ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?

Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?

Themenstarteram 5. April 2017 um 21:58

Hallo liebe Community.

Ich bin dabei eigene Felgen zu konstruieren.

Meine Frage ist es ob es Normen beim Konstruieren von Felgen gibt, welche ungehbar sind? (Leider sind ja DIN- Dokumente kostenpflichtig.) Gibt es etwas was man besonder beachten sollte? Wie sieht es mit dem Durchmesser der Felgennabe und den Humps aus, gibt es da auch normen? Und gibt es Richtlinien wie stark die Wandstärke am Tiefbett sein muss und wie dick an den Bohrungen?Was muss die Felge für den TUV aushalten können?Welche Masse müssen eingehalten werden um mit jedem Reifen kombiniert werden zu können?

Wenn es jmd. gibt ,der in diesem Bereich (konstruieren von Felgen) arbeitet oder sich gut auskennt wäre es perfekt mit ihm/ihr in Kontakt treten zu können. Natürlich nur wenn derjenige Lust dazu hat. :)

Vielen Dank im Voraus. Ich freu mich auf eure Hilfe:)

Beste Antwort im Thema

Du möchtest sicherheitsrelevante Bauteile für ein Kfz konstruieren, ohne die elementarsten Voraussetzungen dafür zu kennen und scheust die Ausgabe Dir die erforderlichen Dokumente zu beschaffen?

Wir schreiben das Jahr 2017.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 6. April 2017 um 18:10

Wahrscheinlich ist das CAD auch nur gecracked... :D

Nehmen wir mal an, es würde dir jemand mit besagter DIN aushelfen. Wie würdest du denn dann weitermachen?

am 6. April 2017 um 18:13

Übrigens, der TÜV will die Dinger nicht nur zerstören, sondern auch detailliert die Kraftverteilung in den einzelnen belastungszuständen wissen, das kriegst du sicher hin, ist ja Basicwissen 2. Klasse Grundschule oder so :D

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:15

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. April 2017 um 20:11:04 Uhr:

Nehmen wir mal an, es würde dir jemand mit besagter DIN aushelfen. Wie würdest du denn dann weitermachen?

Meine Designes mit den korrekten Maßen überarbeiten.

Ja, okay. Dann hast du die überarbeitet. Und wie wird dann eine Felge draus?

am 6. April 2017 um 18:18

Möchtest du nur die Formen und Maße erstellen? Quasi als Muster . Oder möchtest du sowas auch fräsen bzw gießen lassen?

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:23

Mein Endziel soll es sein eine eigene Firma zu gründen. Ich weiß das ist sehr sehr weit hergeholt. Im Moment will ich darauf aufbauen und tun was ich kann um mein Ziel näher zu kommen. Mir schon bewusst ,dass sich das wie aus einem schlechten Film anhört. Das braucht ihr mir nicht zu sagen

am 6. April 2017 um 18:27

Mit diesem Ziel... aller Ehren wert... wirst es nicht leichter haben... wenn du bei den ersten Schritten schon versuchst rechtliche Vorgaben zu umgehen....

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:31

Mir ist bewusst ,dass es nicht einfach wird, kein bisschen einfach.

Welche rechtlichen Vorgaben meinst du?

Er meint die Urheberrechtsverletzung, um die du hier gebeten hast.

Ne eigene Firma als Felgenhersteller? Weisst du was eine Fräsanlage kostet die Felgen bearbeiten kann?

 

Wenn du Designs hast und du gerne arbeitstechnisch in dieser Branche tätig sein willst, dann empfehle ich dir erstmal 2-3 Jahre bei einem Felgenhersteller zu arbeiten und Erfahrung sammeln.

 

Mit solchen Foren hat noch niemand eine Firma gegründet...

@TE: Ich habe eine ernst gemeinte Frage. Wie alt bist du?

Themenstarteram 6. April 2017 um 20:40

Noch nicht volljährig, 15

So, dann ist die Situation ja eine andere. Ich bin davon ausgegangen, dass hier jemand am Ende tatsächlich vier Felgen am Auto haben möchte.

 

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, dass du erstmal ein ordentliches Abitur machst und dann ein Ingenieursstudium anschliesst. Und dann? Dann wird dir das Leben zeigen, wo es dich beruflich hin verschlägt.

 

Den Traum, dass du irgendwann mal selbständiger Felgenhersteller sein wirst, will ich dir nicht kaputt machen. Die Wahrscheinlichkeit dafür stufe ich allerdings extrem gering ein.

Jeder dürfte Hochachtung vor dir haben wenn es den eine Zulassung gäbe.

Die Hürden dafür liegen sehr hoch. Bei den ersten 4 Stück werden sicher Prüfungen gemacht die diese Zerstören um die Festigkeit zu testen.

Wenn es ersthaft sein soll, so würde ich mir zuerst mal die Zulassungs oder Prüfkriterien anschauen und bei der Konstrucktion berücksichtigen.

Sollen die später gegossen oder aus dem vollen gefräst werden? Je größer der Durchmesser je größer der Hebel auf die Befestigung.

Die Normmaße für das Felgenbett hast du deinem Programm schon erklärt, damit die Reifen passen und montierbar sind.

Wie schon gesagt wenn das Desigen stimmt mal mit Herstellern Kontak aufnehmen und seien es Asiaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?