Woran sehe ich der Motor getunt ist?

Opel Tigra A (S93)

Hallo zusammen ,ich besitze seit 2 Wochen einen 1,4L (laut Brief) Tigra Bj 97. Habe mir den Wagen als 2. Wagen gekauft. Der Wagen ist extrem tief und sehr laut,ganz nach meinem Geschmack. Nur kaufe ich dem Wagen und jeder der mit mir gefahren ist die 90Ps nicht ab. Ist es normal das die so gut vorangehen? Mein bester Kumpel hat einen Omega Bj 2000 mit 2,2L 144Ps und hatte von 0-160 nicht den Hauch einer Chance ,ich war locker 2-3 Wagenlängen vorne. Nen anderer Kumpel hat einen Golf mit 122 Ps und da das selbe. Woran kann ich erkennen,das das wirklich der 1,4er ist und nicht der 1,6 . Habe mir sagen lassen das die sich von der Optik nicht wirklich unterscheiden.

Beste Antwort im Thema

Ich war übrigenms schon 3x auf dem Mars und bin 4000 Jahre alt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich war übrigenms schon 3x auf dem Mars und bin 4000 Jahre alt.

War bei jemanden der Ahnung von den Motoren hat (Opel KFZ Meister), dieser sagte mir das eine scharfe Nocke verbaut ist (das würde den leicht unrunden leerlauf erklären) + Fächerkrümmer. Er meinte der Wagen sollte mindestens gleich auf mit dem 1,6er sein. Ich wusste es doch das 90ps nicht so gut gehen können 😉

Da ist kein Fächerkrümmer verbaut. Alles original, sonst hätte er das Ventil oben nicht mehr drauf.
Dein Mechaniker meinte wohl "es kann gut sein" das er eine sportnocke verbaut hat. Das kann den unrunden Leerlauf in der Tat erklären. Der unrunde Lauf kann sich aber auch ganz anders erklären. Defekte Sensoren, Fehler im Unterdrucksystem. Wäre eine nocke verbaut und nichts eingetragen bist du außerdem ohne BE unterwegs.

Es guckt mir ja auch jeder IN den Motor was für eine Nockenwelle drin ist. Ich werde mir den Spass gönnen und beim German Racewars auf den Mobilen Prüfstand zu gehen 😉 nen Fuffi ist mir das Wert ^^