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Worauf achten bei BDF Brücken?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:55

Hallo Leute,

Wenn ich mir so eine BDF - Brücke kaufen will, worauf muss ich achten. Die schwanken ja Preislich zwischen 500 und 10.000 €. Mir schwebt so eine olle Postbrücke für´n Appel und ´n Ei vor. Eimer Farbe drauf und schick. Irgendwelche Rahmenrisse an bestimmten stellen?

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22 Antworten

Hallo Tonmann,

erstmal sollte sie natürlich zu deinem neuen Fahrzeug passen was den Rahmen/Hilfsrahmen betrifft. Dir nutzt es nicht viel einen Hilfsrahmen von einem alten SK zu kaufen wenn du ihn auf einen TGA montieren willst. Man kann viel ändern, aber ihn halt nicht breiter oder schmaler machen.

Der Abstand zwischen den Aufnahmen ist überall gleich, es gibt nur längere und kürzere WB. Die längeren brauchen um die 20 cm mehr Platz bis zur ersten Verriegelung.

Schau danach ob sich die Verriegelungen alle drehen lassen. Es gibt da zwar alle teile einzeln, aber man kann ja auch was ordentliches kaufen und sich die Arbeit sparen.

Gruß Ronald

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:28

Hey meramdo (Ronald),

den Rahmen wollte ich ja mit dem Auto kaufen. Somit ist das mit dem auf´s Auto passen schon erledigt. Aber nach den Verschraubungen guken is schon gut.

Gruß vom Tonmann

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Hey meramdo (Ronald),

den Rahmen wollte ich ja mit dem Auto kaufen. Somit ist das mit dem auf´s Auto passen schon erledigt. Aber nach den Verschraubungen guken is schon gut.

Gruß vom Tonmann

Hallo,

du hast mich glaube falsch verstanden. Zwischen Fahrzeugrahmen und den beiden Quertraversen für die WB Verriegelungen ist und muss ein Hilfsrahmen montiert sein. Da gibt es reichlich Regelungen der Hersteller, alle in den Aufbaurichtlinien nachzulesen.

Wenn du z.B. eine Pritsche montierst kann man meist auf einen Hilfsrahmen verzichten, sofern der Abstand der Querträger unter 600mm bleibt.

bei einem WB-Fahrzeug ist das ja schlecht möglich, da du ja zwei Auflagepunkte hast.

Bei der Wahl des Fahrzeuges immer an Volluftfederung denken, ansonsten kannst du deinen WB nicht mal absetzen. Oder du brauchst eine teure Hebeanlage, die gibt es in Luft oder Öl. Ist aber nicht mehr Stand der Dinge.

Gruß Ronald

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 20:38

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich frage nicht nach dem Rahmen wo die WB draufkommt, sondern nach der WB selber. Da gukst du:

http://www.truckscout24.de/TruckScout24-VehImages/8/7/5/8044578_1.jpg

Den ganzen Rahmenplunder kann man ja mit dem Auto als fix und fertig-BDF-Fahrzeug kaufen. Sollte das nicht klappen, kann ich euch ja immer noch mit Fragen zuballern. :D

Gruß Tonmann

Solltest alles genau anschauen, ob irgendwo was gerissen ist, Bodenplatten Seitenwände Rolltor hinten, usw. Vorallem das das Rolltor richtig funktioniert, für manche typen gibts keine Teile mehr, oder wenn dann extrem Teuer

Kannst ja Relativ einfach drunter Laufen und von Unten mal anschaun.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 20:45

Danke Zoker,

geibts da irgendwelche Typen/Hersteller die man bevorzugen sollte oder welche wo man lieber die Finger von weg lässt?

Gruß vom Tonmann

Hallo,

oh man, da habe ich dich ja richtig falsch verstanden.

OK dann WB.

Aber Teile gibt es eigentlich für alles. Da sind so viele Fachlieferanten am Markt, hatte da noch nie Probleme.

Ansonsten alles wie Zocker gesagt hat.

Gruß Ronald

Wegen dem Typ weis ich nicht, das Rolltor kam von einer Firma aus England, der Container war auch schon Älter, wir hams dann irgendwie zusammengeflickt, und Teile Selber angefertigt, war ne sch.. Arbeit. Ist aber schon zulange her das ich da noch was genaueres weis.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 0:20

Coooool, Teile selber machen. Finde ich ja eigentlich gut aber die Zeit.........;)

Ich muss halt so doofe Fragen stellen weil ich noch nie mit BDF zu tun hatte. Ich danke euch schonmal für die Ausführungen. Wenn jemanden noch was einfällt , alles reinschreiben, man kann ja nur dazu lernen.

