ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wow!

Wow!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. November 2022 um 16:40

Habe heute eine neue Batterie für meinen Dicken gekauft. Die Alte tat sich recht schwer beim Kaltstart nach einer Woche Standzeit und ich traute ihr nicht mehr für den Winter. Der Mechatroniker welche sie eingepflanzt hat meinte nur "Wow" als er die Alte heraushob. Auf meine frage was ist meinte er nur das ihm sowas auch nicht jeden Tag begegnet. Die Alte Batterie war noch die

erste und damit SIEBZEHN (17) jahre alt und keineswegs kaputt nur Leistungsschwach.

???????Normal sei eine Lebensdauer von 5 bis 8 Jahren für eine Starterbatterie.

20 Antworten

Das ist doch mal ne Klasse Leistung für eine Batterie!

Wow. Was macht der Rest am KFZ nach 17 Jahren ? Wenn es nur die Batterie ist , bist du ein Glückspilz ;) .

Meine erste Batterie habe ich nach 14 Jahren mal getauscht. Ich war auch extrem überrascht, wie lang die gehalten hat. Der Wagen stand aber auch fast immer in der Garage.

S203, 220 CDI, Bj 2006.

 

VG

Carsten

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:26

Kein Sichtbarer Rost. Letzter TÜV vor einem Jahr Bremsbeläge hinten Verschleißgrenze als einzige Beanstandung. Die zwei TÜV's vorher ohne Mängel. BJ: 2005 und jetzt 185000 KM. Motor / Getriebe trocken. Läuft wie ne alte Jungfer zum ersten Date.

Billiger bin ich noch selten gefahren.

Hab den selben Kandidaten noch in der Garge stehen. Erste Batt von 05.

Vor 2 Monaten ausgesondert. Ist von Varta.

Auch nur getauscht weil meine Frau mit dem Auto fährt.

Der wollte ich das nicht zumuten irgendwann überbrückt zu werden.

Ist nix dran, startet nur etwas müde.

Der drei jahre alte Ford Bulli in der Firma fährt jetzt schon die 2te .

Gleiche Erfahrung auch an unserem 203er.

Das ist halt der Unterschied zwischen Baumarkt und Sternepalast, Baumarkt-Batterien bekommt ein Auto 2,3,4 im Leben, beim Daimler kostet die 100er gleich stolze 250,- Taler, hält dafür dann aber auch 15 Jahre.

Aber ist doch gut, da kann sich dann jeder das passende einbauen. ;)

Kann ich bestätigen,

S203 aus 2005, C200 Kompressor, M271,

02/21 nach 258.500 km erster Batteriewechsel (Varta) weil sie im Winter leicht müde wurde. Im Boot tut sie es bis heute weiter.

Ja, damals war noch teurer=bessere Qualität.

Biete fast 18 Jahre mit der ersten Batterie, von März 03 bis Februar 21. Die Volljährigkeit hat sie leider nicht mehr gepackt...

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 28. November 2022 um 17:40:46 Uhr:

Habe heute eine neue Batterie für meinen Dicken gekauft. Die Alte tat sich recht schwer beim Kaltstart nach einer Woche Standzeit und ich traute ihr nicht mehr für den Winter. Der Mechatroniker welche sie eingepflanzt hat meinte nur "Wow" als er die Alte heraushob. Auf meine frage was ist meinte er nur das ihm sowas auch nicht jeden Tag begegnet. Die Alte Batterie war noch die

erste und damit SIEBZEHN (17) jahre alt und keineswegs kaputt nur Leistungsschwach.

???????Normal sei eine Lebensdauer von 5 bis 8 Jahren für eine Starterbatterie.

Die Batterien im 203 sind fantastisch. Im C180 meiner besseren Hälfte steckt die erste Batterie aus 04/2002. Und die läuft immernoch super :D

ich habe gerade mal reingeguckt: 32 / 03 heißt das die Batterie im halben Jahr 20 wird?

na denn, ein frohes Neues.

Mb-batterie

Zitat:

@subroger schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:27:57 Uhr:

ich habe gerade mal reingeguckt: 32 / 03 heißt das die Batterie im halben Jahr 20 wird?

na denn, ein frohes Neues.

Deine Mercedes Batterie kann man warten und wurde gewartet, so wie der Stopfen aussieht.

Meine 2 MB Batterien die ich hatte (nicht zu öffnen), haben einmal 5 Jahre gehalten (stand Hoppeke drauf) die 2. (Made in Spain) hatte nach 2 Jahren so viel Kapazität verloren das nach 14 Tagen am Flughafen der Wagen nicht mehr an ging. Garantieaustausch wäre nur nach vorhergehender kostenpflichtiger Untersuchung des Autos erfolgt.

Mein Rekord war eine Ford Batterie mit 11 Jahren (konnte man warten).

Batterien sind Wundertüten.

 

Hab im Cabrio noch eine Wartungsfreie, BMW-Originalteil von 2005. Deren magisches Auge zeigte schon nichts mehr an, da hab ich die Deckel aufgepopelt und Wasser nachgefüllt. Ist schon drei Jahre her, aber letzten Sommer sprang er immer noch an. Auch, wenn er zwischendurch mal drei Wochen gestanden hat.

Frohes Neues.

Wie groß sind denn die org. Batterien?

Die war doch hier eher "zu groß", wegen angeblichen Leckströmen...

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 2. Januar 2023 um 07:42:10 Uhr:

Frohes Neues.

Wie groß sind denn die org. Batterien?

Die war doch hier eher "zu groß", wegen angeblichen Leckströmen...

Ich glaube mit der Option Sitzheizung wurde eine 100Ah eingebaut, sonst ca 70

Deine Antwort