ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehr Kick mit welchem Woofer ? Gehäuse ?

Mehr Kick mit welchem Woofer ? Gehäuse ?

Themenstarteram 6. August 2003 um 12:57

Hi alle zusammen !

So siehts aus.

Kenwood KDC 4021

Carpower 4/320

Canton CS 2.16

Raveland AXX 12 12 im 40 l BR-Gehäuse

Problem:

Also der Subwoofer ist für seinen Preis bestimmt nicht schlecht, aber klanglich bin ich nicht zufrieden.

Die tiefen Bässe kommen schon relativ souverän rüber, aber mit dem Kick da stör ich mich noch dran. Ich höre hauptsächlich Trance und Techno, war es daher eventuell ungeschickt ein BR-Gehäuse zu bauen ? Oder liegt es schlichtweg am Woofer, oder ist die Leistung vom Amp nicht genügend ?

Die Sache ist die, ich war am Wochenende auf der Nature-One (falls das wem was sagt) und da standen mal große PA Subs rum :) Hab mich dann aus Spass mal auf einen drauf gesetzt. Ich meine das es ein geschlossenes Gehäuse war. Sub war ein 15"er . Und der Druck im Kick, hat mich mal richtig umgehauen. Was meint ihr würde für mich den grössten Erfolg bringen ? Anderes Gehäuse, anderer Sub ? oder generell viel mehr Leistung ?

(Ich habe mal nen Bandpass gehört, ich glaube das fand ich bis jetzt am schlechtesten, der Bass war zwar da, aber auch ziemlich schwammig. Ich will nen richtig knackigen Bass, präzise und halt schnell)

Ich weiss, soviele Wünsche auf einmal :D

Vielleicht weiss einer weiter.

MfG sinan

edit:

Oder ist es generell nicht möglich so einen perfekten Bass im Auto zu schaffen ?!.. Wegen Vibrationen oder sonst was !?

Es ist einfach so, als ich auf dem Sub gesessen hab (bei der natureone) das war richtig brutal, mein Magen wurde richtig durchgeschüttelt,aber halt irgendwie auch richtig knackig und präzise, nicht nur so ein wummern. Kann man sowas im Auto schaffen.??

gruß Sinan

Ähnliche Themen
23 Antworten

hmmm..

ich weiß nur das nen geschlossenes gehäuse sicher besser ist für techno /trance und so.

 

um aber zumindest den gleichen druck zu haben bräuchtest du dann wohl echt andren woofer oder halt deutlich mehr leistung.

aber um eine gute pa anlage zu toppen brauch man deutlich größere finanzielle aufwendungen. und selbst dann ist es nich vergleichbar denk ich.

ich als volldepp kann dir da wohl am wenigsten helfen! :D

mfg...

btw: habe letztens so ne wiederholung von arabella gesehn. da gings drum das da 4 weiber waren die sich unbedingt nen millionär angeln wollten.

und da saßen 2 zur auswahl, von den aber nur einer wirklich nen millionär war.

der sieht dir sowas von ähnlich :D

 

wollt ich nur eben loswerden.

mfg da hekko!

Themenstarteram 6. August 2003 um 14:21

Dann kann ich aber leider nur der "gefakte" Millionär gewesen sein :D Weil finanziell stehts eher mager um mich.

Aber zurück zum Topic. Ein paar Experten-Meinungen bräucht ich noch :)

MfG Sinan

am 6. August 2003 um 16:57

Mit dem W00fer wird das erstmal bestimmt nix. Ist halt nicht der Typ.

Aber schaffen im Auto kann man das schon, z.B. mit PA Subs im Auto ;).

Nachteil ist, dass PA Subs eine menge Platz brauchen. Man muss sich also nach genuegsamen umschauen. Der Kappa 15LF von Eminence waere einer. Kommt mit 75L aus (Geschlossen oder BR).

Sooo viel Leistung benoetigt man nicht, da PA-Lautsprecher einen wesentlich hoeheren Wirkungsgrad als typische AutoHifi-Wuchtbrummen haben (10x so hoch). Zudem musst du nur ein Auto und keinen Acker beschallen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 7. August 2003 um 8:24

Hmm, also ich hatte nicht vor mir den ganzen Kofferaum mit nem Sub zu zumüllen :D . Was haltet ihr davon, dass ich die paar Euros für Holz ausgebe und mal ein richtig dichtes geschlossenes Gehäuse baue. Meint ihr ich kann damit was erreichen ?

Ws für ein Volumen würdet ihr für einen 30cm Raveland AXX1212 Bass empfehlen ?

Ansonsten... habt ihr ein paar Kauftips für Subs, die für ihre Schnelligkeit und "Kickfreudigkeit" bekannt sind ? :)

Das Tiefbassgebrumme bei Hip Hop find ich zwar nett, aber ich hör halt kein Hip Hop :D

MfG Sinan

Themenstarteram 7. August 2003 um 10:21

Hmm, da hier nich so viele antworten, weils wahrscheinlich zu heiss ist :D hab ich mal selbst nach geschaut was es so für pa-subs gibt.

