woran gti nocke erkennen und was bringt es?
hallo! hab eine "angebliche" gti nocke im netz gefunden. woran erkenne ich das es wirklich eine ist? steht die teilenummer da drauf so das ich bei vw vergleichen könnte? kann man auch eine GTI nocke vom 2er golf oder so nehmen? ich fahre einen 3er golf mit ADZ motor. helft mir mal bitte 🙂
EDIT: was bringt die überhaupt?
166 Antworten
kann mir mal einer versuchen zu beschreiben was das sägen beim Motor ist? höre/lese davon das erste Mal
ist ein bisschen schlecht zu beschreiben. ich würde sagen es hört sich nach sägen an, wenn der motor ein etwas zu niedriges standgas hat und unregelmässig läuft. im stand sehr unrund und mit wenig drehzahl. kann man schlecht beschreiben..
Die Nocke alleine bringt auch nicht viel, das meiste bringt die GTI Abgasanlage! ZZP solltest du weiter in richtugn früh einstellen lassen, wie schon oben gesagt!
ich schau mal was sich finden lässt.. montag geh ich hin wegen zündung einstellen.. ma schaun.
Ähnliche Themen
Mit "sägen" bezeichnet man den Zustand , wenn der Motor ständig auf und abtourt , ein Zeichen für zuwenig Luft im Standgas , oder könnte wie gesagt auch durch Falschluft erzeugt werden ! In verbindung mit Tuning kann man das durch einstellung in den Griff bekommen !
ist es korrekt das der ADZ von werk aus 6° vor OT eingestellt ist von der zündung her? das hat mir mein schrauber gesagt. morgen soll ich vorbei kommen wegen einstellen..
ist das so korrekt? auf 8 - 10 ° vor OT soll er kommen oder?
Jain, Werksangabe ist 4-8° vor OT und auf 8-10° sollte er kommen, aber lieber etwas weniger, als zu viel!
gut alles klar danke 🙂
morgen gehts los wie gesagt. er sagte auch das wir das in 2 oder 3 versuchen machen müssen. immer mal wieder fahren und versuchen und wieder nachschauen ob alles passt.
Kumpel hat noch nen Nokenwelle von nen 2er GTI zu liegen gehabt ( 026 G ). Hab ihn auf die Idee gebracht sie einzubauen. Er wußte gar nicht was das für eine war und was er mit noch machen sollte.
Aber mal zu dem was ich gern wissen möchte.
Auf der Nokenwelle (wie NEU) die Ausgebaut wurde stand 026 AG drauf also nicht wie beim AAM üblich 026 M für 026 109 101 M
Was ist das für eine Nockenwelle?
Motor ist eine 97er AAM und dann stand noch auf der Welle Mexico
so, hab die zündung jetzt einstellen lassen. leider lässt sich aber nicht viel machen. wird die zündung auch nur ein stückchen zu weit gedreht fängt er an zu klappern.. 🙁 naja aber es hat ein kleies bissel was gebracht 🙂
also ich hab auch nochmal ne frage:
welchen nockenwellen simmering muss ich denn dann nehmen gibts da nur einen? Ich mein jetzt für die Pf nocke oder geh ich einfach nach vw und sag ich brauch den ring und die wissen bescheid?
Kurze frage hab ich noch zur zündung einstellen:
Wenn ich z.b. nach atu fahre zum einstellen muss ich denen was von der nocke sagen? Bzgl einstellung...
der ring ist für alle nocken gleich. sagste einfach für deinen 1,8er motor, dann passt das. bei atu können die mit PF nocke eh nix anfangen.
zum zündung einstellen, sagst du das du den auf 8 - 10° vor OT gestellt haben möchtest. mach aber ne probefahrt nach dem einstellen und probier aus ob der motor anfängt zu klopfen.
ja werd ich machen was genau ist mit klopfen gemeint?
Wird sich aber wohl schon bemerkbar machen oder?
Muss man die Zündung auf 8-10vor OT einstellen lassen oder geht auch normal? Oder hat das dann keinen effekt?
Muss ich dann super tanken...
Sorry für die fragen...
das klopfen wirst du feststellen. das hört man auf jedenfall wenn man fährt. also bei der probefahrt, radio aus.
am besten testest du es so, das du die gänge nacheinander einmal voll ausfährst. also bis 6000 touren zum beispiel. und anschließend quälst du den motor mal hoch. das heisst früh hochschalten und vollgas geben. beispielsweise 40 kmh im 5ten gang und vollgas. oder 30 im 4ten und so weiter. immer vollgas machen. wenn du dabei kein klopfen oder klackern hörst, ist alles ok. musst dann halt schaun mit wieviel grad vor OT dein motor am besten läuft. wenn du super tankst, kannst du wahrscheinlich mehr an der zündung einstellen als mit normal benzin, da es eine höhere klopffestigkeit hat. super + würde ich nicht empfehlen. da geht dann unter umständen zwar noch mehr, aber das ist auf dauer einfach zu teuer.