ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Woran erkennt Man(n) die Qualität von Boxen

Woran erkennt Man(n) die Qualität von Boxen

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:06

Hey leute,

ich hab mal ne frage. woran erkenne ich lautsprecher die gualitativ gut oder preiswert sind.

in vielen fachgeschäften findet man ab 20 euro schon welche bis weit über 300 euro.

also ich hab jetzt z.b. pioneer drin die haben fast 100 euro gekostet aber ich fand das sich die originalen besser angehört haben.

ich hätte gerne welche mit naja ab 120 w aufwarts.

aber meine frage, woran erkenne ich die qualität.

und was habt ihr in euren corsa drin 1/2/3 wegesystem.

welche erfahrungen habt ihr gemacht.

danke schonmal an alle.

lg CorsaDragon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorne habe ich 2-Wege von Green drinn mir glaube ich 90 Watt, und hinten 3-Wege Magnat mit 250Watt (wenn ich das jetzt richtig weis) ist ja auch schon ne weile her, wo ich mir die eingebaut habe. Bin der kombination voll zufrieden. Vorne die hatten 90Euro gekostet und hinten die guten Magnat kp. 

Hi!

grundsätzlich wärst du wohl im Car&Hifi bereich (hier im forum) besser aufgehoben! :)

gute LS kann man nicht einfach so erkennen! außerdem sind die geschmäcker sehr unterscheidlich, was den klang angeht!

aber es gibt etlich foren im www wo man sich schon vorab mal grundlegende Infos holen bzw. fragen beantworten kann...

Mit guten LS ist noch lange nix gemacht!

die besten LS klingen nur gut, wenn die übrigen Komponenten auch einigermaßen passen! ein guter Einbau ist fast der halbe sieg!

und lass dich nicht von den max. Werten beeindrucken! Achte auf rms bzw. sinus - Angaben!

UND: Lautsprecher haben keine Leistung! sie bekommen Leistung!

desweiteren, mediamarkt & Co sind nicht die optimalen Anlaufstellen...

boah, ich muss mich grad sowas von zurückhalten...................

viel Erfolg, und lass dir keinen scheiss andrehen! ;)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:16

ok ich mach mich mal auf die suche schon mal vielen dank lg

www.hifi-forum.de/viewforum-165.html  <-- Kannst dich ma durchlesen...

 

MFG Dakota

btw es heißt nicht boxen....

boxen ist ne Sportart ;) Es heißt Lautsprecher oder besser noch Chassis

MFG

am 25. Juli 2008 um 14:25

woher kommt der Begriff "Box" als Bezeichnung für Lautsprecher eigentlich ?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 14:52

also erstmal danke,besonders an UsDakota. ihr konntet mir schon sehr helfen. aber eine frage hatt sich mir noch ergeben. habt ihr für eure frontls die originalen leitungen übernommen oder habt ihr neue gezogen. desweiteren wollte ich noch fragen wie ihr das pluskabel ins wageninnere bekommen habt. ich hab es direkt hinter der batterie in den innenraum gejagt. zu meiner belastung muss ich sagen das ich einfach den gumminippel:D zur seite gedrückt habe und alles mit silikon eingepinselt hab.

wie habt ihr das gemacht.

hatt eigentlich jemand seine endstufe unterm fahrersitz installiert und wenn ja habt ihr filleicht ein bild für mich.

lg

am 25. Juli 2008 um 14:59

ich hab meine Front über den Verstärker laufen, also neue Leitungen gezogen. wie auch anders.

Pluskabel ebenfalls übern Nippel, den ich einfach durchbohrt und schließlich dicht gemacht hab.

Die Endstufe kommt auch demnächst untern Sitz, will die nich im Kofferraum haben....

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:25

ja genau das. ich will sie auch dahin verbannen aber ich bin noch am überlegen wie ich die kabel schützen kann das sie keiner mit den füßen abreist wo hast du dein verstärker für die ls vorne.

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

woher kommt der Begriff "Box" als Bezeichnung für Lautsprecher eigentlich ?

Kann mir denken das das von einer kompletten Box kommt also von einem gehäuse mit eingebautem Chassis.

Ich habe auch neue Kabel in die Türen gezogen. 4 Kabel auf jeder seite 2 je für Hochtöner und 2 je für Mittel. Eine von 2 Endstufen ist unterm Beifahrersitz und eine Endstufe ist im Kofferraum. Jede hat ne eigene Stromversorgung.

MFG

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:09

habt ihr 2 oder 3 wegesystem ein gebaut.

was fur eine endstufe mit wieviel leistung habt ihr für die vorderen ls verbaut.

ich würde meir gerne auf der fahrerseite im kofferaum einen subw. in die verkleidung einbauen hat das schonmal einer gemacht un hatt nen tipp was ich beachten muss oder nen anderen vorschlag. ich möchte so wenig platz wie möglich opfern.

am 25. Juli 2008 um 16:12

Ich habe ein 2 Komponenten System Verbaut!

Ein System von Spirit und eine Endstufe von Spirit

Der Tmt wird mit 150Wrms an 4 Ohm befeuert und die Ht mit 100 Wrms an 4 Ohm und das ganze wird voll aktiv über die Endstufe angesteruert!

Hier haste eine lösung für das subwooferproblem...kann man auch selber ganz gut machen.

http://super-found-group.de/main_bigware_34.php?...

Dadurch hast wenig platzverlust und außerdem ein passendes volumen für den subwoofer.

Weiß nicht ob das denn so optimal ist den sub in die seitenverkleidung zu bauen,da man ja ein geschlossenes gehäuse braucht und das bei nem bestimmten volumen. Es sei denn man macht eine ganze verkleidung aus gfk nach und passend auf den sub zugeschnitten. Wobei der aufwand da natürlich beträchtlich sein dürfte.

Jason

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:21

aber wie schaut es da mit dem ersatzrad aus. ich hatte diese lösung schon des öfteren ins auge gefasst aber ich dachte immer es sei pflicht ein er mitzu führen. wie schaut das in einer polizeikontrolle aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Woran erkennt Man(n) die Qualität von Boxen