ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bauwagen Reifen bitte um Hilfe oder Idee

Bauwagen Reifen bitte um Hilfe oder Idee

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:27

Wir hoffen uns kann jemand helfen. Wir haben leider keine Ahnung.

Unser Bauwagen muss ca. 20km bewegt werden.

Ein Reifen hält keine Luft mehr.

Bauwagen Typenschild ist leider nicht mehr leserlich.

Reifen 6.40-13 m+s steht drauf.

Alles andere auf den Bildern.

Frage 1:

Ist das ein Schlauchloser oder ein Schlauchreifen?

Frage 2:

Wenn Schlauchloser, dann probieren wir es mit einem Notfallspray. Oder hat jemand eine andere Idee

Ja wir brauchen neue Felgen und Reifen. Müssen den Bauwagen leider sehr kurzfristig dort wegholen und können daher die Räder nicht wechseln, da wir dazu sicherlich viel Zeit, Rostlöser, kraft und aufbocken etc benötigen und bestimmt noch andere problem entstehen. Lösen mit Zeit erst bei uns auf dem Gelände.

Vielen Dank vorweg

Laura und Marc

Kaputter reifen
Kaputter reifen
Hält luft
+4
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hätte gerade Angst das der eine kurze Hartgummibröselspur im öffentlichen Verkehrsraum produziert und dann dort "liegt". Und nun?

Für mich sieht es aus als wären die Muttern komplett mit einlackiert worden (wenn es jetzt auch etwas blättert). Vermutlich ist das Rostproblem gar nicht so übel. Rostlöser/Kriechöl drauf ... stunden warten und Radkreuz ansetzen.

öhm...

mit den Reifen würde ich maximal auf dem eigenen Gelände 20m fahren, aber niemals 20km auf der Strasse.

Miete dir einen PKW-Trailer, da kannst den Bauwagen draufziehen (Seilwinde am Trailer wird benötigt) und mit Gurten gesichert wird das ein ungefährlicher Transport an den neuen Stellplatz.

Aus meinem Blickwinkel ist der Reifen schlauchlos montiert. Jedoch kann „Notfallspray“ die Situation nicht mehr retten, weil der Reifenwulst nicht mehr am Felgenhorn anliegt.

Der Versuch den Reifen anzupumpen kann aufgrund der desolaten Substanz, zum Platzen des Reifens und schweren Verletzungen führen.

Es bleibt keine andere Möglichkeit, als die Reifen zu ersetzen oder den BW zu trailern.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:47

Ok, wir sehen es ein. Lassen wir das lieber und nehmen einen Trailer. Da Zweiachser und kein Stützrad wird mein Jeep (hat zusätzlich auch ein Maul und Kugelkopf) ihn irgendwie auf den Trailer schieben müssen, da das mit der Seilwinde evtl nicht klappt und es alles zu niedrig ist oder doch einen Abschleppdienst beauftragen. Oder doch nochmal über den Wechsel der Räder Vorort nachdenken. Was ja letztendlich dann sowieso bei uns passiert und dann von den Kosten das billigste wäre. Also danke an alle und wir berichten, wenn wir ne Lösung gewählt haben und die funktionierte.

Zitat:

Aus meinem Blickwinkel ist der Reifen schlauchlos montiert. Jedoch kann „Notfallspray“ die Situation nicht mehr retten, weil der Reifenwulst nicht mehr am Felgenhorn anliegt.

Hmmm ... Das ist ein Diagonalreifen aus den 60ern, die Felgen haben offensichtlich keinen Hump und das Ventil ist auch reingerutscht.

 

Aus meinem Blickwinkel ist das eindeutig ein Reifen mit Schlauch.

 

In der Essenz ist es völlig wurst. Weg damit.

Du hast eine gute Beobachtungsgabe.

Dass die Bezeichnung 6.40-13 einen Diagonal-Reifen bezeichnet, schließt eine schlauchlose Ausführung nicht aus.

Ein in die Felge gerutschtes/gezogenes Ventil (für mich nicht erkennbar), wäre natürlich ein Indiz für einen TT-Reifen.

PS: jetzt habe auch ich es erkannt, dass die Aufnahmen unterschiedliche Räder zeigen…

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:36

Kleines Update:

Das erste Rad ging überraschend gut runter.

Sind Schlauchräder!

Jetzt das nächste Problem und keine Ahnung:

Benötigen jetzt Ersatzräder incl Felgen und am besten Schlauchlose.

Jemand eine Idee wo wir 2x Kompletträder herbekommen? Soll alles neue sein!

DATEN die auf der Felge stehen und auf der Reifung:

Felge nagbol 4jx13 5loch 11-69

Reifen 6.40-13

Vielen Dank vorweg für die Hilfe und Infos

Prima, dass Du dich zurück gemeldet hast.

Wird der BW mit den neuen Rädern im öffentlichen Verkehrsraum genutzt?

Wenn ja, gehst Du mit einem Musterrad zum Reifenhändler und der besorgt Dir passende Räder. Das ist keine große Sache, ebenso wie bei der Bereifung.

Die Angaben, welche für Dich noch lesbar waren, sind leider nicht ausreichend.

PS: den Versuch über Kleinanzeigen, würde ich nicht wagen, weil die Wahrscheinlichkeit, etwas Passendes/Zugelassenes zu erhalten, zu gering ist.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:09

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 23. Juli 2023 um 11:42:43 Uhr:

hier vielleicht was dabei

https://www.kleinanzeigen.de/s-bauwagen-felgen/k0

https://www.google.de/search?...

Danke, aber das habe ich natürlich schon probiert. Aber bin nicht eindeutig fündig geworden

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:13

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Juli 2023 um 11:48:36 Uhr:

Prima, dass Du dich zurück gemeldet hast.

Wird der BW mit den neuen Rädern im öffentlichen Verkehrsraum genutzt?

Wenn ja, gehst Du mit einem Musterrad zum Reifenhändler und der besorgt Dir passende Räder. Das ist keine große Sache, ebenso wie bei der Bereifung.

Die Angaben, welche für Dich noch lesbar waren, sind leider nicht ausreichend.

PS: den Versuch über Kleinanzeigen, würde ich nicht wagen, weil die Wahrscheinlichkeit, etwas Passendes/Zugelassenes zu erhalten, zu gering ist.

Wird im öffentlichen Bereich bewegt. Aber zulässig da Landwirtschaft bzw Forstwirtschaft und max 25km

Kleinanzeigen ist in der Tat keine Option

Welche Angaben fehlen denn bei den Felgen? Kann die Felge auch noch weiter von Rost und Farbe befreien.

Die Kür wäre natürlich eine Rad-Nr., um diese möglicherweise noch umschlüsseln zu können.

Angaben zu Radbreite/Maulweite, Einpresstiefe, Mittenloch-Durchmesser, Lochkreis und benötigter Tragfähigkeit sind erforderlich um die Zuordnung zu bestimmen.

Jeder Reifenhändler, der sich damit auseinandersetzen möchte, kann das anhand der Musterfelge leisten und Dir passenden Ersatz anbieten.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:46

Update: Erster Reifenhändler im SPREEWALD bekommt keine Felge und hat aufgegeben. Also morgen Rad wieder abholen. Und neue Suche. Jemand noch ne Idee. Ist wohl sehr speziell. Wenigsten von der Felge.

Kennst Du die ermittelten Anschlussdaten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bauwagen Reifen bitte um Hilfe oder Idee