Wooo sitzt der Thermostat bei Vectra 1,6 Bj. 90
Hallo, wo sitzt der Thermostat beim Vectra 1,6 Bj. 90.
Ich suche und suche und finde ihn nicht. Bitte wenn möglich mit Bild aber Beschreibung würde auch schon helfen.
Achja, ich sehe kein Gehäuse vorne links am Motor wo der Schlauch zu Kühler geht. Also das Bild das ich per suchen gefunden habe passt nicht.
20 Antworten
Hi,
hmm bin mir nicht ganz sicher aber eigendlich sollte doch der "Thermostat" hinter dem großen Kühlerschlauch am Motorblock sitzen wenn man die Haube aufmacht...🙁
Allerdings lese ich hier gerade in meinem schauaen Buch etwas ziemlich furchtbares.....😰
Postet doch mal bitte die "Motorkennung" also bei mir z:b C20NE bei dir irg. mit C16NZ oder ähnliches....🙂
Lalelubär
Wo finde ich die Kennung? Habe Fahrzeugbrief hier. Also vorne links ist er nicht. Und am Schlauch finde ich nix, dass so aussieht.
Die genau PS Zahl und das BJ mit Monat bitte....
Denke aber mal das es ein C16NZ ist....🙂
Lalelubär
Ok, du hast ein C16NZ das ist schon mal sehr gut.Eigendlich müsste der Thermostat, hinter dem dicken "Kühlmittelschlauch" stecken so wie beim den 1,8l und 2,0l Motoren.Dort soll das ganze mit 3 Seckskantschrauben befestigt sein und davor die schelle sitzen...
Lalelubär
Also der dicke schlauch geht auf sowas wie Flansch und der wird schmall und läuft hinter den Zahnriemen.
Baujahr ist auch nur erste Zulassung.
Was steht denn da furchtbares??
Beim C16NZ meines 89er Kadetten ar das Thermostat irgendwo unter´m Zahnriemen, meine ich.
War auf jeden Fall nicht so wirklich einfach zugänglich, so dass ich es dann hab´ machen lassen, damals.
Hi,
sorry musste mal kurz weg....🙁
Jo,daß mit dem ZR ist ja das "Furchtbare" gewesen.....😛
Allerdings habe ich eben nochmal in meinem schlauen Buch nachgelesen, daß die 1,6l (C16NZ) 1,8l (C18NZ9 und die 2,0l (C20NE) Motoren den Thermostat normal hinter dem dicken Kühlschlauch haben sollen...
Also nichts mit ZR abbauen u.s.w....
Da du ja auch schreibst, daß hinter dem "Kühlschlauch" ein dicker Flansch sitz, vermute ich mal ganz stark das der Thermostat da hinter ist.....😉
Würde es da nochmal versuchen...
Lalelubär
Immer am dicken oberen Schlauch vom Kühler..den verfolgen,und meistens die erste Schelle is am Thermostat..wenn der öffnet gehts direkt von da zum Kühler..also zurückverfolgen vom Kühler der obere diche Schlauch...
Also ich habe jetzt in der Werkstatt nachgefragt: Er sitzt am Motorblock hinter dem Zahnriemen. Der muss definitiv abgebaut werden................
Habe es mir angesehen das Ding ist wirklich seitlich IN DEN MOTORBLOCK verbaut worden.
Aehm kennt jemand den Konstrukteur davon? Würde den gerne mal persönlich besuchen. Oder ist der noch in Behandlung?
Habe aber jemand gefunden der mir dass günstig ...hust keuch röchel ächz............macht.
Also bei mir sitz da das Thermostatgehäuse..aber nich der Thermostat...der geht zu wechseln ohne Zahnriemen
Also ich hab heut auch mein Thermo gewechsel war nicht so einfach wie ich dachte aber auch nicht übertrieben schwierig halt Mitte davon ^^
Du musstest aber wahrscheinlich nicht den Zahriemen demontieren oder? Normalerweise sitz so ein Thermostat in einem gut zugänglichen Gehäuse....ca. 15 Minuten Arbeit..........ausser bei meinem Vectra.