist.
4. Optionale Speichererweiterung(2GB zu wenig) auch für schon ausgelieferte Fahrzeuge.

Grüße aus Franken
André

Punkt 2,einfach die Elektrische Sitzvertstellung mitbestellen dann kan man die Spiegel per Fernbedienung einklappen.

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Zitat:

Original geschrieben von Manta3,024V

Hallo zusammen,

Grüße aus Franken
André

Punkt 2,einfach die Elektrische Sitzvertstellung mitbestellen dann kan man die Spiegel per Fernbedienung einklappen.

Danke Dr. KNOW aber jetzt ist es zu Spät dafür!!!!!

Jetzt ohne groß das Diskutieren anzufangen, das ist ein qautsch und ging im Vectra auch ohne. Für was gibt es das Ausstatungspaket Anklappbare Außenspiegel??? 2. Ich meine zu wissen das es hier einen anderen Fred gab wo auch Leute mit den E-Sitzen darüber gejammert haben.....

Hier meine Wünsche:

- Anzeige des aktuellen MP3-Titels/der RDS-Infos im Navigationsbildschirm ggf. auch nur als Einblendung bei Titelwechsel
- mehrstufige MP3-Auswahl wie im iPod nach "Genres/Interpreten/Alben" und "Interpreten/Alben" mit "Alle Alben" bzw. "Alle Interpreten"
(ohne dreht man Ewigkeiten am Rad :-) )
- MP3-Suchfunktion
- Cover Flow :-)

Was mir fehlt:

Anzeige Signalstärke und Akkuzustand des verbundenen Bluetooth Handy im Radio,CD oder USB Modus. Ich Frage mich warum das halbe Display ungenutzt ist und die Informationen nicht angezeigt werden?

Zitat:

Original geschrieben von sch3lst

Benziner:

VW lediglich den 170PS 2.0TDI. Selbst Renault oder Citroen haben deutlich stärkere Diesel mittlerweile im Angebot. Also da haben wir noch Nachholbedarf. Dann kommen bestimmt noch mehr Kunden zu Opel bzw zum Insignia.

🙂

1.8er raus, 1.4er rein. Der 1.6er kann bleiben denn er ermöglicht einen niedrigen Einstiegspreis (der 1.4er ist doch teurer in Herstellung/Einkauf).

VW hat jetzt einen 2.0 TDI mit BiTurbo und 180 PS, der wird sicher bald in den einigen Modellen Einzug halten (evtl. mehrere Leistungsstufen).

In Sachen Dieselmotoren ist der Insignia eine Blamage für Opel.
Citroen - 240 PS V6 Diesel,
Renault - 180 PS R4 Diesel, 235 PS V6 Diesel
Ford - 175 PS R4 Diesel
Volvo - 180 PS R5 Diesel
..von den anderen deutschen Herstellern brauchen wir garnicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von Drummaster

Was mir fehlt:

Anzeige Signalstärke und Akkuzustand des verbundenen Bluetooth Handy im Radio,CD oder USB Modus. Ich Frage mich warum das halbe Display ungenutzt ist und die Informationen nicht angezeigt werden?

Signalstärke wird doch angezeigt, allerdings nicht bei allen Telefonen. Meine beiden SE fünktionieren 1a, mein Nokia (Symbian) nicht, dort brauch ich allerdings auch ne zusätzliche SW auf den Handy um das Telefonbuch zu bekommen.

Automatisch abgesenkter Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang. Geht nur bei Ausstattung el. Sitze, obwohl Aussenspiegel el. verstellbar sind. Meiner Meinung nach lediglich eine Softwaresache.

Merci!

Zitat:

Original geschrieben von maennlich1976

Automatisch abgesenkter Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang. Geht nur bei Ausstattung el. Sitze, obwohl Aussenspiegel el. verstellbar sind. Meiner Meinung nach lediglich eine Softwaresache.

Bestimmt, aber erstmal sollte es _mit_ elektrischen Sitzen funktionieren, bei mir bleiben die Spiegel jedesmal ein tiefer stehen.

Nach ein paar mal ist es dann zu viel und ich muss die gespeicherten Einstellungen an den Sitzen wiederherstellen.

Vielleicht geht es auch deswegen nicht ohne :-)

Wie wärs mit einem Panoramadach, das sich bei Regen automatisch durch den Regensensor schließt.
Stand beim Passat auch im Forum auf der Wunschliste. Irgendwann ging ich mit dem Hochdruckreiniger übers Dach und hatte vergessen es zu schließen(Kippstellung), und siehe da, es muß durch ein Update gangbar gemacht worden sein, da es vorher nicht funktionierte.
Gruß
Peter

Hole das Thema nochmal hoch...

Ein verwanter hat sich einen Audi A6 gekauft, das Auto ist Top, aber ich dachte mir nur zu oft: Warum hat Opel das nicht?!

- Sitzheizung hinten
- Klimaregelung hinten
- 8 Gang Automat mit Start/Stop
- stärkere Diesel (bis ~250 PS)
- FlexFold gibt es im Astra ST - warum nicht im Insignia?!
- Sensorgesteuerte Heckklappe
- Intellilink ist gut, aber MMI läuft einfach viel flüssiger

Ein Modell Oberhalb des Insignia wäre mal was fürs Image - Geschäftsleute erfreuen sich an starken Motoren und guten Fahrkomfort - so wie ihn der A6 hat!
Innen ist der A6 sauber, ohne Frage. Das macht ein Insignia für 10.000€ weniger aber nicht viel schlechter!!

Deine Antwort