Worauf muss ich bei VW Passat Variant Trendline 1.6 Bj.98

VW Passat B5/3BG

Hallo,

ich bin absoluter passat Neuling, will mir aber gerne nachher einen zulegen. (ich schau mir einen an)

dieser ist baujahr 1998 hat knapp 140 TKM, 1,6er Maschine mit 100ps. Tüv Neu und verschleißteile (Bremsen, zahnriemen, Wasserpumpe usw.) sollen alle gemacht worden sein.

Ausstattung relativ üppig für meine verhältnisse: Auto. Klima, Ele. FH, CD Radio usw.

Kosten soll dieser 3000€.

Was kann ich erwarten? Ist der passat zu empfehlen? Worauf muss ich achten? Wie ist der Motor und wie Robust ist dieser passat allgemein?

Danke

Gruß,
Lulle

17 Antworten

Ich kann nur sagen, dass mein Passat 1,6. 3Bg 8,2 Liter auf 100km verbraucht.. Innerorts.. Autobahn bei Tempo 130 nimmt er 7,3 Liter..
Bin damit voll zu frieden.. Allerdings das einzige Problem was meiner hat, es scheint mir er muß das Öl doch sehr lieben.. davon verbraucht er eindeutig zuviel.. Aber kann man leider ja nicht so ohne weiteres abstellen diesen Makel.. Würde etwas teuer werden ohne genaue aussicht auf Erfolg.. Ich habe den Kauf nicht bereut..
MfG🙂

Für mich persönlich wäre die Leistung das KO-Kriterium. Nicht weil ich PS- und Speedjunkie bin, sondern weil ich es nach vier Jahren 75PS-Diesel-GolfIII satt hatte, vor jedem Überholvorgang eine Komplexe Rechnung mit mehreren Variablen wie V(Vordermann), V(entgegenkommendes Auto), a(GolfIII), L(Überholweg) usw. durchzukalkulieren...

Und bei einem 100PS-Passat wirst du das gleiche Problem bekommen, besonders wenn du den üppigen Stauraum mal ausnutzt. In Verbindung mit dem daraus rsultierenden Verbrauch in meinen augen eine unsinnige Entscheidung. Dann lieber nen 1.8 oder noch besser 1.8T, da sieht das gleich ganz anders aus.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

meiner: bj. 2000 (einer der allerletzten 3b´s), 1,6l, inzwischen knapp 180.000, im letzten halben jahr (seit ich ihn habe) knapp 20.000 gefahren.

in dem zeitraum machen müssen:
kühlwasser-temperaturgeber (günstig zu kriegen)
plastikstutzen der kurbelwellengehäuseentlüftung
antriebswellengelenk rechts inkl. manchette (links steht jetzt gerade akut an. die bisher teuerste operation..)
elektrischer kühler-lüfter (heute gemacht, war allerdings ein billig-nachbau vom vorbesitzer, der da den geist aufgegeben hat.. ersatz vom schrott - bezahlbar.)
luftmassenmesser (in der bucht für kleines geld geschossen)
oberer türlautsprecher rechts

in naher zukunft zu machen:
kupplung

über den tüv ist er vor zwei monaten ohne jegliche beanstandung gekommen.

es ist halt ein 11 jahre altes auto mit entsprechend vielen kilometern auf der uhr. nichts, was ich nicht auch bei jedem anderen auto in dem alter erwartet hätte.
ein großes, bequemes auto mit sehr guten fahreigenschaften, in dem man im kofferraum auch mal bequem pennen kann. ;-)

Hallo , das sehe ich genau so.

Habe mir auch einen 3 B Variant Bj. 1998 mit dem 1,6 Motor im Dezember letzten Jahres zugelegt und bin für meine Bedürfnisse mit dem Wagen als Zweit und Schlechtwetterfahrzeug , den ich für den Weg zur Arbeit und Besorgungsfahrten nutze super zufrieden.

Es kommt immer darauf an für was ich dieses Auto nutzen möchte.

Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrzeug in der Stadt bei normaler Fahrweise um 9,5 Liter , im Winter brauch er auch mal einen Liter mehr, auf der Autobahn bei Vollgas ( zwischen 160 - 185 KM/h) nimmt er auch mal 12 Liter , ist meiner Meinung noch O.K.

Ich finde diese etwas "negativen" Seiten macht der Passat mit einem großzügigen Platzangebot sehr guten Sitzen und einer guten Ausstattung wieder wett.

Habe das Auto mit 160000 KM gekauft und jetzt bereits 172000 KM auf der Uhr und ich finde die Maschine läuft super ruhig für einen 1,6 Liter 4 Zylinder , Ölverbrauch bewegt sich bei 0,5 L auf 7000 KM.

Reparaturen waren bis jetzt zwei neue Dämpfer hinten und Austausch des Rippenriemen und eines Keilriemen , Kostenpunkt 300€.

Wenn ich mir natürlich so ein Fahrzeug als 1. Auto anschaffen würde , denke ich auch das der 1,8T die bessere Wahl wäre.

Wie gesagt , es kommt immer darauf an was ich mit dem Fahrzeug will , Rennen fahren oder vernünftig und komfortabel von a nach b kommen.

gwra

Deine Antwort