ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Würdet Ihr einen ehemaligen Mietwagen kaufen?

Würdet Ihr einen ehemaligen Mietwagen kaufen?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:17

Hi, allgemeine Frage an die Experten:

Würdet Ihr einen ehemaligen Mietwagen kaufen?

In meinen Fall geht es um einen Vectra Kombi

Bj 6/97; 100.000 Km; 85KW

Ich meine was spricht dafür und was spricht dagegen.

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Ganz klare Antwort:

Nein, würde ich nicht. Vor allem nicht mit dieser km-Leistung.

Denn es ist allgemein bekannt, daß ein Leihwagen nie so behandelt wird, wie sein eigener.

Also nix mit Warmfahren oder schonen.

Würde lieber einen mit der gleichen km-Leistung nehmen, der vielleicht ein bissl teurer ist, dafür aber von einem Privatmann gepflegt worden ist.

Gruß Marc

In unserer Familie befanden sich zwei Mietwagen.

BMW 520i BJ 98

Opel Vectra 1.6 16V Caravan

Beide waren Mietwagen bei Sixt und wurden bei ca 15tkm verkauft.

 

Der BMW war im Top Zustand und ging nach den besagten 15tkm direkt in den Besitz meines Vaters.Hat nie Probleme gemacht.Traumauto.

Der Vectra war optisch etwas mitgenommen.Er wurde aber von Sixt an eine zweite Person verkauft.Ich habe den Wagen dann mit 68tkm als Drittbesitzer gekauft.Da waren schon sehr viele Mängel dran.Dafür hab ich ihn auch günstig gekauft.Bis zu seinem Verkauf waren lauter kleine Mängel zum Viorschein gekommen.

 

Hier hast du also zwei Beispiele die genau das Gegenteil besagen.Man muß dazu sagen,dass ein BMW mehr mitmacht als ein Opel(zumindest im Vergleich 5er gegen Vectra).

Re: Würdet Ihr einen ehemaligen Mietwagen kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von pechgehabt

Würdet Ihr einen ehemaligen Mietwagen kaufen?

Niemals !!!

am 6. Februar 2005 um 20:49

Hi,

bin auch für nein, weil ich weiss und ~4 Jahre gesehen habe wie die behandelt werden.

Gruß

Ercan

Nie wieder! :(

hi.

ähnliche antwort wie BMWTordi

ich glaub es kommt darauf wie lange der wagen einmietwagen war!

mein dad fährt einen astra. der war auch mietwagen bei sixt. die geben die wagen aber nach 6 monaten mit so ca. 15tkm ab. der astra meines dads war damals ein super angebot und läuft noch heut ohne jegliche probleme.

wenn es deinem vectra genauso ging, würd ich mehr auf die anderen vorbesitzer achten, als auf die kurze mietwagenzeit.

ist er dagegen schon seit 1997 ein mietwagen über die ganze laufzeit würde ich auch die finger davon lassen.

gruss

am 6. Februar 2005 um 22:40

ich hatte auch mal nen leihwagen. früh verschlafen.

ins auto... ach is ja nich meiner... gib ihm

so wirds meistens ablaufen und von daher lieber nicht

am 7. Februar 2005 um 7:29

ja, warum nicht? Kann denn einer von den vielen Verneinern aus Erfahrung sprechen, oder hat er nur fiktive Vorbehalte? ich selbst hab schon einige ehemalige GW's die Mietwagen waren, verkauft. Davon abgesehen, dass sie etwas ungepflegt, aber im Preis dafür sehr günstig waren, sind sie gegenüber "normalen" GW's technisch absolut nicht aufgefallen. Wenn dem so wäre, müssten ja auch viele Firmenfahrzeuge ständig kaputt sein, da mit denen ja auch nicht gerade klimpflich umgegangen wird, da der Fahrer nicht gleich Eigentümer ist.

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

ja, warum nicht? Kann denn einer von den vielen Verneinern aus Erfahrung sprechen, oder hat er nur fiktive Vorbehalte?

