ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wucher Rechnung!!Umverschämtheit!!

Wucher Rechnung!!Umverschämtheit!!

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:10

Hallo Boardis!!

Ich wollte mal ein wenig dampf ablassen und evtl. den einen oder anderen um rat fragen.

Zur Geschichte:

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Motorrad finanziert, leider bin ich vor einiger Zeit arbeitslos geworden und kam mit den Raten in verzug. Trotz Telephonischer Rücksprache mit der Bank und der zusage das nicht´s passieren würde wenn ich meine Raten weiter bezahlen würde ( was auch geschehen ist), hat man mir den Kredit nun gekündigt.

Ich fand das in dem sinne jetzt nicht weiter so schlimm, ich hab mir gedacht, ich gebe das Motorrad eben wieder zurück und bin so eine sorge wenigstens los.

Ich kam dann leider für gut 3 Wochen ins Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung, und als ich entlassen wurde habe ich am selben Tag noch beim Händler angerufen und einen Termin vereinbart für den nächsten Tag um das Motorrad dort hin zu bringen.

An diesem Tag klingelte das Telephon und am anderen ende der leitung sagte mir ein mann das er beauftragt woden ist ein Fahrzeug sicher zu stellen, ich sagte ihm das ich bereits einen Termin gemacht habe und das Fahrzeug selber zum Händler bringe, da meinte er noch " Gut, somit ist die ganze angelegenheit ja auch viel kostengünstiger für sie", ich also das Möp runter zum Händler, den guten Mann angerufen und gesagt das es nun beim Händler ist, der wiederrum beim Händler angerufen um sich eine bestätgung zu holen.

Bis hierhin ja alles in ordnung, aaber jetzt kommt´s:

Heute erhalte ich ein schreiben von der Bank, wo die restschuld drinn steht, unter anderen "Kosten für die Sicherstellung.....351,05€!!!"

Die wollen mich doch verarschen dachte ich........also anruf bei der Bank-

-Ergebniss: Das währe eine "Mischkalkolation" und die Bank hätte das Unternehmen bereits die summe überwiesen und ich müsste der Bank diesen nun erstatten!!!

Sind die denn verrückt!!???

Ich verstehe das also richtig: Ich soll für 2 Telephonate und ein bisschen Briefverkeher 351,05€ hin blättern!!??

Das darf doch nicht wahr sein!! Ist das überhaupt rechtens? Ich meine wenn da jetzt ein betrag von,sagen wir mal 100€ gestanden hätte, dann könnte ich das noch "nachvollziehen", obwohl das auch ne menge kohle ist für den WAHNSINNS AUFWANND von 2 Telephonaten und ein wenig schreibkramm(wenn überhaupt).

Ich habe schlussentlich der bank gesagt das ich diese Summe nicht bezahlen werde für die Sicherstellung und einen Anwalt einschalten werde.

Ich meine wofür habe ich denn das Motorrad selber runter gerbracht, wenn ich trotzdem diese summe bezahlen soll??

Man was bin ich sauer.........Vieleicht kann mir einer von euch da etwas helfen und mir sagen ob ich chancen habe das ddiese Summe etwas gedrückt wird.

Beste Antwort im Thema

Situation der Bank:

Kredit ohne Restschuldversicherung, Kunde zahlt zwei Raten nicht, weil arbeitslos und momentan knapp bei Kasse. Kunde meldet sich erst, nachdem er nicht bezahlt hat und hat sich vorher bei der Bank nicht um die Angelegenheit gekümmert und um Lösungen bemüht.

Bank bekommt kalte Füße, beauftragt ein Inkassobüro, um zu vermeiden, dass der Gegenwert (Mopped) in irgendwelchen Kanälen verschwindet.

Kunde wird bis dahin am Telefon ruhiggestellt, um ihn in Sicherheit zu wiegen.

Wenn die Bank innerhalb der vertraglichen Vereinbarungen gehandelt hat= kein Mitleid von mir.

Das wäre aber zu prüfen.

