Wünsche an Volvo
Hallo liebe Volvo Gemeinde,
mittlerweile habe ich meinen V50 seit drei Wochen und da fallen einem natürlich so diese und jene Verbesserungsmöglichkeiten ein. Hier und da wurden schon einige Wünsche geäußert, einige sind aber neu.
Ich würde mir folgende Weiterentwicklungen/Verbesserungen für den V50 wünschen:
- etwas mehr Chrom außen, insbesondere bei Summum (analog zum Konzernbruder Mondeo z.B. eine kleine Leiste unterhalb der Seitenfenster)
- Wegebeleuchtung (gelber Knopf auf FB) nicht nur mit Standlicht, sondern Abblendlicht (wäre viel praktischer)
- größeres Handschuhfach/größere Ablagen
- optional beheizbare Frontscheibe
- einklappbarer Autoschlüssel
- optional Einparkhilfe auch vorne
- optional automatisch abblendbare Außenspiegel
- optional Reifendruckkontrollsystem
- stabilere Gepäckraumabdeckung
- Brems- und Gaspedal etwas weiter auseinander
- Erster Gang und Rückwärtsgang noch besser voneinander trennen (z.B. Rückwärtsgang nur durch Drücken oder Anheben des Schalthebels)
- Dachantenne in Wagenfarbe wie beim S40
- Farbauswahl für die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente (z.B. blau o. grün o. rot o. kontrast)
- Weniger Spiegelung im linken Außenspiegel
- größere Knöpfe für Einstellungen wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung
- hochwertiger anmutendes Holzdekor (optional) im Innenraum; wirkt zu billig, zu unecht und sieht einfach nur nach Plastik aus
- man sollte einstellen können, daß sich die Außenspiegel automatisch einklappen bei Motor aus
- Wagenschließung durch Knopfdruck auf der Fernbedienung sollte auch akustisch bestätigt werden
- Stärkere Dieselmotoren
Hoffe, hier einige Ansätze für Diskussionen geliefert zu haben
cr1847
18 Antworten
Re: Wünsche an Volvo
Zitat:
Original geschrieben von cr1847
- Wagenschließung durch Knopfdruck auf der Fernbedienung sollte auch akustisch bestätigt werden
Ich kann dir bei einigen Punkten zustimmen. Das was du hier gerne hättest ist in Deutschland allerdings verboten.
Re: Re: Wünsche an Volvo
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Ich kann dir bei einigen Punkten zustimmen. Das was du hier gerne hättest ist in Deutschland allerdings verboten.
Guck an...das wusste ich nicht. Ist das schon lange verboten?
Es gibt doch solche Dinge zum Nachrüsten?!
(ja ja...ich weiß, nicht alles was man nachrüsten kann ist auch erlaubt)
Hallo! Einige Deiner Wünsche wären tatsächlich mit einigem guten Willen umsetzbar, bei anderen sehe ich aber Probleme, da sie sehr tief in der Konstruktion verankert sind und sich nicht so ohne weiteres ändern lassen:
- größeres Handschuhfach/größere Ablagen
- Erster Gang und Rückwärtsgang noch besser voneinander trennen (z.B. Rückwärtsgang nur durch Drücken oder Anheben des Schalthebels)
Den Ton beim Abschließen würden Deine Nachbarn nach einer Weile verfluchen und bald auch Du selbst.
Grüße aus WI
momentum
Re: Re: Re: Wünsche an Volvo
Zitat:
Original geschrieben von hotchips
Guck an...das wusste ich nicht. Ist das schon lange verboten?
Es gibt doch solche Dinge zum Nachrüsten?!
(ja ja...ich weiß, nicht alles was man nachrüsten kann ist auch erlaubt)
Das habe ich schon in verschiedenen Foren hier bei Motor-Talk gelesen, u.a. im Golf V Forum. In Deutschland ist es verboten das beim ver- und entriegeln das Auto hupt oder piepst oder ähnliches. Soweit ich mich erinnern kann ist das festgelegt in
StVZO §55.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist mir auch negativ aufgefallen. Habe mir den V50 mal angesehen, als mein S60 ein paar Minuten in der Werkstatt war. Im ersten V50 habe ich fast einen Schock bekommen, ich konnte das Gaspedal nicht treten ohne gleichzeitig auf die Bremse zu kommen. Ein Vergleich mit einem anderen V50 hat dann gezeigt, das beim ersten die Teppichverkleidung am Mitteltunnel nicht richtig befestigt war, aber auch ohne das ist da nicht sehr viel Platz, wenn man dicke Winterschuhe anhat.
Das mit der akustischen Bestätigung der ZV ist übrigens richtig. Ich kenne einen A6 von 1996 der beim Zuschließen noch mal kurz hupt, aber einige Jahre später wurde das verboten.
