ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wummerndes Geräusch nach Reifenwechsel

Wummerndes Geräusch nach Reifenwechsel

Hallo, ich habe gerade ein kurioses Problem:

Winterreifen montiert (waren schon die letzten 2 Jahre im Einsatz), dabei wurde Achsweise getauscht und nun habe ich Geräusche beim Fahren festgestellt.

Die fange bei 10 Km/h an und hören so bei 50 auf. Sie hören sich wie typische Radlagergeräusche an, werden aber bei Kurvenfahrten nicht lauter oder leiser.

Es ist der vordere rechte Reifen betroffen, der letzten Winter hinten montiert war und gerade mal die letzte Saison im Einsatz war (Profil fast voll).

Das Geräusch kann man als Beifahrer nicht bloß hören sondern auch im Bodenblech spüren. Es hört dann schlagartig bei ca 50 auf und kommt auch bis V Max nicht wieder. Lenkrad ist absolut ruhig.

Das Auto ist ein ca 5 Jahre alter Dacia Sandero mit 60 Tsd Km. Service gepflegt und gut gewartet.

Ich vermute fast schon eine Sägezahnbildung durch falschen Luftdruck oder ähnliche Fehler.

Kann mir jemand bitte sagen, ob er ähnliche Geräusche schon mal wahrgenommen hat und ob diese von der Sägezahnbildung herrührten?

Danke, HTC

Beste Antwort im Thema

Sägezahn der einmal auf dem Reifen ist, löäßt sich nicht mehr rückgängig machen. Der wird eher mehr.

Mach die Reifen wieder auf die Hinterachse und das Geräusch wird weg sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HTC

]

Ich denke, ich erspare meinem Vater die Aktion und wechsle die Reifen wieder auf die Hinterachse...

HTC

Hallo

Auch an der Hinterachse wird der SZ immer stärker. Über kurz oder (nicht mehr ganz so) lang sollte an einen Austausch gedacht werden.

Ich habe vor 2 Jahren ein Pärchen Dunlop M3 Winterreifen mit gutem Profil weggeworfen, da der SZ immer lauter geworden ist. Ursache war, dass der Reifemmensch den Satz nicht durchgewechselt hat sondern 2 x in Folge auf der Hinterachse montiert hat. Ich habe dabei auch nicht aufgepasst.

VG

Peter

Die Reifen mit der größten Profiltiefe gehören nach hinten, wenn die Sägen die besseren Reifen waren, hat der Reifendienst alles richtig gemacht.

Ziemlich viel Theorie und heiße Luft hier. LEIDER!!!

Aus einigen Aussagen lese ich heraus, daß hier viel aus der theoretischen aktuellen Wissensdatenbank zitiert wird, aber konkrete Praktische Erfahrungswerte eher Wunschdenken sind :(

Bis vor ein paar Jahren war das achsenweise Durchwechseln gang und gäbe und ich habe es bei richtungsgebundenen Reifen auch so praktiziert. Bisher ohne Probleme (so lange es keinen Defekt am Fahrwerk vorliegt).

Und der Ratschlag fast nagelneue (ca 2000 Km gelaufen) Reifen wegzuwerfen ist wohl nicht ernst gemeint?????

Eine Lösung oder eine konkrete Ursache wurde auch nicht benannt, somit ist mein Problem überhaupt nicht gelöst, denn:

-Wechsle ich zurück hab ich immer noch Sägezahn, der sogar noch schlimmer wird

-Wechsle ich nicht zurück verschlimmert er sich auch

-Kaufe ich neue Reifen, sind diese nach 2000 Km wieder hin, obwohl am Auto wohl alles stimmen soll???

Im Endeffekt bin ich nach 2 Seiten Beiträge genau so schlau wie am Anfang :(

HTC

Wieso bist du nur so schlau wie am Anfang?

Du weißt jetzt, dass es sich wohl um einen Sägezahn handelt -> richtig?

Du weißt jetzt, dass der SZ wohl aufgrunde der Fahrwerksgeometrie entstanden sein könnte. Wenn vorher keine Probleme vorhanden waren -> Stoßdämpfer überprüfen.

