ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Stadt-Auto - möglichst neu oder doch Jahreswagen, Tageszulassung, Vorführwagen?

Familientaugliches Stadt-Auto - möglichst neu oder doch Jahreswagen, Tageszulassung, Vorführwagen?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:12

Hallo,

meine Frau und ich sind bzgl. o. g. ein Stück weit auseinander. Vielleicht sogar ein großes Stück.

Wir haben ein Baby bekommen und ein bereits zweijähriges Kind. Wir fahren noch einen 4er Polo. Aber das wird jetzt doch ein wenig enge! ;-)

Für das zweijährige Kind hatten wir immer noch einen Buggy dabei, wird wohl auch noch so bleiben. Keine Ahnung. Für das Baby wirds aber wieder einen Kinderwagen geben. Dann kommen zwei Kindersitze dazu. So mal ganz grob. Plus das ein oder andere Kleinkram.

Meine Frau hat sich in den Lexus CT200h verliebt. Ich bin für den Ford Tourneo Connect in der normalen Länge.

Ich denke da eher funktional, als meine Frau. Ist vielleicht nicht überall so!? xD

Jedenfalls meint sie, dass wir ja nicht ein nur ein Familienauto kaufen müssen, weil wir jetzt ein Baby haben. Das Baby ist auch irgendwann zwei und das Zweijährige dann vier.

Wir fahren aktuell 10000 km im Jahr. Davon 7500 nur Stadt oder reine Kurzstrecken bis 20 km. Die anderen 2500 sind 1500 km Autobahn und 1000 km Landstraße.

Sie meint, dass es für ein solches Fahrprofil nichts Besseres gibt, als einen Hybriden. Ich meine, dass es nichts Besseres gibt, als eine "Familienkutsche" mit Schiebetüren, besonders in der Stadt mit engen Parklücken und die Kinder werden zwar älter, aber sie bleiben dennoch weiterhin ein paar Jahre lang Kinder. Es gibt meines Erachtens nichts Praktischeres, als Schiebetüren mit Kindern, ob jetzt mit Kindersitz oder ohne. Dann kommt natürlich hinzu, dass wir in den Urlaub fahren, entsprechend Gepäck verstaut werden muss. Hin und wieder wollen wir vielleicht auch mal zu viert mit vier Fahrrädern irgendwo hinfahren und wenns nur zum nächstgelegenen See ist. Oder meine Frau will sich mal das Auto schnappen, um mit ihrem Fahrrad ne Tour zu fahren.

Kommt dann noch das Thema Kosten, besonders Anschaffungskosten, aber auch Unterhaltungskosten dazu. Meine Frau hat 60 % Schwerbehinderung ohne Merkzeichen. Nach Ihren Erkundungen würde sie bei Lexus max. 12 % bekommen. Bei Ford würde sie 25 % bekommen. Würde also jeweils ein Neuwagen im Vergleich zu einem Jahres- oder Vorführwagen/einem Wagen mit Tageszulassung mehr Sinn machen, weil man den Wertverlust des ersten Jahres (locker) kompensieren würde.

Für mich überwiegen ja in Bezug auf die Familie ganz klar die funktionalen Vorteile des Ford Connects. Aber wie sieht es mit den finanziellen Vorteilen aus? Überwiegen die vom Lexus, die funktionalen Vorteile des Fords? Sind die also so groß, dass man mit einem zugedrückten Auge vielleicht das Babyalter mit dem Lexus durchhält und dann einen visuell hübscheren Wagen von Beginn an hat oder lohnt sich der Hybrid auch in Bezug auf die Finanzen nicht? Der wäre wohl steuerfrei, aber wie viele km müsste man mind. im Jahr fahren, damit sich der Lexus auch unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises lohnt? Lt. Verbauchstabelle benötigt der Lexus 4,1 l und der Connect 5,6 l kombiniert. Meine Frau hat sich den Lexus konfiguriert und liegt bei 40000! Wenn neu, dann auch bitte mit allem Drum und Dran. Das sehen wir ja genauso! ;-) Abzgl. der 12 % wären wir bei ca. 35000. Wenn ich den Tourneo Connect nehme, dann liege ich bei 32000 abzgl. der 25 % dann bei 24000. Der Lexus kostet also 11000 mehr in der Anschaffung. Das kann der doch nie und nimmer reinfahren, oder!?

