Wummernde Reifen Vorderachse
Hallo!
Habe seit einiger Zeit wummernde Reifen an der Vorderachse bei meinem W 211 220 CDI!
Als die Reifen neu waren hatte ich keine Probleme, (auch bei den Winterreifen nicht). Das wummern fängt erst nach einiger Zeit an (nach einigen 1000 KM). Habe aber kürzlich Querlenker wechseln lassen und danach Spur und Fahrwerk nicht eingestellt. Kann es daran liegen? Wie gesagt, wenn die reifen neu sind, oder die Reifen von Vorne nach hinten gewechselt werden, habe ich kein wummern mehr....
Wonach soll ich jetzt suchen?
Vielen Dank!
16 Antworten
Hallo Vulcanb
ich sehe bei mir auch schon die "Zähne" 😁 fahre ebenfalls Pirelli.
Sind zwar nicht mehr die Neuesten aber gerade mal 2,5 Jahre alt, finde ich persönlich nicht soo alt für einen Reifen.
Ich fahre seit jeher mit 2,5 bar, leider hat das auch nichts gebracht.
Was bist du für einen Druck gefahren, wenn du sagst, dass der angegebene Druck zu gering sei?
Zitat:
Original geschrieben von Timpetergeiko
... habe auch festgestellt, dass das Lenkrad im Geradeauslauf nicht gerade ist. Kann das auch damit zu tun haben? Danke!
Das obige, plus deine Info, das du das gefühl hast, "das die Reifen einseitig abnützen" deuten schon auf ein Problem im Fahrwerk.
Bevor du weiter an der für die Geräuschen suchst, solltest du das Fahrwerk ersteinmal kontrollieren lassen (Werkstatt o. noch effektiver beim TÜV).
Je nach befund reparieren u. vermessen lassen (dafür aber "gute Reifen/ Räder montieren!).
Dann kannst du weiter nach der Ursache für die Geräusche suchen! (Falls noch vorhanden)
Wie hoch ist die Laufleistung des Autos?
MfG Günter
P.S. Wir hatten auch mal so "wummernde Geräusche" bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Reifenhändler wurde festgestellt das alle Reifen einen mehr o. minder starken höhenschlag auf der Lauffläche hatten. Allerdings nicht über die gesamte Lauffläche, sondern nur einseitig??