ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wowa-Neuling sucht Rat wegen Route nach Italien

Wowa-Neuling sucht Rat wegen Route nach Italien

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:53

Hallo Motor-Talker,

ich bin erstmals im Forum und habe da gleich mal eine drängende Frage, weil ich als Wohnwagen-Neuling noch keine Erfahrung im Gespannfahren habe:

Ich bin aus Kiel und habe mir dieser Tage einen gebrauchten Wohnwagen Knaus Trend Bj.88, Gesamtlänge 6,81, zul.Gesamtgewicht 1300kg mit Anti-Schlingerkuppllung,frisch TÜV u. scheinbar auch sonst in gutem Zustand, zugelegt. Zugfahrzeug ist ein Opel Omega Caravan B,136PS.

Das ganze soll jetzt bald nach Italien auf einen Stellplatz wo er stehenbleiben kann.

Die Strecke von Kiel an den Lago Maggiore/Tessin/Italien bin ich bisher mit dem Pkw solo über Lindau/Bregenz über den San Bernhardino-Tunnel gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich auf dieser Strecke nicht allzuviele Gespannfahrer gesehen habe.

Jetzt bin ich im Zweifel bzw. habe offengestanden Muffe, mit dem Wohnwagen diese Strecke zu fahren, da die Steigung bzw. Gefälle teilweise nicht ohne ist.(Meine Bremsen sind ok)

Meine Frage ist die, ob es für einen Wowa-Anfänger eine leichtere Strecke (Brenner?) gibt. Natürlich würde ich auch den notwendigen Umweg in Kauf nehmen. Oder ist mein Bedenken mit dem Wowa über den San Bernhardino zu fahren nur die üblichen Anfängerpanik?

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Wolfgang,

Du kannst auch über die A81 Singen, Zürich, Gotthard-Tunnel fahren.

Bin über Pfingsten am Lago Maggiore gefahren. Runter über Gotthard-Tunnel, zurück über San Bernhardino. Wenn ich die Strecken so vergleiche würde ich mit Gespann die Gotthard Route vorziehen. Auf unserer Rückfahrt waren jedoch auch auf der San Bernhardino-Route viele Gespanne (gezwungener Maßen) auf der Gegenfahrbahn Richtung Italien unterwegs.

Alternativroute wäre der Brenner. Kommt jedoch darauf an wohin Du in Italien genau hin willst.

Gruss

Michael

am 5. Juni 2006 um 19:00

Hallo

Also ich Fahre immer über den Brenner,

egal ob wir an die Adria oder sonst wo hinfahren .

Weil du kommst ja sicherlich ehh die A7 Runter da Passt das doch ganz gut .

Ich find das ist noch mit der beste weg am Gardasee runter...

hatte auch noch nie in Richtung Italien Propleme stau usw. sind immer supi durchgekommen.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:40

Wowa-Anfänger sucht Rat für Route nach Arono/Lago Maggiore

 

Hallo motor-talker, Hallo Andreas und Michael,

vielen Dank für Euere Hilfestellung und Unterstützung.

Bei Anfrage geht es mir hauptsächlich darum zu vermitteln, daß ich bisher keinerlei Ahnung vom Gespann-Fahren habe und daher Bedenken habe bei größeren Steigungen und Gefällen für andere Verkehrsteilnehmer ein Verkehrshindernis wegen extremer Langsamfahrt zu werden.

Was die Strecke angeht muss ich von Kiel nach Arona am Lago Maggiore. Normalerweise mit dem Pkw solo ist die kürzeste Idealstrecke wohl die über den San Bernardino-Tunnel. Ich bin da voriges Jahr gefahren und zu den Steigungen/Gefällen waren da auch noch Umleitungen, die mir mit dem Wohnwagen wohl den letzten Nerv rauben würden und ich zudem wegen Unerfahrenheit Bedenken habe den Verkehr aufzuhalten.

