Woran erkenne ich wie sehr die Bremsbeläge abgenutzt sind?

BMW 3er E90

Hi Leute,

da in letzter Zeit öfter von Bremsbelägen gesprochen wird fiel mir ein, das meine nächste Intervallanzeige auch die hinteren Bremsbeläge sind.

Die Anzeige steht nun schon seit einigen 1.000km immer noch auf 10.000km und geht gar nicht mehr runter finde das schon etwas komisch. Oder mache ich mir da umsonst den Kopf drum?

Wie kann ich denn erkennen wieweit die Bremsbeläge abgefahren sind und ob ich nicht vielleicht doch schon neue drauf packen sollte?

Und sollte man nicht auch die Bremsscheiben auch irgendwann mal erneuern, oder halten diese so viel länger?

Danke schon mal für eure Mühe!

MfG Ray

P.S.: Vielleicht hat mal einer Bilder von neuen und abgefahrenen Bremsbelägen, dass wäre super 😉

16 Antworten

Na, dann hoff ich mal, dass dein Mechaniker noch was zu essen übrig hat, die ATE Beläge hinten + Fühler kosten eigentlich schon um die 75,- wenn man keine Prozente bekommt. Und für 10 oder 20 Euro löscht dir heutzutage auch ne freie Werkstatt gerade mal den Fehlerspeicher.
Bei BMW veranschlagen sie auch etwa 80,- nur für die Beläge.
Übernimmt der dann evtl. auch noch Garantie für die dünnen Scheiben für den zwanziger?

Grüße

klar .. war ein Bekannter von mir .... ich habe das früher auch selbst gemacht ...... die Dicke reicht vollkommen ....

im Einkauf kosten die Beläge + Fühler 54 Euro zusammen ...... also lasst euch nicht von BMW veräppeln !!

Deine Antwort