ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?

Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?

Themenstarteram 5. April 2017 um 21:58

Hallo liebe Community.

Ich bin dabei eigene Felgen zu konstruieren.

Meine Frage ist es ob es Normen beim Konstruieren von Felgen gibt, welche ungehbar sind? (Leider sind ja DIN- Dokumente kostenpflichtig.) Gibt es etwas was man besonder beachten sollte? Wie sieht es mit dem Durchmesser der Felgennabe und den Humps aus, gibt es da auch normen? Und gibt es Richtlinien wie stark die Wandstärke am Tiefbett sein muss und wie dick an den Bohrungen?Was muss die Felge für den TUV aushalten können?Welche Masse müssen eingehalten werden um mit jedem Reifen kombiniert werden zu können?

Wenn es jmd. gibt ,der in diesem Bereich (konstruieren von Felgen) arbeitet oder sich gut auskennt wäre es perfekt mit ihm/ihr in Kontakt treten zu können. Natürlich nur wenn derjenige Lust dazu hat. :)

Vielen Dank im Voraus. Ich freu mich auf eure Hilfe:)

Beste Antwort im Thema

Du möchtest sicherheitsrelevante Bauteile für ein Kfz konstruieren, ohne die elementarsten Voraussetzungen dafür zu kennen und scheust die Ausgabe Dir die erforderlichen Dokumente zu beschaffen?

Wir schreiben das Jahr 2017.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Als fünfzehnjähriger ist es Dir sicher auch möglich ein Praktikum in einem entsprechenden Unternehmen zu machen.

am 7. April 2017 um 8:14

Das wäre irgendwie der sinnigste erste Schritt in diese Richtung. ....

 

Aus welcher Gegend kommst du @Felegen ?

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:33

Ich danke euch vielmals für eure Freundlichkeit, Unterstützung und Bereitschaft mir zu helfen. Tut mir Leid ,dass ich die Situation nicht genügend erläutert habe. entschuldigt mich für die Missverständnisse.

@Karliseppel666 Berlin

Was das Alter dann doch einen Unterschied macht ;)

Ich finde es klasse, dass sich ein 15-jähriger so intensiv mit dem Thema "Felgenkonstruktion" auseinandersetzt, dass er auch die bestehenden Normen in seine Ideen einfließen lassen will. Nicht nur bunte Bildchen mit einem Grafikprogramm. Das ist die richtige Einstellung.

Ingenieursstudium, am besten Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik. Das wichtigste: Begeisterung fürs Thema! Mach weiter so! >Daumenhoch<

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:39

Veilen Dank :D das motiviert mich richtig.^^

Du hast ja noch ein paar Donnerstage Zeit zum Sparen und Dir einen Companion zu suchen, der das Ganze mit schultert.

Vor einigen Jahren wollten doch zwei Jungunternehmer mit Felgen nach Design der Kunden den Markt aufmischen. Wenn Ich mich richtig erinnere waren sie relativ schnell Pleite.

Das Zeichen mit CAD und einer Bemaßung die DIN-gerecht ist dürfte noch das kleinste und Billigste sein was an Kosten auflaufen. Dazu sollte man dann Software haben mit der man auf die Schnelle Belastungsimulationen machen kann um schnell Designfehler aufzudecken und abzustellen. Auch die renomierten Felgenhersteller dürften auf Simulation setzten bevor die erste Felge gegossen wird, so eine Gußform ist nicht Billig.

Klar sieht man bei den Tuningsendungen im Fernsehen das dort Firmen auf die Schnelle Felgen aus dem Vollen fräsen. Nur haben Die sicher auch wenn nicht offiziell einige Wochen Vorlauf und vor Alem andere Zulassungsbedingungen.

Für Show&Shine dürften nach eigenem Design gefräste Felgen möglich sein, für Straßenzulassung eher nicht. Die Frage ist wie viele Kunden man findet die sich das leisten können und wollen.

Das wäre dann eher eine Nebenbeschäftigung für einen Metallverarbeitenden Betrieb der sein Geld dann mit anderen Aufträgen verdient, zumindest die ersten Jahre.

Die Produktion kann man auslagern, es gibt zB in Asien einige Auftragsfertigungen... Die fräsen und gießen dir was du willst, so lange du das bezahlst (Vorleistung) und eine feste Abnahme garantierst...

 

Ob sie nun die geforderten Eigenschaften haben (Festigkeit, Qualität etc.) sei mal dahingestellt... Können tun sie es aber wenn dann mal ein anderer Zulieferer Mist baut... In jedem Fall musst du dafür den Kopf hinhalten...

 

Also brauchst du das Design, "Entwicklung" und Qualitätskontrollen jeder Marge... Und den ganzen Rattenschwanz dahinter (Buchhaltung, Marketing, etc.)

 

Btw. Ich wetten die Idee wurde von einem gewissen YouTube Channel inspiriert... ;) Ich sag nur K80.

Wenn man die Frachtkosten einberechnet dürfte eine Fertigung kleiner Stückzahlen in Deutschland oder angerenzendem östlichen Ausland günstiger sein.

Themenstarteram 8. April 2017 um 23:19

@Amarok85 Die idee war schon davor existenz. JP hat halt bisschen mehr motiviert

Einfach unglaublich wie der Kerl hier von Anfang an angefahren wurde ohne auch nur zu wissen, was er überhaupt für Absichten hat. Und sein CAD ist sicher auch gecrackt, ja genau....

 

Mittlerweile bekommt man schon häufig Schullizenzen und hat AUTOCAD, INVENTOR usw. for free für jeden Schüler. Ich finde es gut, dass du schon mit 15 mit CAD zeichnest. Ne Firma ist zwar bisschen utopisch in dem Bereich auch wenn man gute Ideen für Designs hat, aber eine gute Stelle mit Interesse an Technik ist sicher drin für dich.

Zitat:

@Felegen schrieb am 9. April 2017 um 01:19:43 Uhr:

@Amarok85 Die idee war schon davor existenz. JP hat halt bisschen mehr motiviert

Du vergisst nur folgende Sachen: JP ist ca. 20 Jahre älter, hat viele Branchenkontakte und ist Geschäftsmann*. Deswegen kann er auch mit Leichtigkeit eine Felgenfirma gründen, da er Geldgeber für das Personal ist. Genau diese Leute konstruieren nach Designwünschen von JP, berechnen sowie simulieren die Festigkeiten der Felgen nach DIN-Normen und setzen sich mit den Normen außeinander. Die Ingenieurstätigkeiten macht JP ja gar nicht, hat anscheinend, von den Videos her, nie den Umgang mit einem CAD-Programm kennen gelernt.

*Die Felgen von ihm werden gegossen, d.h. sind Quailitativ nicht besser als eine Standardfelge von ATU. Bei ihm bezahlst du eher für das Design, den Namen und Nachbearbeitungen

Daher auch meine Empfehlung, die sich mit den anderen deckt: Abitur->Maschinenbaustudium bzw. Studium mit hohem Konstruktionsanteil->einige Jahre bei einem Unternehmen arbeiten, wo Felgen entwickelt werden. Und dann kannst du deinen Wunsch mit hoher Wahrscheinlichkeit nachkommen und auch erfolgreich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?