Jetzt überlege ich mir, ob ich den Umweg über den Brenner nehmen soll, falls der Brenner für Gespannfahrer evtl. einfacher zu bewältigen ist.

Da dies ein erheblicher Umweg ist (normalerweise würde ich ab Memmingen die A96 Richtung Lindau nehmen) würde sich der Umweg über den Brenner natürlich nur dann lohnen, wenn dieser Paß für Wohnwagen-Anfänger am Leichtesten zu nehmen ist.

Vielleicht gibt es unter Euch ja jemand der sowohl den San Bernardino als auch den Brenner als Gespannfahrer kennt und mir sagen kann, welcher problemloser ist oder ob es eigentlich egal ist.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung

am 6. Juni 2006 um 8:36

Hi wolf119,

bitte vergiß deine Bedenken mit deinen 136 PS und 1.300 kg Anhänglast, sie sind VÖLLIG unnötig, weil du bestens motorisiert bist.

Ich fahre mit mit 1.400cm³ und 75 Diesel PS und einem WoWa mit 1.000 kg den Brenner und andere Steigungen und Gefälle rauf und runter ohne jegliche Probleme.

Erfreue dich an der Fahrt und an den neuen Eindrücken und ... gut is.

Viel Spaß, Tempomat

Auch mein Rat, verschwende keine Gedanken an die Fahrbarkeit der Strecke, da fahren schließlich auch Lkw. Denke eher an die Sperrung des Gotthard-Tunnels und die Verkehrsbehinderungen die dadurch entstehen.

pfisti

am 6. Juni 2006 um 17:35

Hallo pfisti

Wie lange ist eigentlich der Gotthardt-Tunnel Gesperrt???????

am 6. Juni 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Andreas356

Hallo pfisti

Wie lange ist eigentlich der Gotthardt-Tunnel Gesperrt???????

Staus auch auf Ausweichstrecken nach Italien München (dpa/gms) –

Aufgrund der für drei Wochen gesperrten Gotthard-Autobahn in der Schweiz müssen Italien-Reisende auch auf Ausweichstrecken mit Staus rechnen.

Das sagte Katja Frisch vom ADAC in Hamburg.

«Das Problem ist, dass nicht nur Pfingsturlauber diese Routen nehmen, sondern auch die Autofahrer, die sonst den Gotthard-Tunnel genommen hätten.» Bei den Alternativrouten handelt es sich um die San-Bernardino-Route A 13, den Autozug durch den Lötschberg sowie den Simplon-Pass. «Auch der Große Sankt- Bernhard-Tunnel in der Westschweiz oder die Brennerautobahn A 20 sind mögliche Alternativen.»

Die Schweizer Behörden hatten die Gotthard-Autobahn A2 (Basel - Luzern - Chiasso) nach einem Felssturz am Mittwoch vergangener Woche gesperrt. Ein deutsches Ehepaar war bei dem Steinschlag in seinem Auto getötet worden. Nun kann die wichtige Nord-Süd-Achse zwischen den Anschlussstellen Amsteg und Wassen in beiden Richtung nicht mehr befahren werden. In südlicher Richtung ist für Reisende auf der A2 bereits südlich des Vierwaldstätter Sees Endstation, in nördlicher Richtung bei Airolo.

Weil selbst das großräumige Umfahren des Gotthard auf den Alternativstrecken keine Garantie für eine staufreie Fahrt ist, empfiehlt ADAC-Expertin Frisch, unter Umständen einfach in der Nacht zu fahren. Wer tagsüber fährt, meidet am besten Stoßzeiten: «Man sollte nicht gerade Freitag- oder Samstagnachmittag starten.»

06.06.2006 13:26

am 6. Juni 2006 um 19:25

Hallo liebe M-Talker.

Darf ich mal hier kurz meine Fragen dran hängen?

