Würdet ihr den Deal eingehen ? Golf III - Golf IV tausch

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich wolle mal eure Meinung wissen, was ihr machen würdet.
Der Fall ist folgender,
mein Dad kauft sich in 2 Wochen nen Mitsubishi Pajero Cheep,
da er bisher nen Golf IV TDI 90PS hat, würde er mir den günstig geben.
Das Auto ist Bj 98, alle Inspektionen gemacht und in einem guten Zustand.
Hat Klima anlage und Sportsitze, allerdings keine EFH und so nen schnickschnack.

Er meint das er im Autohaus 7000,-€ bekommt und ihn mir für 6000,-€ geben würd.

Ich hab ja momentan nen VR6 Bj.93 und einiges gemacht, Tiefer, Reifen, Innenraumumbau, Golf IV Tacho,...

der Diesel kostet zwar mehr Steuern, aber das würde ich bei der Versicherung wieder einsparen.

Würdet ihr das Auto nehmen und eures Verkaufen oder würdet ihr euren Golf III weiterfahren?

Fakt ist halt, das sehr viel Liebe in meinem Steckt und ich dadurch die Sache nicht so ganz objektich beurteilen kann.

Danke schonmal für eure Antworten

53 Antworten

Also ich persönlich würds auch nicht machen, wenn ich von meinem 3er ausgehe. Da steckt ja mehr Geld an Umbauten drin, als dein Dad für den 4er haben will 😉

Davon mal abgesehen, kann ich nur dem Satz zustimmen, dass man sich für das Auto entscheiden sollte, das man liebt.

Nur um des 4er Golfs Willen würd ichs nicht machen. Dann kannste zwar im ersten Moment sagen "yeah, ich hab nu nen neueren 4er". Aber das wars dann auch und sicher fängt es dann auch bald wieder an zu jucken: "Shit Serienfahrwerk, schönere Alus könnten doch auch her..." und so weiter. Und dann darfst du gleich wieder n Vermögen investieren...

Also ich bin am überlegen, da meiner mit 11 Jahren schon recht alt ist, und ich wirklich nicht weiß wie lange der noch fährt, weil jetzt kommen schon die ersten Roststellen, der MSD ist bald hinüber, Motorlager musste ich erneuern und so weiter.

Also die Anlage kann ich nicht direkt übernehmen, da das Boxenbrett auf Golf III abgestimmt ist und im Golf IV nicht passt, und das Radio vom Golf IV ist eigentlich ok.
Chip bei nem Diesel der 130.000km hat, geht das und lohnt sich das?

Mir wird der VR6 halt zu teuer, Versicherung, Steuer, Verbrauch,... daher die überlegung mit dem Golf IV

Die Frage ist halt ob ich die ganzen Tuning sachen im 3er lassen soll oder ob ich versuch die extra zu verkaufen.
Siehe auch dieser Thread:

Klick

Naja wenn Du die Alt-Teile noch da hast,und nur ein paar Stündchen basteln mußt,würde ich Dir ehr zu raten,und dann Teile so verkaufen

ich versuch mal das Auto so zu verkaufen, da es ja die Führerscheinneulinge anspricht und wenn das nicht geht, versuch ich das Auto in den Grundzustand zu versetzen, da der Golf IV Tacho etc. jo noch für nen guten Preis weg geht,...

Ähnliche Themen

also mein Vater will seinen 4er auch verkaufen er hat ihn mir auch angeboten der hat eigentlich alles ausser leder ausstattung knapp 50.000 gelaufen mehr dampf als meiner und is auch umgebaut

aber ich kann mich von meinem nich trennen und irgendwie fahre ich mit meinem lieber als mit dem 4er weiss zwar nich warum aber das feeling is beim 3er anders

und wenn ich bald meinen VR drin hab bin ich restlos glücklich

Zitat:

Original geschrieben von black911

versteh nicht so ganz warum du jetzt den tausch machen möchtest!
weil der wagen so günstig ist ?