Bei unserem Fahrprofil macht wahrscheinlich ein Diesel noch keinen Sinn? Wann würde sich beim Ford Tourneo Connect ein Diesel lohnen?

Ach, wo wir uns einig sind, wir wollen beide einen Automatik fahren! ;-)

Was meint ihr bzgl. der zwei Wagen? Eher den Ford oder mit einem zugedrückten Auge doch den Lexus? Oder vielleicht doch einen ganz anderen? Nur bitte keinen Kombi. Auch da sind wir uns einig, einen Kombi wollen wir nicht. Also ein paar Gemeinsamkeiten, außer der zwei Kinder, haben meine Frau und ich schon! xD

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Mai 2015 um 17:34

Deine Frau hat Recht, für euch wäre ein Hybride von Toyota die richtige Wahl, jedoch nicht der Lexus, der ist viel zu klein, da werdet ihr auch sehr bald schon an Grenzen stoßen, ich empfehle den Prius+, der hat nun wahrlich reichlich Platz, bleibt jedoch einigermaßen handlich und überschaubar.

Rein für die Stadt ist der aber auch nix, viel zu groß, da wäre wiederum der Yaris Hybrid das geeignetste Auto, allerdings hätte der dann wiederum nur den gleichen Platz für euch wie der jetzige Polo oder sogar weniger.

Man sieht: Hier muss man einen Kompromiss machen, entweder so klein wie möglich oder mehr Platz, beides geht nicht.

Das mit dem Ford Torneo vergiss mal ganz schnell wieder, das ist ein Transporter für Handwerker, auch dann, wenn der Sitzplätze hat anstatt Ladefläche.

Grüße

Udo

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:53

Hmmm ... also rechnen sich die doch höheren Anschaffungskosten für einen Hybriden?

Dann wäre es wohl eher der Prius+, denn Platz ist dann doch ein Stück weit wichtiger, als die Stadttauglichkeit. Der normale Prius ist ja kleiner, als der Prius+, aber deutlich kleiner? der Plus ist ja schon eher für Großfamilien. Vielleicht dann doch zu groß bei zwei Kindern?

Wenn ich dann aber anfange zu suchen, was man vielleicht machen sollte, aber vielleicht nicht immer machen darf, dann komme ich doch gleich zum nächsten Auto.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-routine-diesel-5524739.html

Danach ist der Renault Grand Scenic noch besser, auch in Bezug auf die Kosten.

Der Plug-in scheidet schon mangles Elektro-Tankmöglichkeiten aus.

Wenn ich

Zitat:

Das mit dem Ford Torneo vergiss mal ganz schnell wieder, das ist ein Transporter für Handwerker, auch dann, wenn der Sitzplätze hat anstatt Ladefläche.

richtig deute, ist das eher eine "Klapperkiste", als ein vollwertiger Familienwagen?

am 22. Mai 2015 um 18:01

Denke auch, mit nem Franzosen machste da nicht viel verkehrt in der Klasse...

Schau dir auch mal den Skoda Roomster an...den hatte mein Bruder auch, seine kinder sind auch 2 Jahre auseinander...speziell durch die etwas höhere Sitzposition und das optionale Panoramadach ham die 2 das Ding heiss und innig geliebt...

am 22. Mai 2015 um 19:03

Ich rate bei dem Fahrprofil auch ganz klar zu einem Hybrid, da geht es ja nicht nur um die Kosten, sondern auch um den hohen Antriebskomfort, das problemlose Automatikgetriebe und geringeren Verschleiß.

Der Lexus hat leider einen kleinen, flachen Kofferraum, die Modelle von Toyota sind technisch identisch, bieten aber mehr Platz. Der normale Prius könnte ja auch schon ausreichen, einfach mal ansehen gehen.

