ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Würdiger Nachfolger für meinen Phaeton gesucht

Würdiger Nachfolger für meinen Phaeton gesucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. November 2016 um 13:38

"Alles geht einmal zu Ende ... "

Im Februar sind die (schönen) drei Jahre mit unserem Phaeton vorbei :-(

Welche Fahrzeuge kann man bei Platzangebot und Kofferraum mit dem "Dicken" vergleichen ???

VW hat derzeit ziemlich gute/subventioniere Leasing-Raten für den Touareg ... 10 Monate jung und mit guter Ausstattung für ca. 279,-€ ohne Anzahlung.

Ist hier jemand vom Phaeton zum Touareg gewechselt ???

Im A8-Forum waren die Fahrer ziemlich freundlich und ehrlich - bei Platz und Kofferraum ist der A8 dem Phaeton unterlegen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@b4se schrieb am 21. November 2016 um 14:45:15 Uhr:

Die Frage beschäftigt mich auch, es geht wohl weg von VW, ich finde den Phaeton echt gut, aber ich bin ungerne Mensch zweiter Klasse, das steht mir nicht.

Also ich fühle mich als Phaeton-Fahrer nicht als Mensch zweiter Klasse.

Aber wenn dem so wäre, dann würdest Du Dich, zumindest mit den Usern, die in diesem Forum unterwegs sind, doch in ziemlich guter Gesellschaft befinden. Die sind nämlich prima hier.

MfG

Jens

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du mal einen Link zu dem touareg Leasing?

Aber mal für dich als Alternative, schau dir mal den xc90 an. Traumwagen!

https://...n-automobile-stuttgart.de/.../...alkuliert-der-touareg.html

Durch die Sonderzahlung relativiert sich günstige Monatsrate aber. Sind dann umgerechnet 424 Euro.

Mit den 10.000 km pro Jahr käme selbst ich als Wenigfahrer nicht hin.

LG

Udo

warum hast du denn auch nachgerechnet, hat doch keiner von dir verlangt. Schließlich ist es doch Rat(t)enscharf kalkuliert. :-) . Die ansehnliche den Verkauf fördernde Dame auf dem Bild mit dem scharfen Teil im Mund sollte Dir doch reichen.

Fakten zählen doch schon lange nicht mehr.

P.S.: Hoffentlich brauchst Du kein Navi, das ist nämlich auch nicht dabei.

Ich brauche weder die Dame noch ein Navi.

Ich brauche auch das Auto nicht :D

LG

Udo

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 20. November 2016 um 14:38:46 Uhr:

[...]

Ist hier jemand vom Phaeton zum Touareg gewechselt ???

Nein... aber,

Anfang letzen Jahres hatte ich den Phaeton in Frage gestellt. Dabei war der Touareg eine ernsthafte Option. Er sollte Luftfahrwerk, Allradantrieb und auch sonst eine dem Phaeton halbwegs adequate Ausstattung haben. In ernsthafter Wechselabsicht haben meine Frau und ich dann einen solchen Touareg -sehr neu- vom Händler zur Probe gefahren. Nach wenigen Minuten/Kilometern waren wir uns einig - kein Ersatz für den Phaeton!

Nicht dass er "schlecht" wäre. Gefallen hätte mir (ü 60) das höhere Einsteigen, die etwas kompakteren Abmessungen und, endlich wieder ein Kombi (oder was in der Art). Aber leider hat er nicht die Eigenschaften, die wir am Phaeton so zu schätzen wissen.

Es wurde dann wieder ein "junger" Phaeton. Da dieser wegen einer Nachbesserung in die Werkstatt musste, hatte ich für drei Tage einen Touareg als Ersatzwagen. Diese Zeit hat mir eindruckvoll gezeigt, dass die Entscheidung für den Phaeton für mich/uns absolut richtig war.

Langer Rede (Schreiberei) kurzer Sinn. Wenn man mit einem Touareg als würdigen Nachfolger liebäugelt, ist es aus meiner Sicht absolut erforderlich diesen zu fahren. Nur dann kann man für sich entscheiden, ob er in Frage kommt, oder ob man Wesentliches vermisst.

VG - und schönen ersten Advent

Karl-Heinz

Themenstarteram 27. November 2016 um 13:09

So, wir waren gestern im Autohaus und hatten Zeit für eine ausgiebige Probefahrt mit einem Touareg.

Unser Dicker bekommt eine kostenfreie Überarbeitung der rostenden Türen.

Bei dem Verbrauch liegt der modernere Touareg laut Prospekte eigentlich ca. 2 Liter unter dem älteren Phaeton ... bei unserer Probefahrt in der Stadt kommen wir laut Bordcomputer aber auch auf recht happige 16 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch.

(In diesen Punkt hatten wir gehofft, dass der Wagen etwas sparsamer wäre.)

Aber der 100-Liter-Tank sorgt trotzdem für mehr Komfort, man muß seltener zur Tankstelle fahren.

