1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wovon ist E10 Verträglichkeit abhängig

Wovon ist E10 Verträglichkeit abhängig

Hallo Ihr,

suche jemanden mit bitte äußerst fundiertem Wissen! Sorry an alle anderen 🙂

Frage: Wovon ist die E10 Verträglichkeit eines Autos abhängig? Habe dazu so gut wie gar nichts im Internet gefunden. Steht immer nur da welches Auto es verträgt...

Wäre super wenn ich eine sinnvolle Antwort bekommen würde!

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ausschließlich davon, dass du eine Lambda-Regelung hast, die die leichte Gemischverschiebung nachregeln kann und so weiterhin die Funktion deines Kats und deine Abgaswerte gegeben sind.

Funktionieren tut es *immer*. Die Frage ist nur, ob der Hersteller die Einhaltung der originalen Abgaswerte garantieren kann.

ALLES andere ("Kunststoffe lösen sich auf", "Wir werden alle sterben"😉 ist F.U.D. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt )

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

E10 zu normalem benzin ist nur ein minimaler unterschied bei der lambdaregelung. Selbst ein fahrzeug ohne lambdaregelung fährt mit E10 ohne spürbaren unterschied.

Ich schätze mal dass bei dem renault deines bekannten ein defekt vorliegt. Spontan fällt mir da der kühlmitteltemperatursensor ein bei der fehlerbeschreibung...

Gruß

hallo hacki81 und alle anderen Forenteilnehmer !
habe meinen Kumpel dies weitergeleitet und du hast wohl recht.
da er das Problem heute nicht hatte,wird es wohl ein Wackler am Temperatursensor sein,vielen Dank ! Heute ein Bekannter von Ihm ebenfalls E10 getankt (MB c200 Kompressor Bj.2001) und 2 min später ging die Motorkontrolle an.
Wenn ich mir die Freigabeliste angucke,hat der Benz keine,was ja nichts heissen muss ???
der will wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen.bin gespannt was da abgelegt ist ?
mfg trixi1262

Auslesen kann nicht schaden, allerdings nach 2min die Kontrollleuchte an? Die Zeit reicht nichtmal damit das Auto feststellt ob die Lambda überhaupt noch was tut oder nicht.

Denke der fehler wird hier woanders liegen.

Man muss ja mal beachten das die Fahrzeuge genau mit der Motorsteuerung auch in ländern mit gepantschtem Kraftstoff einigermaßen laufen müssen...
Ist nicht überall so geregelt und überwacht wie hier, daher wäre es ein wunder wenn es ein Auto gibt, welches das nicht ausregeln kann.

Deine Antwort