Ich bin schon einige Mietwagen gefahren und war froh, daß es nicht meine Fahrzeuge waren.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

müssten ja auch viele Firmenfahrzeuge ständig kaputt sein, da mit denen ja auch nicht gerade klimpflich umgegangen wird, da der Fahrer nicht gleich Eigentümer ist.

das würde ich nicht so unbedingt sagen. Bei einem Firmenwagen ist es ja meistens so, daß immer derselbe Personenkreis den jeweiligen Wagen nutzt. Und diese Personen sind ja nunmal irgendjemandem Rechenschaft schuldig (zum Bsp. dem Vorgesetzten). Im Gegensatz dazu ist man bei einem Mietwagen eher anonym. Selbst, wenn es zum offensichtlichem Schaden kommt, zahlt ihn die Versicherung anstandslos und man hat keinerlei Befürchtung, irgendwelche persönlichen Repressalien zu ertragen. Dieser kleine, aber feine Unterschied ist bei Deiner Überlegung mit einzubeziehen.

hi,

also meiner war auch ein firmenwagen und der sah nach 41 tkm so aus wie andere nach 100tkm, der preis war halt ausschlaggebend damals. nach einem jahr reperaturen geht er jetzt normal ;)

wir haben hier am flughafen nur noch leasing autos, die wir jedes jahr gegen neue tauschen.

wenn du ein insider wärst würd langen, wenn ich sage, ich fahr die dinger.

aber zudem hat das auto bei uns gar keine chance warm gefahren zu werden, weil es extreme kurzstrecken sind.

jeder, der bei mir mitfuhr, hat sich geschworen, nie ein leasing auto zu holen, also eins, wo schon gefahren worden ist bzw. mietwagen.

ich habs mir selbst auch schon überlegt, aber nur, wenn ich den wagen bekomm, den ich selbst 1 jahr lang gefahren hab, dann würde er ja auch "sachgerecht" bedient werden.

is nich so, daß ich alles im ersten gang erledige, aber glaub mir, mietwagen, die selbst 3000km ( unsere z.b. ) weißt du nie, wie die teile die 3000 zurück gelegt haben.

cu frosti

am 7. Februar 2005 um 11:38

@ peterpio

ich habe schon viele Firmenfahrzeuge betreut und weiß genau, wovon ich rede. Da derbste, was ich dabei erlebte war mit einem Omega A Caravan, der ja als ziemlich robust gilt. Alle 15000km waren die Bremsbeläge völlig runter und die Bremsscheiben blau angelaufen, Dann war das Getriebe hinüber und mit ca 90000 der Motor (Loch im Block, wegen Ölmangel). Da hat keiner mal den Messstab gezogen oder ist pfleglich damit umgegangen. Also bei einem Mietwagen hab ich sowas noch nicht gesehen. Ausserdem haben viele Vermieter einen Selbstkostenanteil, der an den Mieter weitergegeben wird. Mag sein, dass das es ist, was deren Fahrer etwas zügelt. Wie gesagt, ich kann das so nicht bestätigen, dass Mietwagen schlechter sein sollen. Zumeisst waren noch nicht viele Km auf den Wagen, die ich ankaufte, da es ja dann auch für den Käufer wenig interessant ist. Solche Autos sind eben vom Alter/km-Stand UND vom Preis her interessant. optische Mängel lassen sich ja beseitigen, oder?

Gruß OhMega

am 7. Februar 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

Kann denn einer von den vielen Verneinern aus Erfahrung sprechen, oder hat er nur fiktive Vorbehalte?

Bitte Brille aufsetzen.

Zitat:

Hi,

bin auch für nein, weil ich weiss und ~4 Jahre gesehen habe wie die behandelt werden.

Gruß

Ercan

Ich habe die Mietwagen ab und zu mal "gepflegt"( wenn es etwas zu pflegen gab), wenn in der Werkstatt nichts zu tun war.. Es wird geraucht obwohl es unterlassen werden soll. Deswegen Brandlöcher in den Sitzen. Oder es wird etwas gegessen oder getrunken und dann kreuz und quer alles versaut, dem Motor seit seinem ersten Kilometer die volle Leistung abverlangt etc.

Oder meinst Du ist das normal das ein Motor innerhalb 5000km 1Liter Öl braucht?

Gruß

Ercan

Also ich kenn auch jemand der in ner Namhaften Autovermietung arbeitet, der hatte nen CLK 200 kompr. mit 15000km für 12000€ angeboten bekommen. Also Gewinn machen die im ersten Moment net an so verkäufen....

Aber der hat auch erzählt, dass gerade solche Autos behandelt werden wie der letzte Kübel, "weil die doch sooo stabil gebaut sind." Die werden nachem Kaltstart in roten bereich getreten und solche Sachen eben. Also ich würd´ die Finger von solchen Wagen lassen, ausser es ist en Kleinwagen mit 55 PS, die werden net so verheizt....

Aber wer sich en schweren Bock holt mit unmengen PS, der kann davon ausgehen, dass der richtig gefi.... wurde!

Am besten zu nem FOH oder von 1. Hand privat kaufen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Würdet Ihr einen ehemaligen Mietwagen kaufen?