Gruß, Olli
Zitat:
- Weniger Spiegelung im linken Außenspiegel
Ich bin verwirrt. Wie ist das denn zu verstehen?
Sehr viele Deiner Wünsche hatten wir im Herbst an VOLVO gemeldet. Es gibt da einen Thread zu.
Wozu Du allerdings den Hintergrund der Armaturen farblich varieren willst, ist mir schleierhaft. Wo gibt es denn dass ausser bei D&W?
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ich bin verwirrt. Wie ist das denn zu verstehen?
Einige beleuchtete Armaturen (z.B. Knopf zur Tankdeckelentriegelung, Schalter fürs Licht, etc.) spiegeln sich auf der Fahrerseite im Fenster auf Höhe des Aussenspiegels aber nicht im Aussenspiegel. Und natürlich nur wenn es draussen dunkel ist, tagsüber ist das nicht festzustellen. Da hat sich cr1847 wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Das ist mir auch negativ aufgefallen. Habe mir den V50 mal angesehen, als mein S60 ein paar Minuten in der Werkstatt war. Im ersten V50 habe ich fast einen Schock bekommen, ich konnte das Gaspedal nicht treten ohne gleichzeitig auf die Bremse zu kommen. Ein Vergleich mit einem anderen V50 hat dann gezeigt, das beim ersten die Teppichverkleidung am Mitteltunnel nicht richtig befestigt war, aber auch ohne das ist da nicht sehr viel Platz, wenn man dicke Winterschuhe anhat.
Gruß, Olli
Leute was habt ihr denn für Füße? Ich habe Schuhgröße 47 und sehr breite Füße (gemeinhin als Campingfüße bekannt, ein Fuß zum Paddeln und ein Fuß zum Austreten des Lagerfeuers...). Ich habe keine Probleme mit dem Abstand der Pedale, wenn ich nicht gerade Moonboots trage.
Gruß
Stefan
Re: Re: Re: Wünsche an Volvo
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Leute was habt ihr denn für Füße? Ich habe Schuhgröße 47
Nur Größe 44/45. Wie gesagt, im ersten Wagen war der Teppich nicht richtig befestigt, aber so steif das man ihm kaum zurückdrücken konnte. Im zweiten Wagen hat es dann gepasst, aber sehr viel Luft ist nicht. Und genau wie in meinem S60 stoße ich gelegentlich mit der Schuspitze gegen die Verkleidung der Lenksäule, da könnte einige cm mehr in der Höhe nicht schaden.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Sehr viele Deiner Wünsche hatten wir im Herbst an VOLVO gemeldet. Es gibt da einen Thread zu.
.....
GrussJürgen
Und was ist da rausgekommen? Rückmeldung von Volvo??
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Bei mir im V70 rastet das so laut ein, das hör ich locker aus 15m Entfernung...und viel weiter geht die Fernbedienung ja ned.......ist das so komplett anders im V50?
Rapace - der zum Rest auf den von Jürgen genannten Thread (inkl Kontraargumente 😉) verweist
Zitat:
Original geschrieben von Gismo911
Und was ist da rausgekommen? Rückmeldung von Volvo??
Selber
lesenbildet, auf Seite 4 findest du Reaktionen von Volvo.
Gruß, Olli
Diverse Punkte
Ja, ja, mit den Spiegelungen im Außenspiegel hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt...Ist aber perfekt erklärt worden und sollte jedem beim Fahren im Dunkeln unangenehm auffallen.
Hintergrundbeleuchtung: Aus meiner Sicht empfindet jeder eine andere Farbe als entspannend. Ob nun das VW-blau, unser grün, oder die aus meiner Sicht äußerst schicke Mercedes-Lösung. Kann doch technisch nicht ein so großer Aufwand sein, dem Fahrer eine Wahlmöglichkeit bei der Farbgestaltung zu geben. Irgendwo gibt's das auch schon längst, so weit ich mich erinnere kann man hier zumindest zwischen zwei Hintergrundfarben wählen...weiß aber nicht mehr bei wem.
Was mich echt stutzig macht ist die Tatsache, daß so wenige von Euch Probleme mit dem Abstand zwischen Gas und Bremspedal haben...Ich habe nur Schuhgröße 44, aber stoße oft genug beim Umsteigen vom Gas- aufs Bremspedal oder umgekehrt mit der linken Innenseite des rechten Schuhs gegen die rechte Kante des Bremspedals. Die Fußmatte hatte ich eigens bei Volvo gleich mitbestellt, und die ist perfekt befestigt. Daran liegt's also nicht.....
Tja, fahr ich demnächst halt barfuß *grins*