ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Worauf sollte ich bei einer Tageszulassung achten?

Worauf sollte ich bei einer Tageszulassung achten?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:24

Ich habe mir ein paar Tageszulassungen angesehen und beim Auto, was mir zusagte, erst später drüber nachgedacht, dass die Erstzulassung schon im 3/2016 war (5 KM gelaufen). Ist das nicht eine viel zu lange Standzeit? Außerdem hätte ich nur noch ein Jahr Garantie.

Preis liegt bei 12.540 €

Toyota Yaris dunkelgrau

Klima, Radio

Motor 1.0

Was sagt ihr dazu?

Gru0

Capucchina

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 17:49

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Februar 2017 um 15:53:50 Uhr:

Was spielt das für eine Rolle ob der Wagen eine Tageszulassung hatte und man dadurch "sieht" dass er schon ein 3/4 Jahr rumgestanden ist, oder einen Neuwagen nimmt von dem man es nicht weis, der aber schon genauso lange herumgestanden sein kann. Bis 1 Jahr immer Neuwagen.

- Außerdem hat das Auto dann einen Haltereintrag, man kann also beim Verkauf des Gebrauchtwagens nicht mehr mit "1. Hand, scheckheftgepflegt, unfallfrei..." werben.

- Zudem wird meist auf ein Autohaus zugelassen. Das nennt der Fachmann dann "gewerbliche Nutzung" und die ist beim Verkauf des Gebrauchtwagens in zehn Jahren unaufgefordert jedem Kaufinteressenten zu offenbaren. Was (und weil diese) den Wert mindert.

- Beim Totalschaden (doch, die gibt es gelegentlich) ersetzt die Versicherung im Gegensatz zum Neuwagen nur den Zeitwert, nicht den Wiederbeschaffungswert.

Das sind jetzt mal drei Faktoren, die "eine Rolle" spielen. Es gibt noch mehr.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:00

Ich konnte den Wagen auf 11.990 € runterhandeln, mehr geht nicht. Plus 2 Jahre Garantie oben drauf, da ein Jahr schon fast abgelaufen ist.

Laut Internet hatten sie noch einen Yaris identisch wie oben nur mit einer anderen Farbe. Auf Nachfrage, hiess es, dass dieser nur so günstig wäre (10.640€) aufgrund eines Unfallschadens, aber auch schon weg.

Ich suche nur nach Toyota Yaris Tageszulassung in Dunkelgrau mit Klima und Radio.

Ich weiss, dass ich den Weißen oder Roten günstiger haben könnte, aber die gefallen mir nicht.

Ich habe als Suchweite 200 km eingegeben und noch 3 weitere unter 11.000 € eingegeben, jedoch wäre der Anfahrtsweg um einiges länger und das dann nur für einen Yaris? Wobei mal eben 1000€ sparen wäre super.

Macht es Sinn zu warten, da bald der neue Yaris rauskommt, damit evt. noch die Preise hier in der Umgebung unter 11.000€ fallen (falls das überhaupt passieren wird, kenne mich mit Fastneuwagen nicht aus) oder muss ich für ein Schnäppchen die 100km auf mich nehmen?

..

also, 100km (eine Richtung) weit fahren geht ja noch in Ordnung, bei 200km..

da müsste dann alles stimmen, denn am Ende "spart" mann nicht sooo viel..

Vor allem bedenke, in einem Gewährleistungsfall der ersten 6-Monate nach Kauf,

darfs Du dann die 200km zum HÄndler fahren und irgendwie dir Rückreise sowie

spätere Aholung organisieren...

Bzgl. Warten auf Nachfolgemodell, tja....schwierig zu sagen, manche Hersteller "hauen"

die "alten" Modelle günstig raus und andere wiederum nicht.

Von daher kann mann Dir hier keinen Rat geben....

Würde sagen, wennde Dein Wunschfahrzeug gefunden hast, dann kaufen..was spricht gegen ?

Grüße

Zitat:

@Capucchina schrieb am 8. Februar 2017 um 21:00:56 Uhr:

............

Ich habe als Suchweite 200 km eingegeben und noch 3 weitere unter 11.000 € eingegeben, jedoch wäre der Anfahrtsweg um einiges länger und das dann nur für einen Yaris? Wobei mal eben 1000€ sparen wäre super.

................

oder muss ich für ein Schnäppchen die 100km auf mich nehmen?

Wenn es eine gute Fernbusverbindung gibt, sind 100 - 200 km wohl kein großes Problem. Mein letzter bei einem Vertragshändler gekaufter Jahreswagen stand auch über 200 km von meinem Wohnort weg. Hin mit dem grünen Bus für 13,-- € und wurde an der Bushaltestelle vom Verkäufer abgeholt.

Tageszulasungen haben ja noch die Werksgarantie. Da kann man alle Mängel bei jedem Vertragspartner des Herstellers in Deutschland und der EU erledigen lassen.

..."alle" Werksgarantie ?

Nicht alle Hersteller bieten eine WerksGarantie an, Ford, BMW z.b. die bieten nur eine Gewährleistung an.

Bzgl. Fernbus, nu ja, wenn mann in so einem kleinen "KAFF" wohnt, welcher nciht ans

Netz angeschlossen ist, oder der Händler in so einen Kaff wohnt ?

Wie gesagt, muss mann selbst entscheiden, was geht und was nicht..

Grüße

am 9. Februar 2017 um 14:10

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Februar 2017 um 13:52:21 Uhr:

..."alle" Werksgarantie ?

Nicht alle Hersteller bieten eine WerksGarantie an, Ford, BMW z.b. die bieten nur eine Gewährleistung an.

Grüße

Das ist -mal wieder- falsch!

Selbstverständlich haben alle Ford-Neuwagen eine Garantie und nicht nur Gewährleistung.

