ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. woofer in 10" ... nur welchen

woofer in 10" ... nur welchen

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:57

Da die Frage nach dem Woofer für mich immer interessanter wird, da die Kiste so allmählich nicht mehr variabel ist, brauch ich nun einen Ratschlag, was die Auswahl des woofers betrifft ...

mein Budget geht an die 150€ und er sollte gut elektronische Musike spielen können, was anderes wird kaum laufen ;)

Das Gehäuse sollte etwa 20L fassen ... großzügig wärens evtl. 25L

meine Vorschläge momentan währen:

Peerless Resolution 10 - Referenzen:

Hersteller baut die Seite grade um ;(

http://www.mhp-caraudio-shop.de/.../detail.asp?...

 

SPL Dynamics v-10s4 - Referenzen:

http://www.bigdogaudio.de/pd-1971777484.htm?categoryId=44

http://www.spl-store.de/shop/subwoofer_bis_400_eur_spl_dynamics.htm (ganz oben)

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?...

http://www.caraudio-store.de/.../V-SERIES,-,V-10S4,25cm,Subwoofer.html

 

Rockford Fosgate P110S4-P110S8 - Referenzen:

[url]http://www.bigdogaudio.de/pd-550402148.htm?... x 4 Ohm_AND_{EOL}&categoryId=44[/url]

 

Rockford Fosgate P210S4-P210S8 - Referenzen:

[url]http://www.bigdogaudio.de/pd-1037099020.htm?... x 4 Ohm_AND_{EOL}&categoryId=44[/url]

kann mir da jemand was empfehlen? evtl. auch einen hier noch nicht aufgelisteten ...

mfG chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit dem RF P210 hab ich schon probiert Techno, Trance etz zu hören (RMB Retemption 2.), geschlossen verbaut geht er gut, Bassreflex spielt er relativ weit runter, mehr fett, also mehr für Rap, is halt n kompromiss aus techno und rap so ein 10" woofer .... auch der P1 is so ähnlich ... den rest hab ich noch nich gehört :D

Mfg Eddie

am 5. März 2005 um 18:12

Welche Endstufe hast du für den Woofer?

In welches Auto kommt er?

Ich würde dir einen Atomic Energy 10D4 empfehlen.

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:07

endstufe und auto steht inner signatur :D

am 5. März 2005 um 19:09

puh, an der µ-dimension wirds schwer nen Woofer ordentlich zu betreiben. Schau dir mal den µ-dimension jr1004 an. Kostet ca. 100 Euro und macht sich echt sehr gut!

am 5. März 2005 um 19:22

Bei wenig Leistung geht der Atomic Energy schon sehr gut, oder ein kleiner Hertz HX250 wäre auch nicht zu verachten.

Ich würde einen der beiden nehmen...

Greetz

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:49

höö? :eek::eek::eek:

wieso geht bei der u-dim nen woofer nur schwer zu betreiben !?

mfG Chris

am 5. März 2005 um 19:55

150W RMS ist nicht gerade die Welt, aber es "genügt".

Daher brauchst du einen Woofer mit einem großen Wirkungsgrad und einem geringen "Leistungsanspruch".. Es gibt einige Woofer, die bei 200W unzufrieden spielen und bei 1000W einfach nur geil sind. :)

Ich hoffe du verstehst, aber der Atomic Energy wird dir auch mit der Leistung schon vieeel Spass bereiten.

Themenstarteram 5. März 2005 um 20:08

atomic sagt mir so mal gar nix ... ausserdem gibt es nirgends ordentliche Informationen über den ... hmpf

da bin ich dann eher von abgeneigt

der u-dim JR 1004 passt mir auch nicht so ganz ... hab noch nie gehört, dass sich wer u-dim woofer einbaut, dachte immer die Endstufen sind gut ... der rest eher naja ... wie bei allen Herstellern ebend immer nur eines wirklich gut sein kann

 

mfG Chris

Bzgl. Atomic schau mal unter www.spl-store.de nach.

Dort gibts die Woofer mit Beschreibung. Das du von den Subs noch nichts gehört hast wundert mich nicht. Ist halt keine Mainstream-Marke aber haben wirklich feine Produkte.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:16

hat denn schon wer erfahrung mit dem µ-dim JR 1004 ... evtl passt der ja besonders gut wegen der µ-dim JR 5.4x AMP

nur ich hab natürlich keine Ahnung, was der Sub zu elektronische Musike sagt ... probehören ist auch sone Sache, da man ja gerade µ-dim kaum in einem Laden findet ... und hier zu Lande gibt es auch noch wirklich nur sehr wenige Läden ...

mfG Chris

am 6. März 2005 um 0:22

wenn ich keine erfahrung damit hätte, hätte ich ihn dir auch nicht empfohlen. Der JR1004 ist ein gut klingender Woofer, der zwar keine Pegelorgien verursacht, dafür aber sehr fein klingt. Bei der Leistung an der Endstufe wirst du nicht viele gute Woofer finden, denen das reicht. Nen Energy würde ich auch nur mit Bedenken an die Stufe hängen.

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:08

hmm, also bleibts dann bei ner µ-dim Variation, wie es aussieht, nen Kondensator brauch ich dann sicher noch nicht was?

und wie errechnet sich die benötigte Kabelstärke von Strom- und Audiokabel bzw. es gibt ja Kabelsets, da ich eh noch gar keines habe, wäre sowas evtl angebracht, wird ja sicher etwas günstiger ausfallen ... könnt ihr mir da welche empfehlen?

mfG chris

am 6. März 2005 um 9:52

Würde IMMER ein 25mm² oder größer legen. Bei dir wird ein 25mm² absolut ausreichend sein. Für den Sub reicht 4mm² und für die lautsprecher 2,5mm² ... damit solltest du solide verkabelt sein.

am 6. März 2005 um 12:52

schau mal unter www.atomic-loudspeakers.com ...

Die Produkte sind durchgehend sehr hochwertig und empfehlenswert und machen auch schon an schwächeren Endstufen Spass.

Ich denke ein 20mm² Endstufen Kabelset sollte auch reichen.

6mm² zum Sub und 2,5mm² zum TMT und 1,5mm² zum HT

Grüße Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. woofer in 10" ... nur welchen