Machen wir es mal so:

Mieter wird arbeitslos und zahlt 2 Monatsmieten nicht an den Vermieter, der auf die Mieteinkünfte angewiesen ist...

Ich finde die Zahlungmoral mancher Menschen echt fragwürdig.

Wenn man in eine schlechte wirtschaftliche Situation kommt, egal ob verschuldet oder unverschuldet, sollte man schnell reagieren und mit den Vertragspartner gemeinsam eine Lösung suchen. Ob die immer gefunden wird, sei dahingestellt.

Aber einfach mal 2 mal nicht zahlen, echt super.

Gruß

Vinni

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. März 2008 um 14:22

@heltino: Die Bank hat mir keinen Vorschlag gemacht, keine Stundung oder ähnliches,ich habe immer versucht nach möglichkeiten zu suchen, aber leider kam von der bank immer nur: "Kein Problem, machen sie sich keine Sorge, sie haben sich ja gemeldet!!"

Somit gebe ich vinni recht, mit seiner aussage:"Kunde am Telephon in sicherheit wiegen lassen"

@günnimatz: Ich habe mit der Bank mehr als 2 mal gesprochen, diese aussage mit dem "2 mal" gesprochen bezieht sich auf die Firma die das fahrzeug sicherstellen wollten, mit denen habe ich nur 2 mal Telephoniert und dafür soll ich ja jetzt 351,05€ hin blättern.

@schapy20: leider ist das Kind jetzt im wahrsten sinne des Wortes in den Brummen gefallen, geld leihen tue ich nicht sehr gerne, und außerdem habe ich zu meiner ganzen Familie keinen Kontakt mehr,darauf möchte ich aber jetzt nicht noch nächer eingehen.

@FE64: s.O. Keinerlei Vorschläge seitens der Bank, nur dumme Sprüche die ich jetzt zu hören bekomme.Leider.

@all: Danke das ihr mir ein wenig mut zusprecht, ich hoffe selber darauf das es sich in nächster Zukunft bessert, leider habe ich bis jetzt noch keinen neuen Job,zumindest nicht einen wo genug geld rein kommt.

Ich haue noch einen Bösen komentar hinterher.

Sei froh das die mühle weg ist. wenn du nur 50 € in der tasche hast, und hunger. dann brauchst du kein motorrad,das die Geld kostet . Eine sorge weniger.

Und eines Verstehe ich nich. Es war ja abzusehen das sowas kommt. Schom mal was von verkaufen gehört. Keine Bank zwingt dich die Kiste zufahren, bis die letzte Rate bezahlt ist.

Und es ist nicht die Aufgabe der Bank dir Lösungsvorschläge zumachen. Zumal bei diesen Summen. Du mußt der Bank was anbieten. Banken lassen auch ganze Häuser zwangsversteigern.Ich schätze aber die Bank hat ein blick auf dein konto geworfen und da war nix los, und kein Licht am ende des Tunnels. Also haben sie schlicht und einfach die Notbremse gezogen. Und der Hammer kommt noch. Was bringt der Hühnerschreck, wenn er verkauft wird? Den Rest hast du auch noch an der Backe. Entweder der Mehrerlös oder den Mindererlös. Sei froh, die Saison beginnt wieder. Das könnte sich positiv auf den Preis auswirken.

Ich weiß ich schreib das hier nicht positiv. Aber ohne Moos ist nix los. Und du kannst jeden Taler gebrauchen. Und wenn nix reinkommt, mußt du kosten reduzierne.

Handy weg oder umstellen auf pre-paid. Braucht der Mensch internet? Nikotin und Alkohol ersetzen nicht Brot und Milch. Versuch die Sicherheistgebühren auf ratenzahlung umzustellen. Und Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe noch nicht mal harz 4 bekommen. weil angeblich nicht bedürftig. Ich habe auch für 7 Euro die Stunde gearbeitet. Brutto.

Hi,

so - jetzt genug der "bösen Kommentare".

