ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Unterboden Schutz

WOWA Unterboden Schutz

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:08

Moin moin es mag sein das hier im Forum meine Frage schon einmal behandelt wurde und doch möchte ich sie noch einmal stellen.

Welcher Unterboden Schutz ist für ein Wowa zu empfehlen oder welchen Schutz habt ihr bei Euch angewandt.???

Ähnliche Themen
27 Antworten

servus

ich hab zwar kein wowa aber werde mir unterbodenschutz zum sprühen oder pinseln unten dran klatschen an meinen hp. noch weiß ich es nicht, ist ja noch ein wenig zeit, erstmal ist er in einzelteile :D entrosten usw .

Ich habe lediglich im Spritzwasserbereich zusätzlich dünnflüssigen Unterbodenschutz (farblos) aufgetragen (Dünner = Leichter). So sieht man, wenn sich "was tut" und an die anderen Stellen kommt eh nix dran und der Werksunterbodenschutz ist unbeschädigt.

Da ein Teil des Unterbodens Holz ist, wäre ich vorsichtig mit Dingen, die die Holzporen versiegeln. Normalerweise ist da guter Holzschutz vorhanden, wenn man meint da nochmal was machen zu wollen, muß man einen neuen Anstrichaufbau von Sadolin oder Bondex oder glw. machen, alles andere macht Probleme.

Warum willst Du es überhaupt, normal ist der Metall-Rahmen verzinkt und das Holz auch ausreichend behandelt, mitunter kann zuviel auch zuviel werden.

Nordjoe

Ich denke auch, soviel wird man nicht machen müssen. Der Boden ist aus Holz und der Rahmen vollverzinkt. Wenn ich etwas machen würde, dann würde ich die Stellen, an denen ich Bedenken hätte mit etwas Flüssigem (z.B. Fluidfilm) einpinseln. Das muss dann aber regelmäßig einmal pro Jahr gemacht werden.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:26

Also warum. ??

Da ich den WoWa hier in Frankreich gebraucht ( Baujahr 1988 ) erstanden habe und so meine Vermutung der Vorbesitzer sich um solche Dinge in der Vergangenheit nicht oder nur bedingt gekümmert hat ( Älterer Herr ) und ich jetzt doch hin und wieder damit unterwegs sein werde, ist es mir einfach sicherer den jetzigen Aufzufrischen. !!!

Wenn's ums Auffrischen geht, würde ich an andere Dinge denken. Ist eine Dichtigkeitsprüfung gemacht worden? Wenn er einen Schlingerdämpfer hat - wie steht es um die Beläge? Sind die Wasserleitungen sauber - wie sehen die Tanks aus? Wie sind die Dichtgummis an Tür, Fenstern und(!) Toilettencassette? Ist die Achse mit Fett abgespritzt? Wie alt sind die Reifen?

Ältere Herren sind übrigens häufig sorgfältiger, als junge Leute - das könnte ein Qualitätssiegel für Deinen Wohnwagen sein.

Wenn unten nichts rostet oder schimmelt, ist dort kein Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 5:54

Moin moin mein gutster diese Dinge sind bereits längst erledigt und habe sogar neue Stoßdämpfer verbaut, den Kühlschrank erneuert neue Wasserleitungen samt ( Tank in den Bugkasten verlegt ) und bin in diesem Zug gerade dabei, oder habe vor mir noch einen Solarlüfter den ich vom Boot noch übrig gehabt habe im WC Bereich zu verbauen. Antischlinger Dämpfer liegen in Garage und wird vor Reiseantritt Installiert. Nur ich habe in dem Zug gesehen, das der jetzige Unterbodenschutz nicht das gelbe vom Ei ist und ich von daher meine Frage gestellt habe. Da ich nicht beurteilen kann, aus welchem Produkt der jetzige ist und mir auch nicht ausreichen, ist will ich die Auffrischung durch führen.

Bitumen haltiges Material ist es nicht, denn den kenne ich ja vom Auto her.

am 28. Juli 2010 um 6:56

Zitat:

 

Bitumen haltiges Material ist es nicht, denn den kenne ich ja vom Auto her.

Der Händler von dem ich mein Wohni gekauft habe Hat meinen unten mit Teroson Unterbodenschutz zugeklatscht. Naja mag zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber so kommt kein Wasser ans Holz mehr !!!!!

am 28. Juli 2010 um 6:57

Zitat:

 

Bitumen haltiges Material ist es nicht, denn den kenne ich ja vom Auto her.

Der Händler von dem ich mein Wohni gekauft habe Hat meinen unten mit Teroson Unterbodenschutz zugeklatscht. Naja mag zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber so kommt kein Wasser ans Holz mehr !!!!!

Allerdings würde ich euch den Händler nicht weiterempfehlen.

( Nolan in Augsburg ! )

Hallo Gemeinde,

unser alter Wilk hat 18 Jahre mit Teroson Unterbodenschutz überlebt.

Der neue FENDT wurde 2002 gekauft und bei dem hatte ich,

gerade in den Sprühbereichen (in und hinter den Radläufen, vorderer Bereich) mit Sprüh-Unterbodenschutz nachgearbeitet.

Dabei gleich ein paar Stellen nachgearbeitet.

Wobei die Feuchtigkeit natürlich auch im Stand,

gerade bei "natürlichem" Boden, dauernd an den Unterboden kommt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Zitat:

 

Bitumen haltiges Material ist es nicht, denn den kenne ich ja vom Auto her.

Der Händler von dem ich mein Wohni gekauft habe Hat meinen unten mit Teroson Unterbodenschutz zugeklatscht. Naja mag zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber so kommt kein Wasser ans Holz mehr !!!!!

Die einen sagen so, die anderen sagen anders; und die haben imho Recht.

Sicher ist aber, daß bei Bitumenanstrich kein Wasser mehr aus dem Boden herauskommt und, daß es Mikrorisse geben wird, durch die Wasser hineinkommt. Weil Holz und Blech arbeiten deutlich unterschiedlich und beim Wohnwagenboden treffen sich beide am Rand!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:17

Also lange Rede kurzer Sinn.

Die überwiegende Mehrzahl aller von mir besuchten Foren, tendieren doch mehr zu Wachshaltigem Unterbodenschutz um wie auch hier, einige der Meinung waren das so der Unterboden da Holz besser Atmen kann und somit der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens gewährleistet ist . Also Feuchtigkeit rein und raus im gewissen masse natürlich ist ja klar und somit werde ich mich der Mehrzahl welches mir auch einleuchtend erscheint, anschließen soll heißen Unterbodenschutz auf Wachsbasis.

am 29. Juli 2010 um 6:28

Du bekommst das Orginale Spray bei Dethleffs!!

Es ist kein direkter U-Schutz.Man trägt also keine

dickere Schicht auf, sondern nur so einen Film.

Das ist das Zeug womit der Unterboden ab Werk

behandelt wurde. Es ist aber recht teuer.

Das aller wichtigste dabei ist nen schutz zu nehmen, wo das holz durch Atmen kann, sonst ist der boden schnell nass und zerfällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen