Wunschkennzeichen? - Aber wie?
Moin,
seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, ob und wie ich zu meinem Wunschkennzeichen kommen könnte.
Deshalb bin ich heute zur Zulassungsstelle gefahren und habe mal nachgefragt. Natürlich ist die von mir favorisierte Kombination vergeben. Und auch die zweite Version ist nicht mehr frei.
Es gibt zwar diverse Anbieter von "Wunschkennzeichen", aber das ist alles nichts offizielles.
Aber meine Frage ist eigentlich die: Gib es die Möglichkeit, denn jetzigen Inhaber der von mir gesuchten Kennzeichen-Nummern herauszufinden? - Natürlich legal. Denn vielleicht kann man diesen Menschen ja zum Kennzeichen-Nummerntausch bewegen.
Eventuell kennt sich da ja jemand von euch aus?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der Mercedesfahrer
Denn vielleicht kann man diesen Menschen ja zum Kennzeichen-Nummerntausch bewegen.
Das wird aber teuer, wenn du dem die Kosten und den Aufwand entschädigen willst und noch deine eigenen Zusatzkosten hast. Ich weiß sowieso nicht, wozu ein Wunschkennzeichen gut sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Das wird aber teuer, wenn du dem die Kosten und den Aufwand entschädigen willst und noch deine eigenen Zusatzkosten hast. Ich weiß sowieso nicht, wozu ein Wunschkennzeichen gut sein soll.
Nun, zwei Satz Nummernschilder plus Gebühren. Ich denke, mehr als 100,-- EUR wird das wohl nicht kosten, oder?
Und wofür ein Wunschkennzeichen gut ist? - Halt eine nette Spielerei, ein Spass eben.
wenn der jenige "dein" kennzeichen nur durch zufall hat, könntest tu es ihm evtl "abkaufen". wen er jedoch genau das kennzeichen haben wollte, gibt er es bestimmt nicht her! also ich habe exakt das bekommen welches ich wollte... unter 1000 euro gebe ich es nicht ab!
in dubai zb ist es ganz normal das kennzeichen offiziel versteigert werden. anders bekommt man dort garkeins! z.b. einfach nur ne "1" kostet dort zig bis hunderttausende von dollar!
allerdings finde ich die deutschen wunschkennzeichen eh nicht so toll. besser ist die variante in den usa. in polen zb kannste nach der städtetrennung bis zu maximal 5 beliebige zahlen oder buchstaben nehmen...
stettin ist zb "zs" hast du aber ein wunschkennzeichen wird es zu "z1" hier ein paar varianten von freunden von mir:
"z1 pawel" -s klasse
"z2 pawel" -ml
"z3 pawel" -sl
"z4 pawel" -/8er
"z5 pawel" -harley
ein anderer hat:
"z1 55amg" -s klasse
"z2 egon" -ebenfalls /8er
ein freund aus oppeln hat:
"op basti" - bmw e46
und ein freund aus warschau hat:
"wwa xxxxx" -s klasse
kombinationen wie zb "z1 mafia" oder "z1 fuck" werden aber nicht erlaubt!
diese art von wunschkennzeichen würde ich mir in deutschland auch wünschen... zb "B-BENZ" oder "HH-KIEZ" oder so...
naja, wenidstens kommen in deutschland die wechselkennzeichen :-)
jetzt hab ich was vergessen. welches nr-schild hättest du den gern? nenn mir bitte auch 2-3 alternativen. dann schau ich mal ob mann was machen kann...
Zitat:
Original geschrieben von zs77706
wenn der jenige "dein" Kennzeichen nur durch Zufall hat, könntest tu es ihm evtl "abkaufen". Wenn er jedoch genau das Kennzeichen haben wollte, gibt er es bestimmt nicht her! ...
Nun, falls sich derjenige die gleiche Kombination an Buchstaben und Zahlen gewünscht hat, die ich auch gern für mich hätte, dann wird er dieser sicherlich nicht wieder hergeben wollen. Da gebe ich Dir ohne weiteres Recht. Aber "Abkaufen", wie meinst Du das? - Gegebenenfalls würde ich für Kosten der neuen Kennzeichenschilder, (also seine und meine), sowie für die evtl. Gebühren aufkommen. Die jeweiligen Spritkosten tät ich auch noch übernehmen, aber im Kreis Pinneberg sind die Wege ja nicht so weit.