Dann kannst du weitersehen und falls der "Fehler" gefunden wurde und die fast frischen Reifen nicht entsorgt werden sollen ->Burnout :D

Mitunter gibt es aber auch Erfahrungswerte, die besagen, dass manche Reifen auf gewissen Fahrzeugen allgemein schnell zur Sägezahnbildung beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wieso bist du nur so schlau wie am Anfang?

Du weißt jetzt, dass es sich wohl um einen Sägezahn handelt -> richtig?

Du weißt jetzt, dass der SZ wohl aufgrunde der Fahrwerksgeometrie entstanden sein könnte. Wenn vorher keine Probleme vorhanden waren -> Stoßdämpfer überprüfen.

Dann kannst du weitersehen und falls der "Fehler" gefunden wurde und die fast frischen Reifen nicht entsorgt werden sollen ->Burnout :D

Mitunter gibt es aber auch Erfahrungswerte, die besagen, dass manche Reifen auf gewissen Fahrzeugen allgemein schnell zur Sägezahnbildung beitragen.

Daß es das "Sägezahn" sein könnte hatte ich schon in Vermutung, allerdings hast du Recht, es wurde hier schon mal bestätigt.

Das war es schon mit "alle sind sich einig" :)

Die Stoßdämpferprüfung wird auch eine "schöne" Angelegenheit. Außer im ausgebauten Zustand kann man so gut wie gar nichts über die Wirkung der Dämpfer sagen, es sei denn die sind komplett durch :(

In wie weit wurde das Problem mit einem Burnout schon mal gelöst und wenn es schon mal gemacht wurde, soll ich vor dem "Plandrehen" noch speziell was mit dem Luftdruck anpassen???

HTC

Qäl mal Tante Google...da findet sich reichlich Lesestoff. ;)

Um welche Reifenmarke/Reifengröße handelt es sich?

Wie alt sind sie (DOT-Nr.)?

Kann es nach 2000 Km schon Sägezähne geben?

Ich tausche die Räder jede Saison oder spätestens alle 12000 Km vorne/hinten, bisher nie Probleme mit Sägezähnen gehabt (darunter E-Klassen und BMW 3´er).

Unsere beiden Golf V hatte/haben auch das SZ-Problem. Die Achskonstruktion ist bei der Golf-Plattform im ganzen VAG-Konzern anfällig für SZ.

Das Problem hatten wir seit Neukauf und es hatte def. nix mit defekten Stoßdämpfern zu tun.

 

Es spiegen viele Faktoren mit rein:

- Fahwerk

- Reifenmarke

- Luftdruck

- Wechsel der Räder (gar nicht, VA/HA-Tausch, Kreuztausch)

usw.

 

Bei Golf sind vor allem die TDI (vorne schwerer) mit Werkssportfahrwerk stärker vom SZ "befallen". Sehr anfällig sind Dunlop- und Pirelli-Reifen gewesen.

Nahezu keinen Sz hatten wir mit Michelin Energy´s und den Conti SC2.

Also spielt die Reifenwahl wohl eine Rolle.

Aktuell beobachte ich, dass die SZ-Bildung beim Golf mit höherer Laufleistung weniger wird. K.A., wieso.

Der Audi A4 meiner Mutter hat mit den Winterreifen (Dunlop 3D) auch dollen SZ drin. Bei den Sommerreifen (Michelin Energy) gibt es keinen SZ.

Der Polo 9n3 (mit Werkssportfahrwerk) meiner Schwester hat den SZ sehr schlimm mit den Firestone SR. War zum Ende bei 5mm nicht mehr fahrbar.

Vater´s 5er BMW hat keine Probleme mit den SZ.

Schatzi´s A3 Sportbach hat bei den SR (Michelin HP) auch schon SZ drin.

 

Mein Fazit:

- Ursache ist das Fahrwerk

- mit passenden Reifen (bei uns Michelin) kann man den SZ mindern

- Reifentausch über Kreuz hemmt den SZ.

- Ich kaufe nie mehr Dunlop und Pirelli, sondern zu 99% Michelin oder Conti

 

Es ist bei jedem Auto anderes. Pauschale Aussagen sind da schwer.

 

 

 

Stoßdämpfer werden im eingebauten Zustand geprüft.

