woofereinbau in reserveradmulde?

Opel Vectra B

hat da jemand erfahrung mit?
ich hab vor einfach nur ne art freeair 12" woofer zu nehmen und den direkt ins reserverad reinbauen/kleben/stecken(mit bissl holz drumrum.
er soll nicht den db rekord brechen nur bissl tiefbass bringen.
müsste doch gehen oder?
die luft unter der abdeckung müsste doch reichen um vor allem kein loch in die abdeckung noch oben machen zu müssen?

38 Antworten

@kitekater

Oh das was jetzt drin ist sieht echt gut aus. Respekt, wäre mir glaub ich fast zuviel arbeit. Hat sich aber bestimmt gelohnt.

Gruß Flo

so ich habs nun doch einfach mal probiert...^^
also das chassie is nen aktueller axton 12"
der soll ja für kleine bassreflexkisten sein. dacht ich mir also wennsch die kiste zu mache und voll dämmwolle wird das schon gehen...

den hab ich bissl erhöht mit ner holzplatte auf das reserverad geklebt^^
aber nur bissl weil wills ja evt noch benutzen können.

naja ansich das ergebnis is das was ich auch haben wollte. es klingt sehr rund alle frequenzen ordentlich vertreten, alles prima.

nun aber für die die gesagt haben das das net funzen wird! ihr hattet recht^^ also sobald ich die heckklape aufmache ist fast nix mehr zu hören. zu gehts aba nach außen allg. nix zu hören(aber wer brauchs auch)
die karre vibriert doch recht stark für den bissl hörbaren bass. auch den verstärker musst ich nun voll aufdrehen. und die reserveradmulde wackel, von unten gesehen, ca . 1 cm in und her...

aba wie gesagt, so wie ichs haben wolte geht es. nen 10" hätte denk ich mal auch gereicht und bissl billiger hätts auch noch gehen können.

wie ich schon sagte.. naja

sone bandbasskiste mit 20er woofer is das beste. nimmt vll 20% platz weg aber kommt definitiv vorn an. ich hab auch so eine.habe sie mit nem Emphaser Speaker Terminal ausgestattet. isn verpolungssicherer anschluss und man kann die kiste jederzeit problemlos ausm auto nehmen

aba n 20er is schon verdammt wenig wenn man sich überlegt das in den türen ja schon 16ner sind. die bissl ordentich kicken die schon genug da fehlen dann immernoch die unteren frequenzen.
und nachdam ich nu noch bissl dranrumgestellt hab geht dort schon einiges. also richtig laut kann ich net machen das hällt der kopp net ab^^ und klingt eben immernoch alles sauber...

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

auch den verstärker musst ich nun voll aufdrehen.

Das! ist nicht gut....nie voll gehen, egal bei welchem Verstärker...ist wie bei den Autoradio´s.....die spielen dann unsauber und deinem Woofer bekommt das auch nicht gut.....

dreh nen bissel weniger als 1/4 wieder zurück....

wenn dir das nicht reicht....a)bessere Endstufe oder b) Radio mit 5V Sub-out oder c) so lassen und sich irgendwann ärgern weil man die Stufe und den Sub gerichtet hat

MfG Markus

5v subausgang?
was is da der unterschied?
ich hab sogar nen subausgang hab mir aber nie da nen secker mit kabel für gebaut.
aba ob der nu 5v hat?(radio los angeles mp71)

Zitat:

aba n 20er is schon verdammt wenig wenn man sich überlegt das in den türen ja schon 16ner sind.

das is kein vergleich... der golf V gt hat auch 170ps aus 1,4liter. das hatte nichma der 2.0 16V ausm 3er

der 20er bandbass erldigt seine arbeit spitzenmässig.

Zitat:

5v subausgang?
was is da der unterschied?
ich hab sogar nen subausgang hab mir aber nie da nen secker mit kabel für gebaut.
aba ob der nu 5v hat?(radio los angeles mp71)

Blaupunkt hat glaub ich nur nen 1,5V oder 2V SubOut....

Der Unterschied ist der das der Verstärker schon ein viel stärkeres Eingangssignal bekommt und eben nicht mehr soviel verstärken braucht, ergo kannste die Stufe zurückregeln....

ich bin von 2V auf 2,5V Subout hoch und selbst da merkt man es......Kumpel ist von 2V auf 5V hoch, konnte die Stufe um fast die hälfte zurückdrehen....

www.panasonic.de
billigste ist das CQ-C8301N für UVP 329,-€

Kennwood oder JVC kosten etwas mehr mit 5V....

MfG Markus

so ma grad handbuch gesucht und da steht ja das ich normal bei den chinch ausgängen ja schon 4v/10k anliegen hab?

Deine Antwort