Davon einmal abgesehen ist der Geländewagen eine durchaus interessante Alternative zu der Limousine.

Das Raumgefühl vorne ist gut, hinten fehlt vielleicht ein bisschen Beinfreiheit, der Kofferraum könnte etwas tiefer sein, sonst ist er aber gut nutzbar.

Bei den "harten Fakten"ist der Wagen ziemlich gut, aber bei einigen Detaillösungen wirkt er billiger als der Phaeton.

In engen Parkhäusern ist z.Bs. die kürzere hintere Tür ein Vorteil. Alleine die umklapptbare Rückbank ist ein "Segen".

Der Vorführwagen war mit dem günstigsten Leder ausgestattet "Cricket" und dieses wirkte leider ziemlich billig. (Auch auf der Sitzfläche wirkt es eher wie billiges Kunstleder.)

Da die anderen beiden Lederqualitäten im Autohaus nicht vorrätig waren, haben wir deshalb bei unserem Wagen -um böse Überraschungen zu vermeiden- das teuerste Leder (Nappa) bestellt.

 

Ziemlich enttäuscht war ich teilweise von dem billigen Plastik im Innenraum ... und zwar auch an Stellen, die man gut einsehen kann, wirkte alles relativ robust aber nicht so liebevoll eingerichtet wie bei dem Dicken.

Mir ist sofort der Innen-Türgriff aufgefallen, da hat das Hartplastik eine gefälschte Leder-Ziernaht.

Was soll das?

Von mir aus Kunstleder, aber Platik mit gefakter Ziernaht?

Preislich trennen die beiden Modelle keine Welten, unser "Wunsch-Touareg" liegt auch bei ca. 93.000,- €.

Dafür bekommt man ein gutes Auto ... aber leider nicht ganz das hochwertige Ambiente eines Phaeton !!!

Trotzdem freuen wir uns auf das neue Auto.

Die Rundumlicht (mit großem Park-Kamerapaket) ist gut, der Kofferraum könnte etwas tiefer sein, ist aber absolut in Ordnung.

Auf einmal passt der Wagen komplett in eine Parklücke :-)

Für viele Fahrer ist der Touareg vermutlich ziemlich "groß" ... für Phaetonfahrer ist er kompakt und kurz.

Neugierig wie ich bin, habe ich mir deine Beiträge im Touareg Forum angesehen.

So gaaanz zufrieden liest sich das aber nicht, entsprechend ist auch der Gegenwind von den Jungs in diesem Forum ausgefallen :)

Egal, deine Entscheidung ist gefallen und gut ist. Sind ja nur Autos, jederzeit austauschbar.

Viel Glück mit der Schrankwand :)

LG

Udo

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:34

Ja stimmt, im Phaeton und A8-Forum waren die Antworten wesentlich gelassener / freundlicher !!!

Die T-Reg-Fahrer reagieren sehr verbissen auf Kritik.

.... wie du vielleicht "zwischen den Zeilen" lesen konntest, habe ich bezüglich meiner Kritik versucht vorsichtig zurück zu rudern und trotzdem gab es immer wieder etwas zwischen die Hörner.

Schade, bei den SUV sind die Sitten rau bis unhöflich.

 

Ganz anders war es bei den A8-Fahrern, die haben offen/ehrlich Vor- UND Nachteile aufgeführt.

(Und uns damit indirekt klar gemacht, dass der A8 nicht ganz der passende Wagen für uns ist.)

Es ist in der Tat erstaunlich, wie die Jungs in den diversen Unterforen auf Kritik reagieren.

Eigenlob stinkt, aber im Phaeton Forum wird durchgängig besser und fundierter beraten.

LG

Udo

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:42

... Eventuell kann es auch daran liegen, dass bei dem Phaeton und sicherlich noch mehr beim A8 die meisten Fahrzeuge Firmenwagen sind und die Fahrer deshalb etwas nüchterner und sachlicher argumentieren?

Vielleicht sind bei dem Touareg doch mehr Privatnutzer dabei und die reagieren bei einem privat gekauften (aus Überzeugung) Wagen auf Kritik vielleicht etwas empfindlicher?

Wobei es ganz bestimmt auch dort ganz tolle Foren-Mitglieder gibt !!!

Hier gibt es auch manchmal etwas "spezielle Phaeton-Fahrer" ...

was soll man auf Fragen wie: "ist der Phaeton V6 TDI mit einem Golf GTD zu vergleichen" antworten ?

Trotzdem hier noch einmal für alle, die eventuell wechseln möchten:

Der Geländewagen ist bei der Parkplatzsuche schon interessant (er ist fast 30 cm kürzer), die Rundumsicht ist sehr gut. Allerdings würden wir doch trotzdem hier noch einmal für alle, die eventuell wechseln möchten:

Der Geländewagen ist bei der Parkplatzsuche schon interessant (er ist fast 30 cm kürzer), die rund um Sicht ist sehr gut. Allerdings würden wir doch AreaView auch beim vorwärts einparken empfehlen.