Um nicht übervorteilt zu werden, das heisst, sich nicht unntög neue unters Auto schrauben lassen zu müssen, fährt man auf den Prüfstand des TÜV's oder Dekra's.

Wenn die Dämpfer ok sind, kann man nur hoffen, das das Fahrwerk soweit einstellbar ist, das das Reifenfressen ausgebaut werden kann.

Na das sind doch mal detailiertere und Erfahrungsunterlegte Aussagen, die ich gut nachvollziehen kann.

Die Dämpferprüfung im eingebauten Zustand ist allerdings fürn Ar... Weiß es leider aus eigener Erfahrung:

Im eingebauten Zustand machten die einen Guten Eindruck, nach dem die Feder weg war, konnte ich die Dämpfer wie eine Ziehharmonika bedienen :(

Derzeit sind Fuldas 13" 175er (Korrektur: Es sind 185 R15) verbaut, es wurden beim Fahrzeugkauf 4 neue Fuldas drauf gezogen und letztes Jahr waren die ersten 2 wieder fällig, also wurden 2 neue Fuldas aufgezogen.

Weder mit Sommer (Contis) noch mit den alten Winterreifen hatten wir SZ.

In wie weit beim Sandero die Nachspur und der Sturz einstellbar sind weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß beides prüfbar ist.

Die Dämpfer habe ich eher in Verdacht weil das Auto einige Fahrten nach Ungarn hinter sich hat, und die Straßen dort ihren Tribut verlangen :)

Werde mal einen Schlachtplan aufstellen und dann sehen wir weiter.

@VW-Malle: Hab leider nichts eindeutiges zum Thema Burnout und SZ Milderung gefunden, deswegen hatte ich gehofft, daß es jemand aus erster Hand berichten kann.

HTC

Dacia Sandero, 13" 175 Reifen? Scherz?

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Dacia Sandero, 13" 175 Reifen? Scherz?

ups, 15" und es sind 185er :) DOT 2010

Bring da die Autos durcheinander, sorry...

HTC

das passt schon eher, fahre auch Sandero seit 2009, hab noch von keinem Sanderofahrer gehört das der anfällig für SZ ist, schon garnicht nur auf einer Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

das passt schon eher, fahre auch Sandero seit 2009, hab noch von keinem Sanderofahrer gehört das der anfällig für SZ ist, schon garnicht nur auf einer Seite.

Deswegen bin ich auch etwas irritiert...

Schwierig ist es vor allem, daß es das Auto von meinem Vater ist, also weiß ich nichts über Fahrweise oder evtl Bordsteinkontakte oder oder oder...

Werde es ja demnächst mal prüfen und hoffentlich dem Rätsel auf die Schliche kommen...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

..................

Die Dämpferprüfung im eingebauten Zustand ist allerdings fürn Ar... Weiß es leider aus eigener Erfahrung:

Im eingebauten Zustand machten die einen Guten Eindruck, nach dem die Feder weg war, konnte ich die Dämpfer wie eine Ziehharmonika bedienen :(

.....................

Daa ist hier die Prüfmaschine defekt. Meine eigene Erfahrung (nicht als Kunde sondern als Mechaniker) WEnn du die Dämpfer im ausgebauten Zustand so (wie ne Ziehharmonika) bewegen kannst, dann hätte das der Tester definitiv angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann hat unser Tester deutlich angezeigt, wenn einer/beide Dämpfer defekt waren.

Aber da Dir auch meine Antwort wohl zu knapp war, hier noch mal Erfahrungswerte.

Wie ein Vorredner schon schrieb sind vor allem VAG Fahrzeuge an der HA vom Sägezahn betroffen. Speziell Golf Modelle mit relativ breiten Reifen die sehr grobe Profilblöcke aufweisen haben das immer deutlich gezeigt.

Mein Tipp nochmal, mach die Reifen wieder auf die HA. Ja, der SZ wird dann etwas stärker, aber nicht so dass das zu Problemen führen würde. Und auf der HA wirst Du von dem SZ auch nichts merken. Lass die Stoßdämpfer wie sie sind, ich nehme nicht an, dass da etwas defekt ist.

Und so´n Quatsch wie Burnout zu machen um dem SZ abzuschleifen kannst unter "Märchen" abheften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wummerndes Geräusch nach Reifenwechsel