Worauf beim gebrauchten 1,6er Sauger achten

Opel Astra J

Moin,

Ich interessiere mich für einen Astra J. Das gute Stück soll knapp 90 000 km runter haben und hat den 1,6er Sauger.

Hat der Motor bekannte Probleme/Schwächen? Der läuft ja auf Steuerkette, ist die problemlos bei Opel (oder eher wie bei VW und den alten TSI Motoren?)

Hat das Fahrzeug an sich bekannte Schwächen? Rostanfälligkeit an bestimmten Stellen etc.

Worauf sollte ich grundsätzlich beim Kauf dieses Astra J achten?

Danke euch.

19 Antworten

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 7. September 2021 um 19:21:52 Uhr:

Hallo, wie wäre es denn damit?? Ja ich weiß, Bad Saulgau ist nicht gerade um die Ecke, aber versuch es mal.

Danke für die Vorschläge.

Vom K finde ich den Sauger interessant, weil er robust ist. Außerdem kann man ihn bei 5 Gängen bestimmt sehr schaltfaul fahren 😁
Dennoch ist der ganze Stein des Anstoßes bei mir ein Zuwachs an Komfort. Mittelarmlehne und Lederlenkrad sind Pflicht.
Für den 116 PS Sauger möchte ich eigentlich 10 000 € nur bei entsprechend voller Hütte und auch Garantie erreichen.
Bei den moderneren (6d) kann es auch etwas mehr sein.

Für 10000 Euro könnte man sich aber auch schon einen Astra K holen mit der 1l 105 PS Maschine. Der ist wesentlich effizienter und durch das geringere Gewicht auch nicht langsamer. Was das Thema Haltbarkeit angeht würde ich mir bei einem modernen Turbo Motor nicht so die Sorgen machen. Wenn man ihn nicht gleich im kalten Zustand voll fordert und der Wagen regelmäßig seinen Ölwechsel bekommt halten die auch ihre Kilometer. Was das Thema schaltfaules fahren angeht kannst du das auch wunderbar mit einem Fahrzeug mit 6 Gängen machen. Bei normalen Verkehr benutze ich in der Stadt Gang 1, 2, 3 und 5. Den vierten überspringe ich. Das kommt auf die Getriebe Übersetzung und Elastizität des Motors an.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du suchst Komfort, betonst eine in meinen Augen ziemlich unwichtige Mittelarmlehne und würdest dich in einem relativ schweren J mit dem ollen xer begnügen?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Musst du ja auch gar nicht ??