Bei den Ledersorten sollte man wohl auf die teuerste Variante zurückgreifen (Nappa), die anderen sehen wohl etwas günstig aus und fühlen sich wohl auch so an.

Auch das Kreuz bei Edelholz sollte man nicht vergessen, sonst wirkt der Innenraum relativ sachlich.

Wir haben auch zur Luftfederung gegriffen, diese ist anders als bei unserem Dicken nicht serienmäßig. (Sie soll aber sehr gut arbeiten!)

Und wer es etwas sportlicher mag, bekommt die Luftfederung auch mit Wankausgleich, dann ist der Geländewagen auch gleich 25 mm tiefer gelegt.

Man kann sicherlich nach einer doch recht kurzen Probefahrt nicht genau sagen, in wie weit der Wagen mit der Limousine zu vergleichen ist, aber bei den objektiven Punkten hat er auch Vorteile.

Kleine Nachteile sehen wir ja bei der gefühlten Atmosphäre, da wird der Wagen auf einige Fahrer vermutlich etwas sachlich und nüchtern.

Dies passt vielleicht zum Charakter eines Geländewagens und durch eine gute Farbkombination von Leder und Holz kann man den Innenraum auch in Richtung Sport oder Luxus beeinflussen.

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:42:35 Uhr:

... Eventuell kann es auch daran liegen, dass bei dem Phaeton und sicherlich noch mehr beim A8 die meisten Fahrzeuge Firmenwagen sind und die Fahrer deshalb etwas nüchterner und sachlicher argumentieren?

Vielleicht sind bei dem Touareg doch mehr Privatnutzer dabei und die reagieren bei einem privat gekauften (aus Überzeugung) Wagen auf Kritik vielleicht etwas empfindlicher?

In den ersten, schätze sechs, acht, Jahren war der Phaeton in der Tat ein begehrter, weil von den Leasingskondition her unschlagbar günstiger Firmenwagen im Oberklassesegment.

Hier im Forum waren daher auch die meisten User Leaser eines Phaeton als Firmenwagen. Mehrfach hintereinander sogar.

In den Folgejahren hat sich das Klientel nach und nach in Richtung Privatnutzer verschoben. Mittlerweile hier deutlich die Mehrheit, wie auch bei den beiden Phaeton Treffen in Datteln.

Ist aber gut mit den Gebrauchtwagenpreisen erklärbar. Mehr Auto für relativ wenig Geld bekommt man in der Oberklasse einfach nicht.

Ich glaube nicht, dass beim Touareg II der Anteil der Privatnutzer überwiegt. Kommt aber noch, denn auch dieses Fahrzeug wird den Gebrauchtwagenmakt bald fluten. Gleiches beim aktuellen A8.

LG

Udo

 

Ich denke über 90%aller neu zugelassener tourareg's sind Geschäftswägen oder Dienstwägen leitender Angestellter,welcher Privatmann legt denn über 80.000€ auf den Tisch...bei dem Wertverlusten dir in diesem preissekment wäre ein Privatmann echt "bekloppt"ein solches Fahrzeuge neu zukaufen.

Von daher stellt sich die Frage für einen Privatmann eine solche Frage nicht.

Alles ist Geschmacksache für mich gibt es momentan keinen Alternativen Ersatz....

Mir kam morgens immer eine "Mutti" mit ihrem neuen Touareg entgegen, die ihr Kind vor ihrem Halbtagsjob zur Schule gebracht hat. Ein Arbeitskollege meiner Frau fährt auch einen privat. Der wohnt bei seinem Vati mit im Haus und hatte vorher den schöneren Vorgänger und deshalb günstig einen neuen T2 bekommen.

Dann kenne ich noch zwei (Ehepaar) , ddie den wahrscheinlich privat geleast haben, weil der VOLL bis oben hin war, also eigentlich unbezahlbar für einen Normalarbeiter.

Auf jeden Fall hatte keiner von denen jemals Probleme der Art wie ich mit meinem GP3. Aber egal, zuverlässige Autos gibt es an jeder Ecke, so ein selten schönes Auto nicht.

Gut, meine Diva nimmt auch nicht so regelmäßig am Straßenverkehr teil, wie so manch T-Reg :-)

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:34:41 Uhr:

 

und trotzdem gab es immer wieder etwas zwischen die Hörner.

..ist hier aber auch nicht anders,wenn man den P nicht Lobpreiset und in den Zenit hebt.

 

Statt den T Req hätte ich den neuen Q7 genommen.

Na ich hatte ja gehofft mir 5 bis 6 Jahre keine Gedanken um einen anderes Kfz zu machen,aber das hab ich mir nach den ersten 22tkm schon aus dem Kopf geschlagen. Lege mir jeden Monat wieder was weg und in 2 jahren mach ich mir Gedanken über die Nachfolge meines P.

@TE

viel Spaß mit dem neuen,wie lange musst warten?

Gruß m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Würdiger Nachfolger für meinen Phaeton gesucht