@Guzzi97

Klar geben die meisten Hersteller eine mindestens 2 Jahre währende Garantie auf Neufahrzeuge. Manche soger noch länger.

Daneben haftet der Verkäufer noch nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Haftug für Sach- und Rechtsmängel gemäß BGB.

Zum Einlesen :

https://www.adac.de/.../neuwagen_garantie.aspx

Katharin a:

..stimmt, mittlerweile geben nur BMW / Mini eine 2-Jährige Gewährleistung an.

Doch vor einigen Jahren war FORD & Porsche auch dabei.

Volvoluder :

Den ADAC Link hast Du ja schon gepostet ;)

Zitat :

In der Zwischenzeit haben selbst Ford und Porsche, bei der letzten ADAC Umfrage im Jahr 2007 noch Garantieverweigerer, nachgezogen und beseitigen zwei Jahre Mängel kostenlos. Einzig BMW tut sich

schwer mit dem Begriff Garantie und spricht von Gewährleistung.

Schwäche: Bei Ärger muss sich der Kunde mit dem Händler auseinandersetzen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Februar 2017 um 15:53:16 Uhr:

Katharin a:

..stimmt, mittlerweile geben nur BMW / Mini eine 2-Jährige Gewährleistung an.

..... Einzig BMW tut sich

schwer mit dem Begriff Garantie und spricht von Gewährleistung.

Schwäche: Bei Ärger muss sich der Kunde mit dem Händler auseinandersetzen.

Sorry, auch diese Schlussfolgerungen sind schlichtweg mal wieder nicht zutreffend.

BMW "spricht von Gewährleistung" und regelt diese näher im sog. Qualitätsbrief. Danach erhält jeder Neuwagen seit dem 1.1.2016 ohne Aufpreis eine 2+1 (Jahre) Gewährleistung für die kostenfreie Beseitigung technischer Mängel am erworbenen Fahrzeug inklusive Übernahme der eventuell im Falle eines Sachmangels anfallenden Abschleppkosten. Dazu enthält der Qualitätsbrief noch weitere Nebenleistungen (u.a. Pannenhilfe). Während des 3-Jahreszeitraums gilt für Gewährleistungsansprüche des Käufers eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten. Die Leistungen aus dem Qualitätsbrief können bei jedem BMW Vertragshändler/autorisiertem Vertragspartner in D in Anspruch genommen werden. Sie sind auch auf einen Käufer des ehemaligen Neufahrzeuges übertragbar.

Ich würde sagen: Das ist BMW keinesfalls schlechter als die Garantieerklärungen der Konkurrenz, wobei einige Hersteller ja immer nur 2 Jahre Garantie auf den Neuwagen geben, es sei den man kauft sich zusätzlich eine Garantieverlängerung.

...Volvoluder : das sind nicht meine Schlussfolgerungen sondern u.a. vom ADAC und

einigen anderen Fachzeitschriften.

btw. eine Mobilitätsgarantie erhalte ich selbst für meinen 13-Jahre alten Alfa, kostenlos

zu jedem Service, nix besonderes.

Warum gibt denn BMW / Mini nicht eine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung mit

einigen "vertraglich zugesicherten" Zusatzleistungen ?

Wäre doch so einfach ;)

Selbst Alfa & FIAT bieten eine 4-jährige Europaweite Garantie an...traut BMW & Co (Audi, VW, etc.)

seinen eigenen Produkten nicht, oder wollen sie zusätzlich Geld verdienen (u.a. mit der kostenpflichtigen

Anschlussgarantie, Defekten, die kurz nach Garantie ende kommen, etc.) ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. Februar 2017 um 11:04:47 Uhr:

..................

Warum gibt denn BMW / Mini nicht eine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung mit

einigen "vertraglich zugesicherten" Zusatzleistungen ?

Wäre doch so einfach ;)

Selbst Alfa & FIAT bieten eine 4-jährige Europaweite Garantie an...traut BMW & Co (Audi, VW, etc.)

seinen eigenen Produkten nicht, oder wollen sie zusätzlich Geld verdienen (u.a. mit der kostenpflichtigen

Anschlussgarantie, Defekten, die kurz nach Garantie ende kommen, etc.) ?

Grüße

Weil der Kunde in den 3 Jahren, in denen der Qualitätsbrief mit der gesetzlichen Gewährleistung mit Beweislastumkehr gilt, bessere Ansprüche erhält als bei den Garantien, wie sie von Fiat, Alfa etc. angeboten wird.

Will er mehr als 3 Jahre, muss er in der Tat etwa 300 -500 € zusätzlich locker machen, um weiter so wie in etwa zuvor (bis 100 tsd km) abgesichert zu sein.

Hier mal der grobe Unterschied zwischen gesetzl. Gewährleistung und freiwilliger Garantie:

http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Wie heist es dort unter Leistung und Umfang:

Gewährleistung/Sachmängelhaftung

Haftung für das gesamte Fahrzeug.

Herstellergarantie

Haftung für bestimmte Neuwagenteile (Motor, Lack, Karosserie etc.) und abhängig von der Laufleistung des Neuwagens.

Z.B. ist die ohne Aufpreis von Fiat gewährte 2-Jahreanschlussgarantie soweit ich mich erinnere auf 40 oder 50 tsd km beschränkt. So enge Km-Grenzen gibt es bei BMW nicht.

Auch braucht man nicht wie bei Alfa, Fiat etc. alles Kleingedruckte der Garantiebstimmungen zu lesen (exerner Vesicherer). Bei BMW ergibt sich der Leistungsumpfang für 3 Jahre aus dem Gesetz mit freiwilliger Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers des Neuwagens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Worauf sollte ich bei einer Tageszulassung achten?