Musste aber feststellen das die meisten 15"er sind und fast alle 8 Ohm. Wenn ich mich für so einen entscheiden sollte, krieg ich den mit meiner Wanted 4/320 überhaupt gefüttert ? :)

Ich will doch nur mehr KICK :)

Gruß Sinan

Das gleiche Problem hab ich auch. Der Raptor hatte zwar nen ganz netten Tiefbass erzeugt, aber man konnte keinen richtigen Anschlag heraushören. Jetzt versuch ich es gerade mit einem Kicker S10L7 im geschlossenen Gehäuse(30l). Aber entweder ist das Gehäuse nicht so gut, der Kicker noch nicht eingespielt oder es liegt einfach an der Endstufe, denn er ist nicht wesentlich schneller oder impulsfreudiger als der Raptor im BR, macht nur weniger Druck. Es kommt mir manchmal immer noch so vor, als ob er etwas zu spät kommt.

Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist, ein gutes Frontsystem zu haben, denn viel vom Kick einer BD passiert so etwa zwischen 90 und 130Hz (geschätzt), wo der Sub normalerweise schon abgeregelt ist.

am 7. August 2003 um 12:41

Wenn die Tiefbaesse wesentlich lauter sind als der Oberbass kann der Sub so gut sein wie er will, er hoert sich immer 'zu spaet' an.

Alternative zum neuen Bass waeren Kickbaesse vorne (der Name sagt es schon ;)).

Bei 8Ohm bringt die Wanted etwa halb soviel Leistung wie bei 4Ohm. Wenn der Sub nun aber 96dB statt 90dB Wirkungsgrad hat, braucht er nur ein Viertel der Leistung. Spielt also mit der halben Leistung so laut wie der AXX mit der doppelten Leistung.

Fuers schnelle wird hier immer der MDS von Intertechnik empfohlen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 7. August 2003 um 14:07

Hmm, das stimmt auch wieder !

Ich habe mal nach geschaut, die meisten PA Boxen habe doch weitaus höheren Wirkungsgrad als die 4-OHM Auto-SUBs

Wie kommt denn das ?

 

Und meint ihr wenn ich mir nen schönen PA-Sub kaufe, den in ein großes geschlossenes Gehäuse packe, ich einwenig mehr Druck für Trance und Techno erwarten kann???

Gruß Sinan

am 7. August 2003 um 15:25

Die PA-Chassis haben meist eine leichte Membran zusammen mit nen starken Antrieb (Magnet). Dadurch habe sie einen hohen Wirkungsgrad, brauchen aber auch ein groszes Gehaeuse um noch einigermaszen Tief zu spielen.

 

Definiere Druck.

Der AXX wird im BR ein wenig mehr um seine Abstimmfrequenz bringen als ein 15" PA, schaetze ich. Aber im Oberbass ist er hoffnungslos unterlegen.

 

Grusz

Danny

am 7. August 2003 um 17:02

Der Kappa Pro 15 LF spielt schon ordentlich tief.

Braucht aber mindestens 80 Liter Volumen.

Eher 100-120 Liter.

Der Kappa Pro 12" spielt zwar schon in recht kleinen Gehäuse (~40 Liter), allerdings dann PA-Typisch Tiefbassbefreit ;).

Also ich beschäftige mich momentan ebenfalls mit der Lösung PA-Sub im Auto, da mein Bandpass außer vom Druck her nicht optimal ist. Ein PA-Sub kickt wesentlich besser als einer für Car-Hifi weil im wirklichen Bühnenleben 12"-Speaker als Mitteltöner (mit dementsprechend hoher Resonanzfrequenz) eingesetzt werden und für den Tiefbass (sofern bei der Veranstaltung überhaupt vorhanden, bei den meisten ist nämlich unter 50 - 60 Hz nix mehr) mindestens 2 15" oder 18"-Zöller je Seite und die häufig auch noch im Horn. Platzprobleme kennen die auf der Bühne nämlich nicht. Im Auto gibts die leider schon, also wird das auch immer ein Kompromiss zwischen Schalldruck und Tiefgang. Für Techno sind die Teile allerdings optimal, da Tiefgang da eher zweitrangig ist.

Übrigens gibts in dem Zusammenhang keine "schnellen" oder "langsamen" Bässe, ein 18-Zoll Woofer ist prinzipiell sogar schneller als ein 10", leider kommt es dir nur anders vor. Bei Interesse kann ich gerne mal einen Auszug von einem Lautsprecherentwickler hier rein stellen.

Ansonsten haben die Vorposter ja alle schon richtig bemerkt das ein PA-Woofer meistens ein wesentlich größeres Gehäuse benötigt. Ich bin momentan am Verhandeln ob ich mal 2 Eminence Omega Pro 12" leihweise zum testen bekommen kann. Die kommen dann in ca. 100 l BR-Gehäuse (je 50) und sollten eigentlich bis unter 40Hz spielen können. Wir werden sehen was bei rauskommt. Das Ergebnis stelle ich zu gegebener Zeit hier rein.

Gruß Stefan

am 8. August 2003 um 14:56

@onetwothree: Juhu, endlich noch jemand, der der gleichen Meinung ist.

Dazu gibts ja schon ein Beitrag, wo ein paar Leute versucht haben, das Vorurteil auszumerzen.

Leider, wie man weiterhin im Forum lesen kann, ohne großen Erfolg :(

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 8. August 2003 um 15:01

Hey! Ich bin auch dieser Meinung! Wenn es das ist was ich meine! Also ein 18" Sub ist auf keinen Fall "schneller" als ein 10". Das meine ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehr Kick mit welchem Woofer ? Gehäuse ?