Ich denke, der TE weiß seine Situation sehr wohl selbst einzuschätzen. Immerhin hat er hier gewissermaßen die Hosen runter gelassen und um Hilfe gebeten.

Hilfreiche Kommentare, wie er die Gebühr drücken kann, sind sicher gern gesehen - Belehrungen sind unnötig.

Niemand kennt den TE persönlich, daher ist es anmaßend darüber urteilen zu wollen wie er handeln soll.

Also - ich wünsche dem TE alles gute bei dem weiteren Verlauf - halt uns bissl auf dem Laufenden.

Viel Erfolg bei der Jobsuche.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Ich haue noch einen Bösen komentar hinterher.

Sei froh das die mühle weg ist. wenn du nur 50 € in der tasche hast, und hunger. dann brauchst du kein motorrad,das die Geld kostet . Eine sorge weniger.

Und eines Verstehe ich nich. Es war ja abzusehen das sowas kommt. Schom mal was von verkaufen gehört. Keine Bank zwingt dich die Kiste zufahren, bis die letzte Rate bezahlt ist.

Und es ist nicht die Aufgabe der Bank dir Lösungsvorschläge zumachen. Zumal bei diesen Summen. Du mußt der Bank was anbieten. Banken lassen auch ganze Häuser zwangsversteigern.Ich schätze aber die Bank hat ein blick auf dein konto geworfen und da war nix los, und kein Licht am ende des Tunnels. Also haben sie schlicht und einfach die Notbremse gezogen. Und der Hammer kommt noch. Was bringt der Hühnerschreck, wenn er verkauft wird? Den Rest hast du auch noch an der Backe. Entweder der Mehrerlös oder den Mindererlös. Sei froh, die Saison beginnt wieder. Das könnte sich positiv auf den Preis auswirken.

Ich weiß ich schreib das hier nicht positiv. Aber ohne Moos ist nix los. Und du kannst jeden Taler gebrauchen. Und wenn nix reinkommt, mußt du kosten reduzierne.

Handy weg oder umstellen auf pre-paid. Braucht der Mensch internet? Nikotin und Alkohol ersetzen nicht Brot und Milch. Versuch die Sicherheistgebühren auf ratenzahlung umzustellen. Und Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe noch nicht mal harz 4 bekommen. weil angeblich nicht bedürftig. Ich habe auch für 7 Euro die Stunde gearbeitet. Brutto.

ich geb "schreddi" vollkommen recht. sowas hier ist weder nötig, noch hilfreich.

und "abzusehen" ist eine arbeitslosigkeit nur in den wenigsten fällen.

der TE hat durch arbeitslosigkeit finanzielle schwierigkeiten gekriegt und ganz ehrlich die hosen runtergelassen.

der TE braucht keine schuldnerberatung oder allgemeine lebenshilfe!

er sucht tipps wie er dieser ungewöhnlich harten vorgehensweise seiner bank begegnen soll und hat nicht nach tipps zum kostengünstigen leben gefragt.

@TE: warst du mal persönlich bei der bank? das wirkt meistens mehr als nur anrufen. sind alles auch nur menschen und eventuell findest du da jemanden der dir helfen kann. wie ist die situation denn jetzt eigentlich genau?

351euro fürs sicherstellen bezahlen und dann ist das mopped weg und der kredit getilgt?

oder wollen die zusätzlich noch geld haben?

 

Guten Morgen

@ TE:

tu Dir selbst den Gefallen und geh persönlich zu Deinem Banker und rede mit ihm. Bevor die Bank Dein Moped versteigert, wird von einem Gutachter ein Wertgutachten erstellt, dessen Kosten wiederum vom Veraufserlös abgezogen werden, also gegebenenfalls zu Deinen Lasten gehen, wenn Du irgendeinen Weg siehst ( eventuell läßt sich die Bank darauf ein, dass Du das Gerät selber verkaufst ) rede mit denen.

Gruß FE64

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wucher Rechnung!!Umverschämtheit!!