ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wubbern von hinten

Wubbern von hinten

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:28

tach, ich hab so ab 130 ein vibrieren von der HA, es wubbert regelrecht, man könnte auch sagen es bollert..so ein niederfrequentes Brummen. man merkt es mehr als das mans hört.

Ich vermute eigentlich unwuchtige (U nich I) Reifen, mein Meister meint aber, hinten würde man unwuchtige Reifen gar nicht merken.(?) und tippt eher auf die Gummilager an der Achse. Auch Differentiale sollen schon mal umwuchtig geworden sein.( hä??)

Bevor ich die Reifen mal umstecke, dacht ich frag mal hier, ob´s von euch einer weiss was es is will sagen sein könnte :).

bei 160 isses wieder weg... (oder geht im sonstigen Spektakel unter)

Ach: neue Dämpfer hab ich hintne montiert. Dabei könnt ich ja n Ausgleichsgewicht verloren haben.

Weil ich aber ja nicht so oft auf der BAB bin, hab ich es nicht ursächlich nach dem Wechsel feststellen können.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich find Wubbern von hinten Geil :D

am 24. Juli 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mrhorsepower

Also ich find Wubbern von hinten Geil :D

Stimmt :D

Aber dieses Wubbern könnte auch auf nen Höhenschlag der Felge oder des Reifens hindeuten

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:46

tja, da hab ich wohl den begriff etwas falsch gewählt.

Ich meint eher so ein auf- und abschwellendes Wummern.

 

im Ernst. ich glaub auch ohne Räder umstecken können wir hier auch nur rumorakeln. LOL nochn geiles Wort!

Das heist Rumoralen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Ich meint eher so ein auf- und abschwellendes Wummern.

das ist auch geil! mag ich sogar mehr als normales wummern :D

 

mal davon ab, ich würde auf jeden fall erstmal die reifen auswuchten und nicht nur umstecken. teile wechseln kannste danach immernoch.

Hi,

dann will ich mich dem Erotikseminar auch mal anschließen:D!

Ich habe das gleiche Problem, seit ich die Omi habe. Erst habe ich es auf die alten, ausgelutschten Winterreifen geschoben. Dann kamen neue drauf, das Wummern blieb. Also die Felgen, was sonst? Denkste! Sommerreifen (mit neuen Felgen) aufgesteckt, das Wummern ist etwas weniger, aber immer noch da. Da es nicht von einer Seite zu kommen scheint, sondern diffus von hinten, vermute ich mal die Kardanwelle. Es fängt bei 130 an und hört bei ca. 150 wieder auf. Man kann es auch sehen. Wenn ich in den Rückspiegel schaue und durch das Trennnetz die Heckscheibenheizung anpeile, sehe ich die Bewegung (immer auf und ab...). Ich habe schon seit Monaten ein Kardanwellenmittellager rumliegen, weil das alte Geräusche macht. Vielleicht bringt das ne Änderung. Aber erst nach dem Treffen. Vorher habe ich keine Lust und keine Zeit mehr. Außerdem gewöhnt man sich an vieles...

Gruß

Kai

am 24. Juli 2006 um 21:53

Hallo Leute, mein Omi macht etwas ähnliches, wubbert nicht sondern brummt mehr von hinten. Einmal bei 90 und ist ab 100 wieder weg und einmal bei 140 und ist bei 150 wieder weg. Da ich das Teil erst seit 4 Wochen fahre, hatte ich auch auf die Reifen getippt. Wollte sie hinten auch mal umstecken. Hmm

Grüsse aus Franken

Hallo Strippenzieher,

meiner macht auch so Geräusche. Bei mir liegt es daran, daß die Reifen einen Sägezahn haben. Ich würde Dir schon empfehlen mal testweise deine Winterreifen (falls vorhanden) aufzustecken. dann weißt Du wenigstens ob's am Fahrwerk liegt oder "nur" an den Reifen. Wenn's die Reifen sind, würde ich sie mal Wuchten lassen, damit Du sicher sein kannst, daß da nicht noch eine Unwucht drin ist, die auf's Fahrwerk geht. Außerdem kann man das Rad auf dem Wuchtgerät wunderbar beobachten. Man sieht dann recht schön, ob da ein Sägezahn im Reifen oder ein Höhenschlag im Reifen bzw in der Felge ist.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

Grüße

Andi

Hört sich für mich eher nach Kardanwelle oder Differential an.

Und so´n ausgelutschtes, defektes Wellengelenk kann den Wagen auch ein bißchen "hoppeln" lassen...

(Hatte ich mal bei ´nem C-Kadett Kombi.)

Mein Dicker jammert auch bei 120 ein bißchen vom Differential her.

Aber das ist bei den älteren Omis eh´ Standard. :D

Macht meiner schon immer.

Gruß, D.

am 26. Juli 2006 um 12:59

Habe bei mir zwar nur geräusche von den Radlagern(die werden nächste Woche gemacht),wollte bei mir aber gleich neues Oel ins Differential machen lassen + neuer Dichtung.Da es ja immer oelig ist(was ja auch normal sein soll laut der Meinungen hier),muß ja auch irgendwann das Oel alle sein!Oder?

Getriebeoel wollte ich dann auch gleich neu machen,schaden kanns vor der großen Fahrt nicht.

@doggi,

zum Oel: Differentialöl sollte man beaobachten und evtl. nachfüllen. Beim Getriebeöl dürfte eigentlich nix vorkommen.

Grundsätzlich brauchst Du das Öl eigentlich nicht zu wechseln (nur nachfüllen). Sollte ein "Leben" lang halten.

Gruß

RED

Das solltet ihr zum Getriebeöl mal lesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Kalle

am 27. Juli 2006 um 20:02

Hallo,

mein brummen von der Hinterachse hat sich beim FOH als Radlager hinten rechts herausgestellt. Wird am Montag ersetzt, dann herrscht hoffentlich Ruhe. Bei meinem Focus hatte ich auch mal einen Radlagerschaden hinten links, aber da konnte ich es selbst diagnostizieren. Hat sich eindeutig nach Radlagerschaden angehört, mahlendes Geräusch bei allen Geschwindigkeiten. :-)

Grüsse, nbger

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 7:25

und es wubbelt immer noch..

ich war aber bis lang zu faul, die Reifen umzustecken. Is ja auch zu heiss, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen