Würdet Ihr von Omega-B auf Vectra-B umsteigen?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Opel Omega-B 2.0 16V aus EZ 9/95 mit 171500 km - es hängt vom TÜV ab wie lange ich das Fahrzeug noch fahren werde oder nicht.

Jetzt schaue ich mich von Zeit zu Zeit um, viel Geld möchte ich nicht wirklich ausgeben (maximal EUR 9.000,00). Ich weiß, das Angebot an Gebrauchtwagen ist groß – die Meinungen unterschiedlich.

Eine Kaufberatung welche Autos ich mir dafür kaufen kann ist für mich nicht so wichtig, mir geht es speziell um den Vergleich mit dem Omega-B.

Bei meinem Opel Händler habe ich kürzlich einen Vectra-B Caravan aus EZ 2002 1.8i Benziner Selection-Comfort mit 70.000 km entdeckt. Preis 7.100,00.

Der 1.8i Benziner reicht mir aus, Diesel ist für mich kein Thema. Da ich aus der "Omega Fraktion" komme kenne ich die typischen Opel Probleme die auch dem Vectra-B nicht fremd sein dürften (gerissener Krümmer, AGR-Ventil, Zahnriemen, defekter Endtopf usw. - die Liste ist lang).

Der Vectra-B Carvan war für mich früher nie ein Thema. Der Omega-Facelift gefällt mir nicht. Einen gut erhaltenen Omega-B zu bekommen (kurz vor Produktionsablösung durch das Facelift) ist fast unmmöglich. ist Da der Vectra-B sehr günstig ist und das Angebot größer als vom Omega-B (weil jünger) überlege ich aktuell halt dann doch - Beim Vectra-C bin ich mir nicht sicher, aber die Wahl zwischen Vectra-B oder C überlasse ich lieber dem Vectra Forum.

Der Vectra-B Caravan spricht mich von der Ausstattung und der für mich wichtigen "Rundumsicht" an, auch der Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung. Die Optik ist innen ähnlich dem Omega. Heckantrieb ist für mich nicht so wichtig.

Mir würde der Vectra-B zusagen, allerdings weiß ich nicht um die Qualität von diesem Motor und dem Baujahr. Bin ja Opel "erprobt" aber ob ich das alles noch einmal erleben will.....man weiß es halt vorher nie und die "anderen kochen auch nur mit Wasser".

Was meint Ihr, ist der aktuelle Schritt von einem Omega-B Carvan auf einen Vectra-B Caravan ein Rückschritt?

Komme ich „vom Regen in die Traufe“? Vom Platz her würde mir auch der Vectra-B reichen, aber wenn ich ehrlich bin bleibe ich innerlich Omega-B Fan, aber bei meinem jetzigen hat der TÜV das letzte Wort und es nochmal mit dem Omega-B versuchen....das traue ich mir einfach dann noch nicht mehr zu (recht viel an Reparaturen erlebt) und der Markt bietet auch für das von mir gesuchte Alter (EZ 1999/2000) aktuell auch nichts passendes mehr an.

Vielen Dank

JD

15 Antworten

Habe jetzt auch schon ein paar pics reingebracht!
Schaut mal rein beim Thema "Habe seit dez auch wieder einen Omi!

glg

Deine Antwort