Vllt. liegt auch ein Auris Touring (=Kombi) Hybrid als Neuwagen im Budget?:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271184918?asrc=fa|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=fa

Der ist günstiger als ich dachte und hat sehr viel Platz, der wäre wohl ideal.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:02

Gibts im Internet irgendwo die Möglichkeit, den Auris Touring, den Prius, den Prius+ und den Skoda Roomster miteinander zu vergleichen?

am 23. Mai 2015 um 7:03

Das solltest du schon selber vor Ort machen. Ich rate dir auch mal einen Auris TS oder Prius 3 live anzuschauen. Der CT200h ist wirklich nicht groß und fast wie dein Polo. Die sind schon recht geräumig. Ein Diesel lohnt sich nie, da es Dreckschleudern sind wie Benzindirekeinspritzer und wenn du von Kosten redest dann lohnt sich auch kein Neuwagen, dann würde ich nach einem Prius 2 suchen. Für die Fahräder wirst du bei jedem einen Heck- oder Dachträger, außer du nimmst was in Richtung T5

Ich denke, dass der normale Pius schon reichen müsste. Ich weiß nur nicht, wie groß Eure Kinderwagen sind.

Und nein, rein finanziell wird sich bei dem Fahrprofil der Hybrid nicht lohnen. Selbst wenn du damit 4€ auf 100km beim Sprit sparst, so sind das im Jahr 400€.

Jetzt kann jeder mal nachsehen, was so ein Prius+ kostet. Da ist man mit etwas Ausstattung schnell bei 35.000€ Neupreis. Skoda Roomster ist ein Auslaufmodell und hat jetzt auch nicht so viel Platz.

Schiebetüren gibts beispielsweise in einem Grand C-Max.

Meine Empfehlung (wenns wirklich Schiebetüren sein sollen):

Grand C-Max Titanium 1.0 Ecoboost 125PS, Listenpreis irgendwo bei 25.500€. Abzüglich Rabatt (ihr bekommt ja wohl 25%) landet man da bei rund 19.000€.

Mit so einem Teil macht ihr sicher nichts falsch, den Platz mit 2 Kindern werdet ihr brauchen - bei einem Roomster ist der Kofferraum mit einem Kinderwagen ziemlich voll (nicht von der Höhe aber von der Grundfläche).

Zitat:

@SaludPlata schrieb am 22. Mai 2015 um 19:53:47 Uhr:

Wenn ich

@SaludPlata schrieb am 22. Mai 2015 um 19:53:47 Uhr:

Zitat:

Das mit dem Ford Torneo vergiss mal ganz schnell wieder, das ist ein Transporter für Handwerker, auch dann, wenn der Sitzplätze hat anstatt Ladefläche.

richtig deute, ist das eher eine "Klapperkiste", als ein vollwertiger Familienwagen?

Ich würde da gar nichts deuten, sondern einfach zum Ford-Händler gehen und mir das Auto mal anschauen!

Lt. ADAC unterscheiden sich der Lexus und der Ford bei den Kosten kaum voneinander, bei deinen realen Kaufpreisen dürfte der Ford aber beim absoluten Wertverlust die Nase vorne haben.

Schon mal den Kofferraum bei Lexus angeschaut?

Halte den Torneo auch für nicht schlimmer als den Caddy, den doch jede dritte Familie für ein Heidengeld kauft.

Aber wenn Euch sowas nicht gefällt, vielleicht eher in Größe Touran schauen. Da haben Ford etc auch Ableger.

am 23. Mai 2015 um 10:19

Zitat:

@SaludPlata schrieb am 23. Mai 2015 um 08:02:09 Uhr:

Gibts im Internet irgendwo die Möglichkeit, den Auris Touring, den Prius, den Prius+ und den Skoda Roomster miteinander zu vergleichen?

Die vergleichst du am besten direkt beim Händler (wenn er Lexus auch hat könnt ihr den Ct ja ebenfalls ansehen), der komplette Antriebsstrang ist bei Toyota identisch.

Der Roomster ist keine gute Idee, für den gibts auch keine brauchbaren Benziner.

Beim Hybrid gehts ja nicht nur um die Kosten, der hat ja auch noch anderen Vorteile (oben genannt), außerdem ist der Auris Kombi als Neuwagen unter 20.000€ zu haben, hier noch mal ein Beispiel, der obere Link geht nicht mehr:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271184915?asrc=fa|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=fa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Stadt-Auto - möglichst neu oder doch Jahreswagen, Tageszulassung, Vorführwagen?