ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wubb wubb wubb

Wubb wubb wubb

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. September 2011 um 19:59

Mein E300TD (325.000km) macht bei geschwindigkeiten oberhalb 70km/h eigenartige geräusche. Am besten wären sie mit wubb wubb wubb zu beschreiben (als ob die reifen nicht gewuchtet wären)

Weiss jemand was das ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde die Reifen mal auf Karkassenschäden und Laufflächenablösung kontrollieren.

Das passiert nicht so selten auch bei gar nicht alten Reifen und klingt dann so wie du beschreibst.

Aufbocken und Räder durchdrehen, Laufflächen und Reifenflanken auf Profilveränderungen und Beulen kontrollieren.

Und mindestens bis zur Klärung sachte fahren... eine abgerissene Laufflächenpeitsche kann große Schäden anrichten, von der Unfallgefahr gar nicht zu reden.

 

Gruß

 

Diplomat28E

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,

ich würde die Reifen mal auf Karkassenschäden und Laufflächenablösung kontrollieren.

Das passiert nicht so selten auch bei gar nicht alten Reifen und klingt dann so wie du beschreibst.

Aufbocken und Räder durchdrehen, Laufflächen und Reifenflanken auf Profilveränderungen und Beulen kontrollieren.

Und mindestens bis zur Klärung sachte fahren... eine abgerissene Laufflächenpeitsche kann große Schäden anrichten, von der Unfallgefahr gar nicht zu reden.

 

Gruß

 

Diplomat28E

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:11

Herzlichen für die schnelle Antwort, aber komischerweise tritt das problem erst nach ein- zweimal bremsen auf. Die backen bleiben aber höchstwahrscheinlich nicht hängen, da kein erwärmungen der Felgen zu beobachten sind

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Hallo,

ich würde die Reifen mal auf Karkassenschäden und Laufflächenablösung kontrollieren.

Das passiert nicht so selten auch bei gar nicht alten Reifen und klingt dann so wie du beschreibst.

Aufbocken und Räder durchdrehen, Laufflächen und Reifenflanken auf Profilveränderungen und Beulen kontrollieren.

Und mindestens bis zur Klärung sachte fahren... eine abgerissene Laufflächenpeitsche kann große Schäden anrichten, von der Unfallgefahr gar nicht zu reden.

Gruß

Diplomat28E

Hallo zusammen

wirklich kompetete Abntwort wie wir es von Dir gewohnt sind .. JOL.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallo zusammen

wirklich kompetete Abntwort wie wir es von Dir gewohnt sind .. JOL.

Danke für die Blumen...

bin ich mal bei einem Thema schneller dran gewesen als Du.

Vieles wiederholt sich ja... will man nicht zum X-ten mal schreiben.

Leider gibt es hier Teilnehmer, die erstmal viele Antworten erwarten, (um sich dann eine aussuchen zu können?)

Es gibt leider auch Leute, die beratungsresistent sind.

Ich habe den Eindruck, dass der TS nicht vor hat, seine Reifen zu kontrollieren... und darüber zu berichten.

Das wäre so die Art von Rückmeldung, die ich (und ich meine, du auch) noch lieber hätte.

Gruß

Diplomat28E

Themenstarteram 8. September 2011 um 10:02

Würde ich schon machen, aber da das problem von zeit zu zeit mal auftritt und dann wueder eine zeit weg ist, würde ich nicht die reifen dafür verantwortlich machen.

Zitat:

Original geschrieben von MerceBest

Würde ich schon machen, aber da das problem von zeit zu zeit mal auftritt und dann wueder eine zeit weg ist, würde ich nicht die reifen dafür verantwortlich machen.

Eine ordentliche Reifenkontrolle hat dem Reifen (und dem Fahrer) noch nie geschadet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MerceBest

Würde ich schon machen, aber da das problem von zeit zu zeit mal auftritt und dann wueder eine zeit weg ist, würde ich nicht die reifen dafür verantwortlich machen.

hast du schon mal daran gedacht, daß es sich ev. um ein thermisches Problem

an den Reifen handeln könnte.

Vielleicht sind sie doch nicht i.O. und zeigen dies nur wenn sie eine bestimmte

Temperatur erreicht haben.

Ich würde die Reifen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Nur mal so, - als Tipp:cool:

möglicherweise liegen die Handbremsbacken zu eng an, oder sind fest.

Wenn das Geräusch wieder mal da ist mal vorsichtig die HB betätigen und horchen obs aud der Richtung kommt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:14

Ja Jürgen, das könnte tatsächlich sein

Beim Pickerl (österreichisch füt TÜV^^) wurde tatsächlich die handbremse beanstandet

Ich werds beim nächsten mal prüfen!

Hi

ich hatte auch so ein wupp wupp auf der Fahrerseite. Bin dann zum Reifenhändler, der alle 4 Räder neu gewuchtet hat. Ein Rad auf der Fahrerseite brauchte 25 Gramm, sonst zwischen 10-20 Gramm. Das hat 30,- €uro gekostet, nun ist alles wieder ruhig und ich kann einen ABS Bremsfehler oder eine Karkassenverschiebung ausschliessen.

Viel Glück

Hi,

du könntest mal beobachten ob das Geräusch bei deinen 70km/h... + Lastwechsel re.li. (leicht den Lenker hin&her bewegen) mehr oder weniger wird. Dann könnte es ein Verschlissenes Radlager sein.

Gruß Max

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:06

War heute beim Reifenspezialisten und der hat eine leichte "verschuppung" der Reifenlauffläche des rechten reifens festgestelt.

Nichts gefährliches, es nervt nur bei höheren geschwindigkeiten

Er meinte das kommt von einem nicht 100 prozentigen fahrwerk, aber trotzdem danke für all eure Antworten!

Zitat:

Gut das Du herausgefunden hast, habe seit geraumer Zeit auch so ein "Problem" und wen ich 1 & 1 zusammen zähle weiß ich nun woran ich bin. War erst letzte Woche bei  Reifen Strobel in Hof, dort schafft ein guter Bekannter, mir haben etliches festgestellt, Zugstrebe auf der in Fa.ri. rechten Seite Gummi löst sich aus dem Teil, Axialsspurstangen zu viel Spiel beidseitig, danach bei unserer DEKRA auf den "Wackeltischen"  > die vorderen Haltgummis von der Hinterachse zu viel Luft (Schrott) vor allem wen das Fahrzeug gut Beladen im Heck ist (T- Modell) oder Anhängerbetreib mit nicht ordentlich verteilter Ladung > Stützlast am Hacken zu hoch und dadurch stärker Belastung der Hinterachse. Die Summe der Mängel beeinflusst die Reifenabnutzung enorm so wie auch das Fahrverhalten bei hoch Geschwindikeit oder zu schnell gefahrenen Kurven. ( kann ja mal passieren)

Natürlich habe ich mir schon die Neuteile bestellt und werde diese Paarweise erneuern........ keine halben Sachen......... das wird sonst nix

Gruß Rainer

 

Original geschrieben von MerceBest

War heute beim Reifenspezialisten und der hat eine leichte "verschuppung" der Reifenlauffläche des rechten reifens festgestelt.

 

Nichts gefährliches, es nervt nur bei höheren geschwindigkeiten

 

Er meinte das kommt von einem nicht 100 prozentigen fahrwerk, aber trotzdem danke für all eure Antworten!

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

möglicherweise liegen die Handbremsbacken zu eng an, oder sind fest.

Wenn das Geräusch wieder mal da ist mal vorsichtig die HB betätigen und horchen obs aud der Richtung kommt.

Gruß Jürgen

Das könnte auch von einem schwergängigem Spreizschloss kommen. Die Dinger rosten gerne mal fest.

Dann können sich die Trommelbremsbeläge nicht mehr weit genug aus der Trommel abheben u. manchmal führt das dann zu diesen Geräuschen.

Es ist allerdings relativ schnell möglich zu kontrollieren ob ein derartiges Problem vorliegt: Rücksitzbank ausbauen. Genau über dem Kardantunnel ist eine Abdeckung, diese Entfernen, darunter befindet sich der Automatische Seillängenausgleich der Feststellbremse. Im UNBETÄTIGTEN zu standder Feststellbremse müssen alle Seile ganz leicht gespannt sein. Die "Hacken" an welche das Seil zum R / L Rad eingehangen sind müssen zur Mittelachse des FHz. betrachte in einem 90°Winkel "Gleichauf" sein. Sieht das nicht "Symmetrisch" aus, ist ein Seil lose deutet das stark auf ein schwergängiges Spreizschloss.

MfG Günter

Deine Antwort