ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wuchten am Fahrzeug

Wuchten am Fahrzeug

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:57

Moin in die Runde.

 

Ich suche nach einer Autowerkstatt oder Reifenhandel der bei einem Oldtimer den Reifen direkt am Wagen wuchtet.

Da die Bremstrommel selbst wohl eine Unwucht hat wird das nie richtig.

Ich weiß dass es im Ruhrgebiet und Umgebung mal so Werkstätten gab die das konnten. Werde aber leider nicht fündig.

 

Kann jemand weiterhelfen?

 

Grüße,

Sammy

Ähnliche Themen
39 Antworten

der erste weg

trommel runter

auf drehbank mittenzentriert spannen und laufen lassen

gegf nacharbeiten

wenn was "eiert"gehts auch mit 0-wuchten nicht weg

Zitat:

@McTell74 schrieb am 25. September 2021 um 07:34:32 Uhr:

Mich wundert es eigentlich dass die Geräte nicht wieder gebraucht werden bei der wachsenden Oldtimer Szene.

Der andere Ansatz ist gut, aber welche Werkstatt wuchtet Trommeln?

Auch da bislang kein Erfolg.

Naja, das Wuchten am Fahrzeug war auch nicht der Stein der Weisen, war halt so‘n Trend in den 70ern. Auch damals schon waren nicht alle davon überzeugt, das so zu machen.

Trommeln wuchten? Gute Frage. Spezialbetriebe, die Kurbelwellen oder Schwungräder wuchten. Als Serviceleistung wird das sicherlich nicht angeboten, da muss man wohl jemanden kennen.

Ich weiss nicht, was du da schon alles probiert hast, aber ich würde es mal mit Tauschen und Umsetzen versuchen. Räder gut wuchten und dann herumprobieren.

Transe hats perfekt auf den Punkt gebracht ! Entweder mußt Du die Trommeln vom Dreher nachbearbeiten lassen oder mit der Unwucht leben .

Das dynamische Wuchten kann diese Massen nicht kompensieren .

Es gibt schon noch Reifendienste , die dynamisch Auswuchten , mußt allerdings selber suchen und Geduld aufbringen !

Viel Erfolg

Zitat:

@McTell74 schrieb am 24. September 2021 um 15:11:54 Uhr:

 

Die Unwucht kommt eindeutig von der Trommel.

Woran machst du das fest? Flattert die Lenkung oder pulsiert das Bremspedal oder beides oder wie äußert sich das?

Hier hab ich einen für dich, der Feinwuchten am Fahrzeug anbietet. Sitzt aber im Osten.

https://reifen-mueller.de/reifen/reifenservice/feinwuchten

Und nach diesem Dialog hier bietet ATU das an, ob das noch aktuell ist … ?

https://www.elchfans.de/.../

Themenstarteram 26. September 2021 um 7:44

Wie gesagt wurde alles durch gecheckt.

Ein Gewicht musste von der Trommel runter da die Felge sonst nicht plan auflag. Es führt also kein Weg daran vorbei das ganze Paket zu wuchten wenn man Ruhe haben will.

ATU habe ich auch schon gelesen, mal testen

Zitat:

@McTell74 schrieb am 26. September 2021 um 09:44:14 Uhr:

Wie gesagt wurde alles durch gecheckt.

Ein Gewicht musste von der Trommel runter da die Felge sonst nicht plan auflag. Es führt also kein Weg daran vorbei das ganze Paket zu wuchten wenn man Ruhe haben will.

ATU habe ich auch schon gelesen, mal testen

Kannst du den Satz bitte nochmal erklären? Eine nicht plan aufliegende Felge ist etwas völlig anderes als eine kleine Unwucht. Was genau ist da von wem gemacht worden?

Ich komme auch nicht mehr mit. Gewicht weg, damit die Felge plan aufliegt? Vielleicht ist ja dadurch erst die Unwucht entstanden.

Zitat:

@McTell74 schrieb am 26. September 2021 um 09:44:14 Uhr:

Wie gesagt wurde alles durch gecheckt.

Ein Gewicht musste von der Trommel runter da die Felge sonst nicht plan auflag. Es führt also kein Weg daran vorbei das ganze Paket zu wuchten wenn man Ruhe haben will.

ATU habe ich auch schon gelesen, mal testen

Aha ! Trommeln mit Wuchtgewichten dran habe ich schon mal gesehen . Handelt es sich um einen Italiener den Du fährst ?

Dann muß in der Tat alles komplett am Fahrzeug gewuchtet werden .

Themenstarteram 26. September 2021 um 15:01

Die Trommel kam ab Werk gewuchtet.

Die Wuchtelemente waren aber so geklebt dass die Felge nicht plan auf die Trommel passte. Mussten somit teilweise entfernt werden.

 

Wir entfernen uns aber wieder von meiner Eingangsfrage und diskutieren und philosophieren hier über alles mögliche.

 

Eingangsfrage war: Kennt jemand eine Werkstatt die Feinwuchten kann?

Du würdest also zur Not auch 1000 km zurücklegen dafür ?

Bei den Amitrommeln ist es normal, dass da Gewichte dran sind. Genauso wie bei Wandlern. Bei den Pontiac 8 Lug Wheels ist es sogar erforderlich MIT der Trommel zu wuchten, da sie elementarer Bestandteil der Felge ist. Wie früher auch bei VW und Porsche.

Gruß SCOPE

möglicherweise gehört die felge nicht auf das fhrz bzw zur trommel??

es gibt ja unterschiedliche möglichkeiten der auflage an trommel/radnabe

Zitat:

@McTell74 schrieb am 26. September 2021 um 17:01:58 Uhr:

Die Trommel kam ab Werk gewuchtet.

Die Wuchtelemente waren aber so geklebt dass die Felge nicht plan auf die Trommel passte. Mussten somit teilweise entfernt werden.

Wir entfernen uns aber wieder von meiner Eingangsfrage und diskutieren und philosophieren hier über alles mögliche.

Eingangsfrage war: Kennt jemand eine Werkstatt die Feinwuchten kann?

Sowas dachte ich mir. Deine Frage wurde jedoch beantwortet, du kannst sie natürlich noch ein paar mal stellen ohne den Wagentyp zu nennen. Oder sollen wir für dich in deiner Gegend rumfahren und einen entsprechenden Betrieb suchen? ;)

Zitat:

@SCOPE schrieb am 26. September 2021 um 21:00:47 Uhr:

Bei den Amitrommeln ist es normal, dass da Gewichte dran sind. Genauso wie bei Wandlern. Bei den Pontiac 8 Lug Wheels ist es sogar erforderlich MIT der Trommel zu wuchten, da sie elementarer Bestandteil der Felge ist. Wie früher auch bei VW und Porsche.

Gruß SCOPE

Gewichte sind an vielen Trommeln dran, aber die sollen nicht bei der Montage der Felgen stören.

Wie wuchtet man die Trommeln mit? Spannt man Felge mit Trommel auf die Wuchtmaschine? Das müsste ja für den TE evtl. auch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wuchten am Fahrzeug