Nein, nicht weil der Wagen so günstig ist, sondern weil das Benzin inzwischen so teuer ist, daß der Betrieb eines Benziners gegenüber einem Diesel einfach nicht mehr wirtschaftlich ist.

V-Power z.B. kostet hier an der Tankstelle 1,30 €!!!

Das sind 2,60 DM!!!!

Super kostet hier 1,17 €

Das wären 2,34 DM

Wahnsinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

V-Power z.B. kostet hier an der Tankstelle 1,30 €!!!
Das sind 2,60 DM!!!!
Super kostet hier 1,17 €
Das wären 2,34 DM
Wahnsinn!!!

Ja.

Und Diesel bekomme ich für 0,90 EUR.

Das sind zwar immer noch umgerechnet 1,76 DM, aber der Abstand ist schon gewaltig.

also ich würde den 3er behalten! also wenn ich sehe wie der aussieht und es ist n vr6....ich frag mich warum du jetzt nen vr6 hast und es dir nichts ausmachen würde nen lahmen trecker zu nehmen.....versteh ich nicht!!!! der golf 4 90ps diesel ist komplett spassfrei :-)

ja...golf iv tdi = rentnerauto 😉

Ich kann zwar leicht reden, aber ich würd den IV er nehmen.

Mann trennt sich zwar schwer, aber aus rein wirtschaftlichen Gründen würd ich wechseln. Und wenn du selber sagst, das du das ganze zeug eigentlich nicht brauchst....

ich würd wohl auch tauschen is doch n cooles angebot von deinem dad
wenn du den vierer vollkasko versicherst bist du wahrscheinlich immer noch um einiges günstiger als beim vr und du sagst ja selbst es sind schon 11 jahre und momentan bekommst du vielleicht noch genug für deinen vr und die felgen müßten vom lochkreis ja passen die könntest du dann ja schonmal übernehmen, aber ist halt schon ne schwere entscheidung

re

Ich würds nicht machen :-)

Hatte selber die wahl zwischen nem Golf 4 und nem 3er GTI :-)

was ich jetzt fahre könnte ihr euch ja denken :-)

ich mag den 4er net, ist für mich ein opa auto, mag weder lenkung noch schaltung von dem wagen.

mein nächstes auto wird irgendwann ein Audi A3 1,8T oder der neue 3,2 Quattro. aber nen neuen Golf? NEIN DANKE. der 4er klappert und rappelt mir viel zu viel.......

Golf 1 -> Kult
Golf 2 -> Geil
Golf 3 -> Mega Geil *FG*
Golf 4 -> Opa Auto
Golf 5 -> Naja bischen rundgeworden? :-)

werde mir definitiv keinen golf mehr kaufen!

Ich hab mal ne kleine Rechnung aufgestellt,
bei meiner Fahrleistung von 10.000km im Jahr,
würde ich allein durch den Verbrauch und den niedrigeren Preis des Diesels 600,-€ einsparen.
Die Versicherung für den Golf IV ist 50% billiger als für den Vr6, was eine Ersparnis von 250,-€ ist. (Teilkasko).

Steuern zahle ich für den VR6 momentan 292,-€ ab 2005 sogar 408,-€
Der Diesel liegt bei 280,-€

Also spar ich effektiv im Jahr 970,-€
Für 700,-€ würde ich den TDI Tunen lassen von www.Wendland-Tuning.de und dann käme er auf 130ps

Und ich denk 130ps TDI <-> 174ps VR6
macht nichtmehr ganz so den krassen unterschied.

Felgen werde ich eventuell übernehmen, die passen, der Rest bleibt erstmal original.
Fahrwerk weiß ich nicht ob ich das nochmal mach, ich bin halt überall aufgesessen mit meinem, obwohl es von der Optik und vom Fahrverhalten her wirklich geil war.

Geh zu digi-tec , die sind renommierter denke ich mal!

Deine Antwort