ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Würde mir gerne einiges aneignen... Nicht lachen ^^

Würde mir gerne einiges aneignen... Nicht lachen ^^

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:38

Hallöchen...

Ich habe mir so gedacht, ich könnte mir ja mal so einiges aneignen, um mein Auto C240T, W202) auch mal selbst reparieren zu können. Zumindest soweit ich es mich traue. Und jaaa, ich bin ne Frau :-D

Ist das überhaupt möglich, oder könnte ich zumindest Kleinigkeiten selbst angehen?

Beste Antwort im Thema

:D:D:D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@flat_D schrieb am 8. November 2015 um 23:19:09 Uhr:

Den Wunsch kann man verstehen aber die Autoindustrie tut alles, um das zu verhindern. Bei meinem ersten Auto habe ich noch selbst den Motor ausgebaut (inkl. Getriebe), zerlegt, die Zylinder aufbohren und hohnen lassen, die Übermaßkolben selbst eingebaut, inkl. neuer Lagerschalen und die Nockenwellen getauscht. Selbst ein Automatikgetriebe habe ich schon zerlegt und mit neuen Ersatzteilen (5 Lamellenkupplungspakete á je 12 Kupplungsscheiben) wieder zusammengebaut. Aber je neuer das Fahrzeug, desto schwieriger wird es, etwas selbst zu reparieren. Zum einen, weil die Technik immer komplizierter wird (elektronisch gesteuerte Einspritzanlage statt eines Vergasers, elektronische Zündanlage statt eines simplen mechanischen Zündverteilers, elektronische Getriebesteuerung statt eines Schaltknüppels mit Schaltgestänge), zum anderen, weil die Hersteller bewußt hohe Hürden aufbauen und die Eingriffsmöglichkeiten für den Kunden behindern und elektronisch protokollieren. Selbst der Austausch einer Batterie geht nicht mehr ohne Kodierung des neuen Bauteils im System. Deshalb, so fürchte ich, wird Dein Wunsch nach mehr Eigenregie sich auf z.B. den Austausch eines Luftfilters beschränken. Ich mußte jüngst sogar das Getriebeöl in der Niederlassung des Herstellers wechseln lassen, weil keine freie Werkstatt das Öl vor dem Einfüllen auf die vorgeschriebenen 50 Grad Celsius erwärmen konnte.

Kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Viele der genannten Einrichtungen sind schlicht das Ergebnis des technischen Fortschritts. Vollelektronische Zündanlagen mit Kennfeldregelung sind halt einfach verschleißfrei und witterungsresistenter sowie zuverlässiger als unterbrechergesteuerte Verteileranlagen, Einspritzung statt Vergaser muss keiner mehr justieren und feiner dosieren tut sie auch. Vieles hat dazu beigetragen, dass der Kunde erst gar nicht mehr in die Werkstatt muss, weil sich das Fahrzeug selber instandhält, beispielsweise per Lambdasonde (regelt das Gemisch selbständig) oder Hydrostößel in der Motorsteuerung (Ventile einstellen nicht mehr nötig). Alle anderen Dinge sind so einfach möglich wie eh und je, wie beispielsweise das Instandsetzen der Bremsanlage.

@ThemenerstellerIN, an welche Arbeiten dachtest Du denn so?

Na ja, verbauter ist das Zeug heutzutage schon. Schon ein Kerzenwechsel an einem vollverkleideten Motor ist nervig, wo es früher ein Abziehen, Rausdrehen, Reindrehen, Aufsteckn war. Und irgendwelche Plaste-Halterungen sind da auch nicht abgebrochen. Wenn ich da an meinen seligen Ford P5 denke oder den Camaro V8.

Beispiel Dämpfer im Federbein undicht. Nicht Federbein wegschmeißen und neu - nein 2 Dämpfer, damals für ca 70 DM und je 3 Schrauben - 30 Minuten und alles war wieder wie neu. Kein Spezialwerkzeug notwendig - normale Zollschlüssel haben gelangt - die hat man eh, wenn man nen Ami fährt.

Aber nix desto trotz Wenn wieder mal was anfällt und du dir nicht sicher bist - jemanden dazuholen, der sich damit auskennt und einfach anfangen. Vieles erklärt sich beim Zerlegen von selbst und wenn man ein paar Fotos macht, weiß man auch, wie das alles wieder zusammen muß. Sehr wichtig bei der Elektrik - da sollten dann schon die richtigen Kabel wieder verbunden werden - sonst riecht es nach "Ampere".

Leute, mal ehrlich, was soll das...

ich glaube, aus dem Kontext heraus hat wohl jeder, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht, verstanden, dass sie mit Reifenwechsel die Räder meinte und nicht den Pneu auf der Felge.

Ein Reifen muss schließlich auch gewuchtet werden und ich bezweifle, dass das Viele privat in einer Mietwerkstatt machen.

Zum Rest: Wenn's normaler Service ist, auch mal die Bremse, wenn Interesse, Platz, jemand zum aufpassen und/oder anlernen da ist, wieso nicht?

Meine Frau wollte im Frühling die Bremsen rundum an ihrem Avensis machen. Ich habe die hinten gemacht, weil dort der Kolben hineingedreht werden muss und das ein wenig Gefühl mit der Handbremse bedurfte, aber vorne hat sie die Sättel selbst abgebaut, alles gereinigt, Scheibe drauf etc. pp. ... sie hat grundsätzliches handwerkliches Geschick und das kann man nur begrüßen, wenn Menschen Dinge selbst angehen, mit Interesse.

