ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Slowenien Mautfrei Route

Slowenien Mautfrei Route

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:52

Hallo liebe Gemeinde,

dieses Jahr möchten wir wieder Urlaub in Kroatien machen.

Doch bin ich nicht bereit 30€ bis 55€ für Maut in Slowenien zu bezahlen.

Daher meine Frage ich suche eine Strecke ab Triest auf nicht-vignettenpflichtigen Straßen.

Ist schon jemand über solche Starßen gefahren und welche Strecke kann er mir Vorschlagen.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

also die paar euro wäre es mir wert, auf ausgebauten strassen zu fahren und nicht irgendwo durch die pampa zu fahren. es sind ein paar kilometer, die du da "umfahren" musst und viel spass beim wenden in einem dieser kleinen bergdörfer, weil man in ne sackgasse geraten ist ...

am 8. Juli 2009 um 13:49

Wie ich soeben in der ADAC Motorwelt gelesen habe, hat sich Slowenien dazu entschlossen, die Halb-Jahres-Vignette aufzugeben. Stattdessen wird eine 7-Tagesvignette für 15,- Euro und eine Jahresvignette zum Preis von 95,- Euro geben. Haha, liebe Slowenen, selten so gelacht. Für die Kurz-Urlauber in Slowenien (z.B. Skifahrer oder Bergsteiger) mag sich das ja lohnen, aber alle anderen, die Urlaub am Meer verbringen wollen, die sind doch länger als 7 Tage unterwegs. Das heisst, zweimal 15,- Euro, summasumarum 30,- Euro und nach Adam Riese eine Differenz von minus 5,- Euro zur früheren (besser gesagt ab 01.07.09 früheren) Halb-Jahres-Vignette.

am 8. Juli 2009 um 14:53

ADAC MÜLL! Sorry aber ist so!!!:mad:

Was mir bis jetzt bekannt ist ist die Strecke von Triest kommend Richtung Kozina,

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien noch Maut frei.

Aber was sparst du?

Von der Grenze Ö bis Triest hast du 9 Euro pro Fahrt

macht bei hoch runter 18 Euro.

Ersparnis ganze 12 Euro.

Ich bin immer so gefahren weil ich nicht durch Ö die Blockabfertigung wollte.

Aber nun mit dem großem Boot fahre ich durch SLO

Und wenn es die Slowenen wollen machen die mittendrin eine Bundestrasse zur ab und dann stehst du da und musst doch zahlen!

Und wenn du schon wie du sagst die Maut nicht zahlen willst warum zahlst dann in Ö?

10 Tage 7,70 + Tunnelgebühren.

Was wenn ich mich nicht irre auch noch mal ca 16 Euro ausmacht pro fahrt!

Da biste schon bei 47,40 bei 14 Tage Urlaub!

Mit kleinem Boot und Womo bin ich immer so gefahren, aber nicht um die Maut zusparen sonder de Blockabfertigung zu Umgehen. Die Strecke ist gegenüber der AB ca 50 km und dauert ca 2 Std länger.

Österreich:

Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) Abfahren Richtung St.Johann in Tirol B178

von St. Johann Richtung Kitzbühl B161

Kitzbühl passieren und weiter Richtung Pass Thurn Mittersill B161

Mittersill auf die B 108 Richtung Felbertauern nach Felbertauern (Tunnel) Gebühr 10 Euro (kann in D beim ADAC gekauft werden Ersparnis 1 Euro)

Richtung Mattrei Lienz

In Lienz auf die B 110 (E66) Richtung Obertrauburg Kötschach/Mauthen Plöckenpass Grenze nach Italien

Italien:

Plöckenpass Richtung Tolmezzo auf die Autobahn Richtung Udine A23 (E55)

Fahren bis Autobahnkreuz Palmanova auf die A4 Richtung Monfalcone Triest

an Triest vorbei und immer weiterfahren bis Autobahn Ende dort auf Schilder beachten Richtung Slowenien Kozina Grenze nach Slowenien.

 

Slowenien:

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien

Und hier noch was: http://www.adriaforum.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

ADAC MÜLL! Sorry aber ist so!!!:mad:

Was mir bis jetzt bekannt ist ist die Strecke von Triest kommend Richtung Kozina,

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien noch Maut frei.

...

Von Triest kommend ist das die beste/einzige mautfreie Strecke - die ich in knapp 2 Wochen auch wieder befahren werde.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

also die paar euro wäre es mir wert, auf ausgebauten strassen zu fahren und nicht irgendwo durch die pampa zu fahren. es sind ein paar kilometer, die du da "umfahren" musst und viel spass beim wenden in einem dieser kleinen bergdörfer, weil man in ne sackgasse geraten ist ...

Da kann man sich nicht verfahren und es tauchen auch nicht aus heiterem Himmel irgendwelche Sackgassen auf.

Bei der beschriebenen Route handelt es sich um eine normal ausgebaute Landstrasse und die mautpflichtigen Strecken sind beileibe auch nicht immer top!

 

Wer also ohnehin über Triest fährt, dem sei die Strecke zu empfehlen - ich bin sie auch vor 2 Jahren, als es die Maut nicht gab gefahren, da es die kürzeste Verbindung zwischen Italien und Kroatien ist.

am 17. Juli 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Was mir bis jetzt bekannt ist ist die Strecke von Triest kommend Richtung Kozina,

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien noch Maut frei.

...

Von Triest kommend ist das die beste/einzige mautfreie Strecke - die ich in knapp 2 Wochen auch wieder befahren werde.

Ist die B7 noch frei?

Ist im Moment etwas widersprüchlich was ich hörte.

Mein Kenntnisstand ist das sie noch frei ist, aber sicher bin ich mir nicht da ich gestern hörte das sie die Strecke auch an die Maut angeschlossen hätten.

Fahre am kommenden Donnerstag :D

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Von Triest kommend ist das die beste/einzige mautfreie Strecke - die ich in knapp 2 Wochen auch wieder befahren werde.

Ist die B7 noch frei?

Ist im Moment etwas widersprüchlich was ich hörte.

Mein Kenntnisstand ist das sie noch frei ist, aber sicher bin ich mir nicht da ich gestern hörte das sie die Strecke auch an die Maut angeschlossen hätten.

Fahre am kommenden Donnerstag :D

Weiss gerade gar nicht, ob es die B7 ist, ich kenne sie nur als E61, aber wird vermutlich die gleiche sein, E61 ist ja nur die europäische Bezeichnung.

Und es wäre eine Unverschämtheit diese Strecke, eine Landstrasse, die nicht mal in besonderem Zustand ist, in die Mautpflicht aufzunehmen!

In jedem Fall gute und mautfreie Fahrt! ;)

am 19. Juli 2009 um 5:18

B7 und E61 sind die selben Strecken.

Ich fahre einfach ab Karawanken über Italien und dann die B7/E61 durch Slo. nach Cro. sollte es tatsächlich mit Maut belegt sein habe ich halt Pech gehabt.

am 19. Juli 2009 um 18:13

Hallo Renn-Harry

Also die Strecke die du oben beschrieben hast ist schon super.

Bin ich letztes Jahr nach Cro (Murter) gefahren werde es dieses Jahr wieder tun. Man spart Maut in Ösi und SLO, Italien sind es glaub ich nur 4,50€ Autobahnmaut.

Die Landschaft ist herrlich und zeitlich nimmt sie sich nicht viel mehr wie über Autobahn Ösi, SLO nach Cro.

Ich kann die Strecke von Renn-Harry nur empfehlen wenn man Maut nach Croatien sparen will.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen