ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoWa mit Stock- oder Einzelbetten längs?

WoWa mit Stock- oder Einzelbetten längs?

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:16

Wir wollen evtl. einen Wohnwagen kaufen. Da uns guter Schlaf wichtig ist, sollten es Einzelbetten mit gutem Rost/Matratzen sein. Auf der anderen Seite sollte das Gefährt nicht zu lang werden. Daher dachten wir auch an Stockbetten, da hier vergleichbare Wagen ca. 40cm kürzer sind.

Hat jemand Erfahrung mit Stockbetten? Ist es im oberen Bett aufgrund der aufsteigenden Wärme sehr warm oder lässt sich das mit entsprechender Lüftung regeln. Ist es bei guter Fitness auf Dauer beschwerlich das obere Bett zu entern (wir sind 47 und 54J.)?

Schon mal danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

...

der HYMER ERIBA Light hat als Modell 380 (mit Stockbetten) eine Länge von 607cm und als Modell 470 (Einzelbetten längs) 647cm Länge. Ob die Längsbetten bessere Matratzen und Lattenrost haben, weiß ich allerdings bis jetzt noch nicht (bin noch in der frühen Vorplanung).

Von Querbetten zum Übersteigen sind wir nicht so begeistert, gerade weil man ja nicht jünger wird.

Wir sind Anfänger und denken, dass kürzere Wohnwagen handlicher sind und auch mal eher am WE kurz angehängt werden. Zudem hätte ich eine Garage wo ich einen WoWa bis max. 650cm einstellen könnte.

Ich nehme aber gerne andere Erfahrungen und Ratschläge an.

Das Zugfahrzeug spielt übrigens keine Rolle. Es ist ein BMW X3 mit 2400kg Zuglast.

...

Hallo,

lieber Querbetten als Stockbetten.

Einzellängsbetten sind natürlich optimal für den Schlaf, aber zu Hause haben wir auch keine Einzelbetten sondern ein Doppelbett. Wir sind 5 bzw. 10 Jahre älter als ihr und noch macht uns das drüberklettern bei unserem WoWa-Querbett nichts aus. Allerdings sind wir beide schlank, bei Übergewicht sähe das schon anders aus, aber dann kämen auch Stockbetten nicht in Frage.

Wir wollen auch keinen sehr langen Wohnwagen und haben uns daher für ein Querbett entschieden, weil eine große Rundsitzgruppe für uns ein absolute Bedingung war. Nicht damit dort viele Personen sitzen können, sondern weil wir die müden Beine hoch legen wollen, ohne gleich ins Bett zu gehen

Die von dir genannten Eriba Light kämen für mich nicht in Frage, weil das Raumgefühl unter 2,30 m Gesamtbreite doch eher bescheiden ist.

Unser Nova 490 von 2004 (gibts heute so nicht mehr) hat eine Gesamtlänge von 6,42 m, eine Breite von 2,30 m, und eine Aufbaulänge von 4,90 m (damals hatte die Modellbezeichnung noch eine Bedeutung).

Den haben wir direkt ab Werk von 1.350 kg auf 1.600 kg auflasten lassen, weil reichlich Stauraum vorhanden ist, den wir auch nutzen wollten.

Auf Stauraum und Zuladung solltest du bei der Auswahl auch unbedingt achten. Selbst wenn wir während der Fahrt einiges im PKW verstauen könnte, zu Hause bleibt die Campingausrüstung größtenteils im Wohnwagen.

Insgesamt hat es IMO wenig Zweck, sich alle möglichen Wohnwagen im Internet anzuschauen, weil Papier geduldig ist. Wenn ihr genügend Zeit habt, dann fahrt auf eine Caravan-Messe und verschafft Euch einen Überblick. Vermutlich fallen die meisten Hersteller dann ohnehin weg, weil euch das Design nicht zusagt, so war es jedenfalls bei uns.

Der Caravan Salon Düsseldorf ist zwar vorbei, aber im Februar ist die Reise + Campen in Essen.

Liebe Grüße

Herbert

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Kra123tzer,

von Stockbetten für Erwachsene kann ich Euch nur abraten. Meistens hapert es an der maximalen Bettlast (zwischen 50 und 75kg) - und, ehrlich gesagt, auch an der Zugänglichkeit für denjenigen, der oben schläft. :rolleyes:

Wir hatten beim Kauf unseres Wohnwagens auch an Stockbetten für die Kinder gedacht, jedoch haben wir uns überzeugen lassen, dass dies nur eine begrenzte Zeit gut geht (die Kinder werden ja größer und wollen irgendwann nicht mehr in die kleinen "Hamsterbuchten" rein.

Wenn, würde ich in Eurem Fall eher zu einem Wohnwagen mit Einzelbetten tendieren, manche Hersteller bieten auch einen ausziehbaren Lattenrost an, so dass man ein Bett über die gesamte Wagenbreite hat.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Hallo,

Stockbetten anstatt Einzellängsbetten müßten IMO einen Längenunterschied von deutlich über einem Meter ausmachen.

Würden 40 cm Wohnwagenlänge eine wichtige Rolle spielen, warum?

Frage: gibt es Stockbetten mit gutem Lattenrost und hochwertigen Matratzen?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:48

Hallo Herbert,

der HYMER ERIBA Light hat als Modell 380 (mit Stockbetten) eine Länge von 607cm und als Modell 470 (Einzelbetten längs) 647cm Länge. Ob die Längsbetten bessere Matratzen und Lattenrost haben, weiß ich allerdings bis jetzt noch nicht (bin noch in der frühen Vorplanung).

Von Querbetten zum Übersteigen sind wir nicht so begeistert, gerade weil man ja nicht jünger wird.

Wir sind Anfänger und denken, dass kürzere Wohnwagen handlicher sind und auch mal eher am WE kurz angehängt werden. Zudem hätte ich eine Garage wo ich einen WoWa bis max. 650cm einstellen könnte.

Ich nehme aber gerne andere Erfahrungen und Ratschläge an.

Das Zugfahrzeug spielt übrigens keine Rolle. Es ist ein BMW X3 mit 2400kg Zuglast.

Viele Grüße

Kratzer

 

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

Stockbetten anstatt Einzellängsbetten müßten IMO einen Längenunterschied von deutlich über einem Meter ausmachen.

Würden 40 cm Wohnwagenlänge eine wichtige Rolle spielen, warum?

Frage: gibt es Stockbetten mit gutem Lattenrost und hochwertigen Matratzen?

Liebe Grüße

Herbert

Genau diesen Eriba Nova Light 470 haben wir seit Mai, sind mit dem u.a. 3 Wochen in Schweden gewesen. Ich wollte anfangs lieber einen kürzeren Wagen, aber die 40 cm Mehrlänge für die Längsbetten lohnt sich. Die Matratzen sind sehr bequem, und der Wohnwagen ist sehr handlich zu fahren, auch wegen seiner 212 cm Breite. Das Raumgefühl ist dennoch für die Größe sehr gut.

Wir hatten wegen unserer zwei Kinder vorher einen Nova 530, der war schon sehr lan mit 7,5 m und zu dessen Breite von 230 cm ist es ein großer Unterschied. 1,5 Liter weniger Doesel auf 100 km ist auch nicht zu verachten.

Einziger Nachteil am 470 ist das sehr kleine Bad, ist aber im laufenden Modelljahr etwas größer geworden. Ihr solltet euch den auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß

Renesomi

Ich würde bei den Stockbetten auch noch die i.d.R. geringere Breite (weil für Kinder gemacht) und vor allem die reduzierte Kopffreihheit bedenken.

