Wozu Gelb-Weiße Kabel zum Radio-Iso-Stecker?
Wie im Betreff, wozu dient eigtl. das weiße Kabel mit gelbem Strich zum Iso-Stecker des Radios?
Da ich ja so nen Adapterkabel gebraucht habe, hab ich gemerkt dass dieses Kabel nicht weiter zum Radio führt! Hatte zwar vermutet das ist für die Lichtsteuerung, aber die funktioniert, obwohl dieses Kabel nicht angeschlossen ist!
Hat das was mit der funktion zu tun, dass man Originale VW-Radios auch ohne Zündung einschalten kann?
Gruß Matze
19 Antworten
Zumal alle von dir genannten Hersteller diese Funktion schon seid jahren selbst bei Einsteiger Radios haben! Der Trick an der Sache ist einfach, dass ein Radio immer ein Zuendplus und ein Dauerplus kabel haben!
Das Dauerplus dient dazu die gespeicherten Daten wie zb Radiosender zu speichern und das zuendplus schaltet das Radio dann ein. Wenn du beide der Kabel auf dauerplus legst, dann hast du es so, dass dein Radio manuell aus und eingeschaltet wird. wenn du das eine auf dauerplus und dass andere an den SKontakt machst, geht das radio an sobald der schluessel im schloss steckt!
Ähm ja, schon klar! Ihr habt mich da falsch verstanden, bzw. ich mich ungünstig ausgedrückt ...
die Funktion dass der Radio selbstständig eingeht sobald man den Zündschlüssel einsteckt hat ja eigtl. jeder Radio!
Meine da aber eher die Funktion ZUSÄTZLICH zu dieser, dass man den Radio einschalten kann ohne dass nen Zündschlüssel steckt!
Mein Originaler war zumindest so, er hat sich selbst ein- und ausgeschaltet durch den Zündschlüssel. Hat man jetzt irgendwo geparkt und man nimmt den Schlüßel mit, konnte evtl. ein im Auto gebliebener Beifahrer den Radio manuel ein- ausschalten ohne einen Zündschlüssel zu haben. Diese Funktion meine ich! Die ist selten in anderen Radios als in Originalen zu finden!
😉 Hoffe jetzt ist klar was ich meine
Die Blaupunkts die ich bis jetzt gesehen habe konnten das.
DIe haben dann aber auch nen Timer drin, das das Radio nach einer Stunde selbstständig ausgeht.
Ich möchte mein Blaupunkt nicht mehr tauschen. Man kann radio hören, auch ohne schlüssel. Und nach einer Stunde geht es dann aus.
MFG sebastian
Ja, in unseren Traktoren haben wir auch Blaupunkt, die haben diese Funktion auch, jedoch hab ich noch keinen Timmer entdeckt ...
Aber bei uns kommts schon öffters mal vor dass der Radio einige Stunden weiterdudelt obwohl keiner mehr drauf Sitzt. Im Traktor gibts zwar auch selbstständiges einschalten, aber erst wenn man Zündung ein macht!
Wenn man also bei ausgeschalteten Motor Radio hören will, ist man auf so ne zusätzliche Einschaltbarkeit angewiesen!