Also, wie jemand schon sagte, wenn sie die genannten Dinge wie Batterie usw. schon selbst gemacht hat, dann... warum nicht?

Ist eine Frage von Geschick und Routine und nicht von Geschlecht. ;)

Wichtig ist lediglich, dass man sich selbst einschätzen kann und an welchem Punkt man es dem Fachmann überlässt.

Und ein nicht allzu neues Auto ist da auch eher von Vorteil...

cheerio

Zitat:

@conny-r schrieb am 9. November 2015 um 11:16:48 Uhr:

@Diedicke1300

Das ist schon allgemein richtig, da man nicht ohne weiteres den Reifenwulst vom Felgenbett bekommt.

Früher beim Bund, Reifenwechsel beim Unimog haben die anderen Kameraden welche den dicken Hammer schwangen, nicht schlecht gestaunt als ich mit einem anderen Unimog auf den Reifen fuhr und diesen so wesentlich schneller und leichter wechseln.

1. Ist die schlaue Frau nicht bei der Fahne.

2. Hat die Frau keinen Unimog.

3. Hat die Frau keinen zweiten Unimog !

4. Wie machst du das bei einem Kettenfahrzeug ?

Nu sag noch einer, hier wären alle unfreundlich und es gäbe nichts zu Lachen !? :D

Wollt ihr der Frau jetzt helfen, die eine vernünftige Frage gestellt hat oder euch in kleinen Reibereien untereinander verzetteln?

Der nächste holt hier noch Trilex-Felgen aufs Tapet :rolleyes:

mfg

PS:

@TE:fang einfach an; passe aber auf, dass du bei dir unbekannten Sachen jemanden dabei hast, der sich damit auskennt und überwachen kann, was du da fabrizierst. Und fange erstmal klein an; wenn du dir nicht sicher bist, lasse es machen.

Ich zitiere hier mal ein anderes Forenmitglied:

"Lebensmotto des homo kannichalleine: "Die Erfahrung steigt proportional zum Wert des voreilig zerstörten Gegenstandes.""

Man sollte seine eigenen Grenzen schon ausloten können. ;)

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:20

Ohje, ich will bzw kann doch nicht alles erlernen, selbst wenn ich möchte. Ich möchte lediglich alles Bremsen, Auspuff, Getriebe und Fahrwerktechnisches erlernen. Ums kurz zu sagen, alles TÜV relevante und das was mir möglich ist. Ich habe keinerlei Berührungsängste und kann sogar schwere Aufgaben meistern ^^

am 9. November 2015 um 21:27

Das kannst du nur erlernen wenn du unterm Auto stehst ;) lesen ist ein positiver Nebeneffekt aber alles andere ist philosophieren...

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:47

Gibt es hier denn jemanden aus Berlin, der es mir ab und an mal beibringen könnte?

KFZ Mechaniker/Mechatroniker ist ein 3 jähriger Lehrberuf. Wieviel Gage willsten zahlen, falls es dir jemand privat beibringen könnte ?

Völlig unpersönliche Meinung: Ich sach mal so, wenn jemand ein KFZ reparieren möchte und nicht in der Lage ist, selbständig auf die Idee zu kommen, sich mittels Fachbüchern zu informieren, sich eine Werkstatt einzurichten, statt dessen hier unformulierte Fragen stellt, dem nützt auch eine "ach so gut gemeinte", undeffinierte Antwort nichts. Zum Rumlabern reichts aber allemal. ;)

Zitat:

@unfreiwillig_V40 schrieb am 9. November 2015 um 22:47:41 Uhr:

Gibt es hier denn jemanden aus Berlin, der es mir ab und an mal beibringen könnte?

...und wenns hinterher schief geht, zur Verantwortung gezogen wird....?

Zitat:

@unfreiwillig_V40 schrieb am 9. November 2015 um 22:47:41 Uhr:

Gibt es hier denn jemanden aus Berlin,

der es mir ab und an mal beibringen könnte?

.

Ganz Bestimmt ;)

Eindeutig zweitdeutig.....

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:02

Ich meine damit die möglichen Reparaturen, die ich selbst durchführen könnte. Praktisch das kleine 1x1. Und da ich nun ein defektes Lüftungsgebläse habe, könnte ich mithilfe des Handbuchs sogar mal vesuchen, es selbst hinzugekommen. Zudem habe ich nie erwähnt, dass ich zu nichts bereit bin oder für den " Unterricht" nichts zahlen würde. Ich möchte es halt einfach lernen, verfüge aber nicht über die Zeit, mich jahrelang an eine Ausbildung zu koppeln... Ausserdem würde das mit anfang 30 ziemlich bescheuert aussehen :-D

Wer mit 30 schon bescheuert aussieht, sollte es mal mit einer Gurkenquarkmaske probieren. ;)

Zitat:

@frestyle schrieb am 8. November 2015 um 18:47:27 Uhr:

Kannst du selber Reifen wechseln?

Dazu braucht man eine Wuchtmaschine.

Die hat nicht jeder in der Garage.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Würde mir gerne einiges aneignen... Nicht lachen ^^