Wir hatten 10 Jahre Stockbetten (allerdings hinten quer) und meine schönere Hälfte hat unten genächtigt - was haben wir uns da manchmal den Kopf gestoßen :(

Gruß Walter

Unser Bürstner TK hat Stockbetten. Die eignen sich sogar bis 100kg und sind mit Lattenrost ausgestattet.

Das Ein- und Aussteigen ist aber mühseelig. Ich habe mal einige Nächte dort geschlafen. Oben ist echt wenig Platz um sich nach dem Erklimmen der Leiter ins Bett zu winden. Unten ist die Leiter im Weg, um mit den Beinen gut ins Bett und auch wieder heraus zu kommen. In beiden Betten ist die Kopffreiheit zu gering. Kurz: Man muss beweglich und anspruchslos sein. Für mich würde ich kein Stockbett in Betracht ziehen, für die Kinder ist es ok.

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

...

der HYMER ERIBA Light hat als Modell 380 (mit Stockbetten) eine Länge von 607cm und als Modell 470 (Einzelbetten längs) 647cm Länge. Ob die Längsbetten bessere Matratzen und Lattenrost haben, weiß ich allerdings bis jetzt noch nicht (bin noch in der frühen Vorplanung).

Von Querbetten zum Übersteigen sind wir nicht so begeistert, gerade weil man ja nicht jünger wird.

Wir sind Anfänger und denken, dass kürzere Wohnwagen handlicher sind und auch mal eher am WE kurz angehängt werden. Zudem hätte ich eine Garage wo ich einen WoWa bis max. 650cm einstellen könnte.

Ich nehme aber gerne andere Erfahrungen und Ratschläge an.

Das Zugfahrzeug spielt übrigens keine Rolle. Es ist ein BMW X3 mit 2400kg Zuglast.

...

Hallo,

lieber Querbetten als Stockbetten.

Einzellängsbetten sind natürlich optimal für den Schlaf, aber zu Hause haben wir auch keine Einzelbetten sondern ein Doppelbett. Wir sind 5 bzw. 10 Jahre älter als ihr und noch macht uns das drüberklettern bei unserem WoWa-Querbett nichts aus. Allerdings sind wir beide schlank, bei Übergewicht sähe das schon anders aus, aber dann kämen auch Stockbetten nicht in Frage.

Wir wollen auch keinen sehr langen Wohnwagen und haben uns daher für ein Querbett entschieden, weil eine große Rundsitzgruppe für uns ein absolute Bedingung war. Nicht damit dort viele Personen sitzen können, sondern weil wir die müden Beine hoch legen wollen, ohne gleich ins Bett zu gehen

Die von dir genannten Eriba Light kämen für mich nicht in Frage, weil das Raumgefühl unter 2,30 m Gesamtbreite doch eher bescheiden ist.

Unser Nova 490 von 2004 (gibts heute so nicht mehr) hat eine Gesamtlänge von 6,42 m, eine Breite von 2,30 m, und eine Aufbaulänge von 4,90 m (damals hatte die Modellbezeichnung noch eine Bedeutung).

Den haben wir direkt ab Werk von 1.350 kg auf 1.600 kg auflasten lassen, weil reichlich Stauraum vorhanden ist, den wir auch nutzen wollten.

Auf Stauraum und Zuladung solltest du bei der Auswahl auch unbedingt achten. Selbst wenn wir während der Fahrt einiges im PKW verstauen könnte, zu Hause bleibt die Campingausrüstung größtenteils im Wohnwagen.

Insgesamt hat es IMO wenig Zweck, sich alle möglichen Wohnwagen im Internet anzuschauen, weil Papier geduldig ist. Wenn ihr genügend Zeit habt, dann fahrt auf eine Caravan-Messe und verschafft Euch einen Überblick. Vermutlich fallen die meisten Hersteller dann ohnehin weg, weil euch das Design nicht zusagt, so war es jedenfalls bei uns.

Der Caravan Salon Düsseldorf ist zwar vorbei, aber im Februar ist die Reise + Campen in Essen.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoWa mit Stock- oder Einzelbetten längs?