ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf achten beim Felgenkauf?

Worauf achten beim Felgenkauf?

Möchte mir evtl diese

http://www.felgenoutlet.de/.../Rial_Milano_titanium

kaufen.

Gibt es bei den Felgenhersteller schwarze Schafe? Muss ich auf irgendwas achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Gibt es bei den Felgenhersteller schwarze Schafe?

Es gibt je nach Hersteller durchaus Unterschiede in der Qualität. Rial ist aber ein Markenhersteller, der gute Qualität liefert.

Zitat:

Muss ich auf irgendwas achten?

Für die Räder sollte ein Gutachten existieren, in dem der Honda Civic Type R EP3 147 kW aufgeführt ist. Bei dem Rial Milano ist das leider nicht der Fall. Ohne ein solches Radgutachten wird die Zulassung schwerer.

Ich würde bei Rial nachfragen, ob eine passende aktuellere Fassung des Gutachtens existiert oder in Planung ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Gibt es bei den Felgenhersteller schwarze Schafe?

Es gibt je nach Hersteller durchaus Unterschiede in der Qualität. Rial ist aber ein Markenhersteller, der gute Qualität liefert.

Zitat:

Muss ich auf irgendwas achten?

Für die Räder sollte ein Gutachten existieren, in dem der Honda Civic Type R EP3 147 kW aufgeführt ist. Bei dem Rial Milano ist das leider nicht der Fall. Ohne ein solches Radgutachten wird die Zulassung schwerer.

Ich würde bei Rial nachfragen, ob eine passende aktuellere Fassung des Gutachtens existiert oder in Planung ist.

edit

Dass heißt, es dürfte keine Probleme geben mit unwuchtigen Felgen usw.......

warum sollte die felge (wen sie von einem markenhersteller ist) den eine unwucht haben?

nimms mir jetzt net krumm...aber da du weniger ahnung hast würde ich dir den ganz zum reifenfachhändler empfehlen. da zahlste lieber n paar euro mehr, hast dafür aber einen ansprechpartner live vor dir. wen du einfach irgendwelche felgen im netz bestellst kann es durchaus sein das die vielleicht net ganz sooooo richtig sind. es gibt wie alpha schon sagte jede menge kleine fettnäpfchen in die du treten kannst.

Genau die Fettnäpfchen interessieren mich. ;)

Wenn der Hersteller ein guter ist, kann man dann noch in irgendein Fettnäpfchen treten?

Vom Reifenhändler hab ich schon viele Dinge gehört und hab auch Angst, dass im nachhinein Sprüche kommen wie: "Das gehört so" Das ist normal so" "Das ist kein Reklamationsgrund"...........

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Wenn der Hersteller ein guter ist, kann man dann noch in irgendein Fettnäpfchen treten?

Ja, das kannst du!

Falsche Einpresstiefe, nötige Umbaumassnahmen, wofür du viell. grade nicht die Kohle hast, usw.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Vom Reifenhändler hab ich schon viele Dinge gehört und hab auch Angst, dass im nachhinein Sprüche kommen wie: "Das gehört so" Das ist normal so" "Das ist kein Reklamationsgrund"...........

Was sollte denn kein Reklamationsgrund sein, weil es so wie es wäre normal wäre?

Lies dir doch am besten einmal auf div. Websites einiges an Wissen an... Wikipedia, Felgenhersteller-Sites, Felgen-Outlet usw.

Selbst mit der gewünschten Felgengrösse, die du fahren darfst ist es nicht nur getan: Da spielen auch noch andere Parameter eine Rolle. Unter anderem auch dein Fzg.; schon tiefergelegt, etc.?

Mir geht es jetzt nicht darum ob die Felgen zu meinen Auto passen, möchte nur wissen ob die Qualität stimmt.

Evtl verzählt mir der Reifenhändler dass es normal ist wenn man 50 Gramm Gewichte an jede Felge klebt. usw. Hab schon viel gehört.....

50gr kann bei einem china reifen durchaus normal sein, oder bei einem schweren stollen reifen bei einem jeep auch normal sein, selbst bei einem qualitätsreifen. auf meinen vitara waren mal 160gr drauf!

@topic

das problem ist eben DEIN auto ;) der typ r is eben das top modell und wird sogesehen relativ wenig verkauft. somit kann es gut sein das es felgen für den civic gibt die dann aber dummerweise wegen achslast etc DEINEN ausschliessen!

das problem ist das der "tuning markt" eben milliarden umsatz macht und jeder DEPP von dem kuchen was abhaben will. deshalb gibts im netz und vorallem bei ebay jede menge schuhverkäufer die von der heimischen garage aus zeugs verkaufen von denen sie keinerlei ahnung ham und eben nur das nachplappern was man beim gründungs seminar bei ebay eingetrichtert bekommen hat oder was eben irgendwo steht. und wen da eben "passat auf civic" steht dann schreeiben die das. obs stimmt oder net ist meistens die frage. deshalb bist du beim onlinehandelt noch mehr der angeschmierte als beim reifenfuzzi vor ort. den bei dem kannste die felgen wenigstens vorbeibringen wens der tüv net eintragen will und fragen was der mist soll. beim online händler musst den krempel dann verschicken und dann geht der ärger meistens schon los...

wiegesagt klaro gibts im onlinehandel material zum schnapper preis...ABER wen du hier nicht viel erfahrung hast dann bist du den sprüchen eben ausgesetzt...frag lieber mal in netz nach GUTEN händlern in deiner umgebung. denen kannst zur not die felgen durch die scheibe werfen wens theater gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Mir geht es jetzt nicht darum ob die Felgen zu meinen Auto passen, möchte nur wissen ob die Qualität stimmt.

Da du nicht allzu viel Ahnung davon zu haben scheinst, würde es mir an deiner Stelle schon drum gehen. Dann kannst du nämlich schon gewaltig aussieben u.U.!

Zur Qualität:

Ist es denn sooo schlimm, wenn jetzt statt 50gr 52gr draufkommen?

Qualität...!?

Naja, du wirst wohl kaum den Unterschied merken, ob du jetzt eine 5-Speichenfelge von Rial, eine 5-Speichenfelge von BBS oder eine 5-Speichenfelge von ATS drauf hast...

Davon abgesehen, würde ich keine No-Name Dinger kaufen, wofür kein Gutachten besteht...

@onkel-howdy

Wenn ein Teilegutachten dabei ist, dann dürfte es ja nicht so schlimm sein.

 

@Mr.i30-1983

Schlimm sind statt 10 Gramm 50 Gramm draufkommen.

das tga sollte man aber im VORRAUS schon haben und genaustens anschauen. vorallem die auflagen!

@Mr.i30-1983

Da die Orginalfelgen nur eine um 2mm andere Einpresstiefe haben dürfte es da keine Probleme geben mit Kompatiblität. ;)

 

TGA kann man sich online angucken. Scheint alles I.O zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

@Mr.i30-1983

Da die Orginalfelgen nur eine um 2mm andere Einpresstiefe haben dürfte es da keine Probleme geben mit Kompatiblität. ;)

 

TGA kann man sich online angucken. Scheint alles I.O zu sein.

na dann...wen das tga passt dann is alles in butter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf achten beim Felgenkauf?