Zitat:
jetzt hab ich was vergessen. welches Nr-Schild hättest du denn gern? Nenn mir bitte auch 2-3 Alternativen, dann schau ich mal, ob man was machen kann...
Nun werde ich aber etwas stutzig. Wenn die freundliche Dame bei der Zulassungsstelle mir sagt, beide Wunschkennzeichen seien vergeben, dann frage ich mich, was Du da machen willst? - Wenn Du wirklich eine reale und legale Möglichkeit siehst, dann bin ich gern bereit, Dir über eine
Private Nachrichtdie gewünschten Nummern zu schicken.
Weil es gerade zum Thema passt: schaut euch mal das Bild an (siehe Anhang). Das habe ich in Hamburg geschossen am 21.06. auf der A7 😁
PS.: nein, das Bild ist nicht nachbearbeitet 😁
Moin moin,
ich habe zwar von zs77706 einige wertvolle und gutgemeinte Tipps bekommen, aber meinem Ziel bin ich dadurch doch leider nicht wirklich näher gekommen.
Da hilft woll nur abwarten und Tee trinken und vielleicht, eines Tages, klappt es dann ja doch.
Aber trotzdem vielen Dank, die mir helfen wollten.
Moin moin,
kurze Info: Wunschkennzeichen ist geschafft.
Endlich, nach rund 15 Monaten mehr oder weniger geduldigem Warten.
PI W 201
... und natürlich stolz wie Oskar ...
Vielleicht wäre noch PI-PE 0815 frei gewesen, aber mir muss wirklich erklärt werden, welcher Fußgänger einem Kennzeichen hinterherstiert, es sei denn um es sich leicht merken zu können, bei der Anzeige wegen "Nötigung" oder ähnlichen "Verstößen". Naja, jeder wie er es braucht!😁
Zitat:
schreib doch mal über welchen (um)weg du es nun ergattern konntest...?
Moin moin,
eigentlich war es ganz einfach.
Ich habe die Zulassungsstelle angeschrieben und nach einer Umkennzeichnung auf das gewünschte Kfz-Kennzeichen, auch Wunschkennzeichen genannt, gefragt. Eine freundliche Dame schrieb mir dann zurück und teilte mir mit, dass diese Kombination vergeben sei.
Natürlich konnte, wollte und durfte sie mir auch nicht sagen, wer diese Nummer hat, aber sie würde sich ein Vermerk machen, falls dieses Kennzeichen frei werden würde.
Naja, und so fragte ich immer mal wieder in mehr oder weniger regelmässigen Abständen nach.
Tja, und siehe da, jetzt im Mai war es dann soweit.
Sicher, im Internet wird auch ein schwunghafter Handel mit Kfz-Nummer betrieben, aber lt. Zulassungsstelle ist das nicht legitim.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Vielleicht wäre noch PI-PE 0815 frei gewesen, aber mir muss wirklich erklärt werden, welcher Fußgänger einem Kennzeichen hinterherstiert, es sei denn um es sich leicht merken zu können, bei der Anzeige wegen "Nötigung" oder ähnlichen "Verstößen". Naja, jeder wie er es braucht!😁
Moin moin,
schau Dich doch mal um, wieviele Leute ihr Namenskürzel, ihr Geburtsjahr, eine lustige Kombination, (z. B. SE XY 69 oder UL M 123 oder RÜG EN 321 oder oder ...), in ihrem Kennzeichen haben. Es ist einfach ein Spass. Warum das also so Bitter-Ernst sehen? - Es geht hierbei doch nicht um irgendwelche Fussgänger oder so. Es ist einfach der Spass an der Freude.
So wie Du Spass an Deiner E-Klasse hast.
Denn um von A nach B zukommen, würde ja auch ein Wartburg oder ein Moskwitsch voll und ganz genügen.
Da muss doch kein "dicker Mercedes" sein, oder?
Du siehst, es zählt der Spass und die Freude, also sieh das Ganze doch nicht so bierernst.