ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wummerndes Geräusch nach Reifenwechsel

Wummerndes Geräusch nach Reifenwechsel

Hallo, ich habe gerade ein kurioses Problem:

Winterreifen montiert (waren schon die letzten 2 Jahre im Einsatz), dabei wurde Achsweise getauscht und nun habe ich Geräusche beim Fahren festgestellt.

Die fange bei 10 Km/h an und hören so bei 50 auf. Sie hören sich wie typische Radlagergeräusche an, werden aber bei Kurvenfahrten nicht lauter oder leiser.

Es ist der vordere rechte Reifen betroffen, der letzten Winter hinten montiert war und gerade mal die letzte Saison im Einsatz war (Profil fast voll).

Das Geräusch kann man als Beifahrer nicht bloß hören sondern auch im Bodenblech spüren. Es hört dann schlagartig bei ca 50 auf und kommt auch bis V Max nicht wieder. Lenkrad ist absolut ruhig.

Das Auto ist ein ca 5 Jahre alter Dacia Sandero mit 60 Tsd Km. Service gepflegt und gut gewartet.

Ich vermute fast schon eine Sägezahnbildung durch falschen Luftdruck oder ähnliche Fehler.

Kann mir jemand bitte sagen, ob er ähnliche Geräusche schon mal wahrgenommen hat und ob diese von der Sägezahnbildung herrührten?

Danke, HTC

Beste Antwort im Thema

Sägezahn der einmal auf dem Reifen ist, löäßt sich nicht mehr rückgängig machen. Der wird eher mehr.

Mach die Reifen wieder auf die Hinterachse und das Geräusch wird weg sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von HTC

..................

Die Dämpferprüfung im eingebauten Zustand ist allerdings fürn Ar... Weiß es leider aus eigener Erfahrung:

Im eingebauten Zustand machten die einen Guten Eindruck, nach dem die Feder weg war, konnte ich die Dämpfer wie eine Ziehharmonika bedienen :(

.....................

Und so´n Quatsch wie Burnout zu machen um dem SZ abzuschleifen kannst unter "Märchen" abheften

Nö...

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Die Dämpfer habe ich eher in Verdacht weil das Auto einige Fahrten nach Ungarn hinter sich hat, und die Straßen dort ihren Tribut verlangen :)

Dann werden es eben vielleicht auch nicht die Dämpfer sein, sondern ein verstelltes / ausgeschlagenes Fahrwerk, das passiert noch eher auf sehr schlechten Strassen wenn man da mal das eine oder andere Schlagloch zu heftig nimmt.

glaub´s mir, da is nix ausgeschlagen oder defekt oder sonstwas. Das liegt an der Fahrwerksgeometrie der HA bei diesen Fahrzeugen. Im Zusammenhang mit verschiedenen Reifen wird der SZ mehr oder weniger auffällig.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Und so´n Quatsch wie Burnout zu machen um dem SZ abzuschleifen kannst unter "Märchen" abheften

Nö...

sorry, aber nen Burnout zu machen und dabei den Sägezahn abzuschleifen ist einfach nur Humbug

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Nö...

sorry, aber nen Burnout zu machen und dabei den Sägezahn abzuschleifen ist einfach nur Humbug

Mit der Meinung bist du aber recht einsam.

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber viele andere.

Dann erklär mir bitte mal, was daran Humbug ist :rolleyes:

OK, es gibt Neuigkeiten:

Erst einmal ein paar Fehlinformationen, die ich gemacht habe: Die Neuen Reifen machen nicht den Lärm, es sind die 6 Jahre alten, die sowieso nächsten Winter neu kommen werden.

Fahrwerk schaut OK aus, Dämpfer sind funktionstüchtig, nichts ist ausgeschlagen; Spur und Sturz wurden nicht geprüft.

Ich habe meinem Vater empfohlen gehabt, daß er versuchen soll, die Reifen etwas zu "Stressen", was er auch getan hat. Ergebnis ist, daß die Reifen nun wesentlich leiser sind. Also Burnout und scharfes Bremsen helfen da wohl...

Die Sägezahnausprägung war vorhanden aber erst durch einen Metallwinkel sichtbar, erfüllen konnte man da noch nichts...

HTC

Zitat:

.....

Mit der Meinung bist du aber recht einsam.

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber viele andere.

.........................

dann bitte nenn mir jemand der es erfolgreich getan hat, mit dem diskutier ich dann gerne weiter.

Wie jetzt zum Beispiel der Vater des TE's. :rolleyes:

Ich nenne dir Namen...genau! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von HTC

..........................

Ich habe meinem Vater empfohlen gehabt, daß er versuchen soll, die Reifen etwas zu "Stressen", was er auch getan hat. Ergebnis ist, daß die Reifen nun wesentlich leiser sind. Also Burnout und scharfes Bremsen helfen da wohl

.............................

Mit der Idee des Burnout um den Reifen abzudrehen würde ich ja mitgehen (als Idee) aber scharfes Bremse würde ich in dem Fall als ziemlich kontraproduktiv ansehen.

Und die Burnouts haben das Problem tatsächlich behoben?

Schrfes Bremsen im Sinne von Stark bremsen, also keine Platten reinbremsen :)

Das Problem ist zwar nicht behoben, aber es wird täglich deutlich leiser, zwischendurch war es auch komplett weg (je nach Fahrbahnbelag???).

Ich denke, daß die Reifen in spätestens 2 Jahren neu kommen, somit ist das eine gute Übergangslösung.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wummerndes Geräusch nach Reifenwechsel