Grütze vom Tonmann

Moin.

Erst mal klären welche Brückenlänge gefragt ist C 715, 745 oder 782. Gebräuchlichste ist 745, 782 geht nur mit Zentralachsanhänger, 715 ist veraltet.

Beim Pritschenrahmen ist zu achten:

- Stützen und Streben gerade und gängig

- Federstecker und äußere Sicherung vorhanden und funktionsfähig

- Zentriertunnel nicht wellig

- Grundrahmen nicht gerissen (vor allem im Bereich der Rohrstücke, worin die Stützen drehen)

- Nur Rahmen mit KTL- oder Feuerverzinkung nehmen

Beim Aufbau kommt es drauf an, was Du für ´ne Konstruktion hast. Z.B. Stahlboxen von Krone sind komplett KTL- beschichtet. Wecon oder Sommer sind oft teil- oder ganz verzinkt. Die Rolltore kommen von Schneider, Henderson, Whiting oder Todco, isolierte auch von Siebau. Darauf achten, dass die Seiltrommel die Seile richtig aufwickeln. Tor darf beim Aufmachen nicht gegen den Endanschlag der Führungsschienen krachen. Dichtungen unten und an den Seiten prüfen. Sofern mit Scharnieren verbundene Torsektionen: auf festen Sitz achten. Türverschluss auf vollständiges Eindrehen prüfen, Sicherungsfalle muss ganz schließen.

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Erst mal klären welche Brückenlänge gefragt ist C 715, 745 oder 782. Gebräuchlichste ist 745, 782 geht nur mit Zentralachsanhänger, 715 ist veraltet.

Beim Pritschenrahmen ist zu achten:

- Stützen und Streben gerade und gängig

- Federstecker und äußere Sicherung vorhanden und funktionsfähig

- Zentriertunnel nicht wellig

- Grundrahmen nicht gerissen (vor allem im Bereich der Rohrstücke, worin die Stützen drehen)

- Nur Rahmen mit KTL- oder Feuerverzinkung nehmen

Beim Aufbau kommt es drauf an, was Du für ´ne Konstruktion hast. Z.B. Stahlboxen von Krone sind komplett KTL- beschichtet. Wecon oder Sommer sind oft teil- oder ganz verzinkt. Die Rolltore kommen von Schneider, Henderson, Whiting oder Todco, isolierte auch von Siebau. Darauf achten, dass die Seiltrommel die Seile richtig aufwickeln. Tor darf beim Aufmachen nicht gegen den Endanschlag der Führungsschienen krachen. Dichtungen unten und an den Seiten prüfen. Sofern mit Scharnieren verbundene Torsektionen: auf festen Sitz achten. Türverschluss auf vollständiges Eindrehen prüfen, Sicherungsfalle muss ganz schließen.

gruß f

Hallo,

da spricht der Profi ;).

Gruß Ronald

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 23:09

Danke trailermann,

dass nenne ich mal eine umfangreiche Checkliste. :)

Moin,

habe mich vertan: Tulo muss es heißen, nicht Wecon. Tulo ist vor ca. 3 Jahren pleite gegangen. Kofferbrücken gibt es noch viele, vor allem bei den großen Speditionen. Die Dinger sind nicht schlecht, haben aber keinen besonderen Korrosionsschutz. Wenn Du so ein Schätzchen für kleines Geld haben kannst, lässt es sich für kleines Geld bei Brüggen in Herzlake aufmoppert mit KTL und Pulverlack. Brüggen baut die Wechselaufbauten für Krone und macht auch Gebraucht-Aufpäppelung. Der ist aber derzeit mit dem Aufbau seines Zweigwerks und mit den Aufträgen von Krone sehr beschäftigt. Mit Wechselkoffern aus dem Ausland wäre ich vorsichtig, die wurden vor zehn Jahren wegen der Nachfrage der Post mal eben schnell zusammengezimmert. Und noch was: Nimm nach Möglichkeit keine Volumenausführung. Die haben meist nur 150 mm Längsträgerhöhe und werden beladen abgestellt oft "schwanger", weil sich der Rahmen biegt.

gruß f

Mit Volumenausfuhrung bist du soewieso zu hoch.

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