woran gti nocke erkennen und was bringt es?

VW Vento 1H

hallo! hab eine "angebliche" gti nocke im netz gefunden. woran erkenne ich das es wirklich eine ist? steht die teilenummer da drauf so das ich bei vw vergleichen könnte? kann man auch eine GTI nocke vom 2er golf oder so nehmen? ich fahre einen 3er golf mit ADZ motor. helft mir mal bitte 🙂

EDIT: was bringt die überhaupt?

166 Antworten

so, ich hab meine gti nocke (PF) nun endlich bekommen. kam heute an. morgen wird se eingebaut. ventildeckeldichtung kommt neu und der nockenwellensimmering auch. gibts noch irgendwas zu beachten? einstellungen oder sowas? einfahren etc? zündung muss net eingestellt werden wenn der zahnriemen wieder so aufgelegt wird wie er war oder? mfg 🙂

ZZP würde ich auf 8-10° vor OT einstellen lassen, dann jedoch nur noch Super tanken!

also sorry leute aber ich hab wirklich alles durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden und zwar passt die PF Nocke auch in den ABS Kopf rein - ich hab immer nur ADZ oder so gelesen - sorry falls ich was übersehen hab !

Dann kannst du entweder nicht lesen oder weißt nicht was für einen Motor du hast.

Die Nocke passt in alle (im G3 natürlich) 1.8er, 2.0er und dem 1,6 mit 101PS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von midas

ZZP würde ich auf 8-10° vor OT einstellen lassen, dann jedoch nur noch Super tanken!

super tanke ich ohnehin nur. muss die zündung jetzt sofort eingestellt werden oder kann ich das auch montag machen lassen? wie ist das mit einfahren? muss das sein?

Zitat:

Original geschrieben von midas

Dann kannst du entweder nicht lesen oder weißt nicht was für einen Motor du hast.

Die Nocke passt in alle (im G3 natürlich) 1.8er, 2.0er und dem 1,6 mit 101PS

ja dann kann ich wohl echt nicht lesen !!

ich hab immer nur ADZ oder so gelesen - sorry !

die nockeist jetzt drin. dichtungen sind neu gekommen. alles ok. zündung wurde aber noch nicht vorgestellt.
das ergebnis bis jetzt fällt aber eher ernüchternd aus. die nocke bringt im moment noch nicht wirklich viel. weder beschleunigung noch topspeed. man merkt ganz minimal was.. aber naja. liegt das evtl daran das die zündung noch korrigiert werden sollte? bitte um rat.. oder was könnte es sonst sein?

dein STG muss sich ja auch ersma an die nocke "gewöhnen" desweiteren musst du noch zündung einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

dein STG muss sich ja auch ersma an die nocke "gewöhnen" desweiteren musst du noch zündung einstellen...

Woher weiß ich das mit dem ZZP? Hab ja ne 268° Schrick drin und da nix dabei stand die Zündung nicht einstellen lassen bzw sie ist noch auf original werte. Liegt es vielleicht daran, dass meine karre im Standgas ein bisschen sägt?

das der mit der schrick nocke sägt ist normal.. der orgelt hoch und runter. so ist es nun mal mit ner schrick.

@ schiesserei
wie meinste das mit dem gewöhnen? erklär ma.. verstehe das net so wirklich 😁

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

das der mit der schrick nocke sägt ist normal.. der orgelt hoch und runter. so ist es nun mal mit ner schrick.

Aber nicht bei ner 268° Nocke, erst bei schärferen Nocken sägt ein Motor richtig, wurde mir so erzählt.

Weltspiele hat auch die gleiche nocke und seiner sägt auch net

naja ein bisschen was ist normal. hast du mal nach den unterdruckschläuchen geschaut? ansonsten geh hin und lass mal die zündung anpassen. ein bisschen frühzündung schadet nicht. 🙂

Zitat:

naja ein bisschen was ist normal. hast du mal nach den unterdruckschläuchen geschaut? ansonsten geh hin und lass mal die zündung anpassen. ein bisschen frühzündung schadet nicht. 🙂

Was kostet das den die Zündung einstellen zu lassen? Hab schon nach den schläuchen geschaut....hast du vielleicht mal ein bild, was genau für schläuche ich mir anschauen sollte?

zündung einstellen ist verschieden. ich denke mal zwischen 5 und 15 €.. je nachdem wo du hingehst.
bilder hab ich für dich nicht. aber ein tip, lass den motor laufen und wackel dann mal an diversen unterdruckschläuchen hin und her. langsam bewegen. evtl findest du einen bei dem das sägen mehr oder weniger wird. musst du mal schauen.

Zitat:

zündung einstellen ist verschieden. ich denke mal zwischen 5 und 15 €.. je nachdem wo du hingehst.
bilder hab ich für dich nicht. aber ein tip, lass den motor laufen und wackel dann mal an diversen unterdruckschläuchen hin und her. langsam bewegen. evtl findest du einen bei dem das sägen mehr oder weniger wird. musst du mal schauen.

Ok danke, werd ich mal machen..

Deine Antwort