1. Werden wir mit unseremT4 und dem WoWa, die zusammen ein zul. ges. Gewicht von über 3,5to haben, auf dem Weg nach Italien in Österreich als LKW mit der Maut belegt? Wenn ja,

2. Was könnte das denn kosten?

3. Unsre Nachbarn fordern, so glaube ich, diese gigantischen, rot-weißen Pizzableche, wenn Gepäck über die Stoßstange reicht. Ist das so? Gilt das auch, wenn die Fahrräder an der PKW-Klappe zwischen WOWA und Zugfahrzeug hängen?

4. Diese netten Tekkno-Jäckchen (Warnwesten) soll ja jeder bei einem Unfall in Österreich anziehen. Bedeutet das, dass ich beim 7-Sitzigen T4 7 Jacken kaufen muss?

Ich hoffe keine 1000fach gestellten Fragen, und dann auf viele, hilfreiche Antworten - Tobi

Re: Wowa-Anfänger sucht Rat für Route nach Arono/Lago Maggiore

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf119

Bei Anfrage geht es mir hauptsächlich darum zu vermitteln, daß ich bisher keinerlei Ahnung vom Gespann-Fahren habe und daher Bedenken habe bei größeren Steigungen und Gefällen für andere Verkehrsteilnehmer ein Verkehrshindernis wegen extremer Langsamfahrt zu werden.

Keine Sorge, das passt schon.

Du wirst zwar nicht mit 100km/h den Bernhardino heraufbrettern können, aber unter 50km/h sollte das gespann auch fallen.

Zitat:

Jetzt überlege ich mir, ob ich den Umweg über den Brenner nehmen soll, falls der Brenner für Gespannfahrer evtl. einfacher zu bewältigen ist.

Da dies ein erheblicher Umweg ist (normalerweise würde ich ab Memmingen die A96 Richtung Lindau nehmen) würde sich der Umweg über den Brenner natürlich nur dann lohnen, wenn dieser Paß für Wohnwagen-Anfänger am Leichtesten zu nehmen ist.

Brenner ist die schon etwas weniger steile Strecke, die fährt sich recht gut, aber ist natürlich schon ein grosser Umweg.

Brenner hätte aber auch noch folgenden Vorteil:

Du brauchst nur eine Österreichiche Wochenvignette und die Gebühren für die Brennerautobahn bezahlen.

Bei einer Fahrt durch die Schweiz musst du zwei Mal die Schweizer Jahresvignette, also insgesammt 54€ bezahlen denn die CH verlangt sowohl am PKW ALSAUCH am Wohnwagen eine Autobahnvignette.

Ob sich das dann für die einmahlige Überführungsfahrt überhaupt lohnt?

Im A und I brauchst du alles nur für den PKW.

Auch wenn der Bernhardino die schnellste Strecke wäre solltest du doch überlegen ob der Brenner nicht in deinem Fall die bessere Alternative ist, grade wenn man auch noch anfänger ist und es vieleicht doch mal mit der angst zu tuen´bekommt wenn mein sein Gespann im 2.Gang und hohen Drehzahlen mit 50 den Berg hinaufprügelt. Da darf mann dann einfach kein mitleid mit dem Motor haben:) aber am anfang fällt einem das schon nicht leicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von gasfisch

Hallo liebe M-Talker.

Darf ich mal hier kurz meine Fragen dran hängen?

1. Werden wir mit unseremT4 und dem WoWa, die zusammen ein zul. ges. Gewicht von über 3,5to haben, auf dem Weg nach Italien in Österreich als LKW mit der Maut belegt? Wenn ja,

2. Was könnte das denn kosten?

Schau doch dazu einfach mal bei adac.de da findest du sicher etwas dazu

Zitat:

3. Unsre Nachbarn fordern, so glaube ich, diese gigantischen, rot-weißen Pizzableche, wenn Gepäck über die Stoßstange reicht. Ist das so? Gilt das auch, wenn die Fahrräder an der PKW-Klappe zwischen WOWA und Zugfahrzeug hängen?

Also in I brauchst du das Backblech auf jeden Fall.

Im Gespannbetrieb sollte das zwar nicht gelten denn da ist die Länge ja durch den gesamten Zug definiert, aber dann dürftest du in I nicht ohne WoWa fahren.

Selbst am Fahradträger ohne Fahrräder musst du das backblech dranmachen denn er ragt ja auch im eingeklappten Zustand über die hintere Stossstange hinaus und das könnte einen schlecht gelaunten carabinieri schon provozieren (z.B. wenn D bei der WM die I aus dem Halbfinale oder Endspiel kicken sollten :) und der übellaunige Carabinieri es allen Deutsch mal zeigen will ;) )

Da du aber sicherlich im Urlaub nicht zu jeder Besichtigung oder zum einkaufen den WoWa mitnehmen willst solltest du besser so ein Backblech dabei haben.

Zitat:

4. Diese netten Tekkno-Jäckchen (Warnwesten) soll ja jeder bei einem Unfall in Österreich anziehen. Bedeutet das, dass ich beim 7-Sitzigen T4 7 Jacken kaufen muss?

Wenn du mit 7 Personen in Urlaub fährst brauchst du auch 7 Westen. Jede Person muss mit einer Weste geschützt das Fahrzeug verlassen können.

Gruss

GM

am 7. Juni 2006 um 20:00

@ gasmatrix

Vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen auf der seite irgendeiner Handwerkskammer gefunden, dass für den Maut in Ö nur das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zählt. Damit sind wohl meine Fragen weitestgehend erschöpfend geklärt. Von der Deutschen Nationalmanschaft droht m.E. wenig Gefahr...:D :D :D Tobi

Zitat:

Original geschrieben von gasfisch

Von der Deutschen Nationalmanschaft droht m.E. wenig Gefahr...:D :D :D Tobi

War ja nur ein Beispiel :)

Gibt ja auch andere Gründe warum ein Carabinieri einen auf dem Kiker haben kann :D

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:03

Hallo Motor-Talker,

vielen Dank Euch Allen, die mir Ihre Sichtweise und Rat zur Verfügung gestellt haben!

Da ich nach 2 schweren Unfällen (1xAutobahn selbst schuld,andermal unveschuldet) nicht gerade mehr zu den mutigen oder auch technikvertrauenden Autofahrern gehöre, werde ich mich wohl sicherheitshalber für den Umweg über den Brenner entscheiden, weil sich das etwas leichter zu fahren scheint. Zum Anderen werde ich dann nach 2 Wochen Aufenthalt in Italien auf dem Rückweg ohne Hänger Freunde in Innsbruck besuchen.

In dem Zusammenhang und weil ich den Brenner nicht kenne, hätte ich noch eine bzw. 2-3 Fragen:

1. Ist die Brennerautobahn weitgehend 2 spurig oder im Gebirge auch einspurig und leicht serpentinenartig wie der San Bernardino?

2. Wie zahlt man die italienische Autobahngebühr... habe das noch nicht gemacht.

3. Da ich ca. 2-2,5 Wochen in Italien bleibe.... gibt es eine Österreich-Vignette die auch 3-4 Wochen gültig ist und kann man die auch beim ADAC vorab kaufen?

Also nochmals vielen Dank

Grüße

Wolfgang

am 8. Juni 2006 um 9:22

Zitat:

. Ist die Brennerautobahn weitgehend 2 spurig oder im Gebirge auch einspurig und leicht serpentinenartig wie der San Bernardino?

Nach vielen Jahren der Fahrt über die Gotthardautobahn mit unserem Gespann sind wir im letzten Jahr auch einmal den Brenner gefahren.

NACH Überquerung der Paßhöhe fragte meine Frau "Und wann kommt der Paß?" Sprich: Sehr einfach zu fahren!

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wowa-Neuling sucht Rat wegen Route nach Italien